Flatonia Texas Eocene Diatomite thread

Begonnen von bill2penn, März 05, 2026, 14:13:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bill2penn

Another form from sample K11. Stacked imaged dry/air using NCSPlan 40X/0.70.
Bill

Michael K.

Hello,

Here is another diatom from sample R1. There are 4 shells still attached.

Greeting
Michael

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich 2 sehr kleine Diatomeen, die ersteauch diese läuft spitz zu. Sie stammt aus dem Material, welches durch das 25µ Sieb gegangen ist.
Die zweite ist eine sehr kleine Auliscus, aus dem selben Material. Ein Anaglyphenbild ohne Freistellung habe ich ebenfalls beigefügt. Bei diesen kleinen Diatomeen ist es fast nicht möglich, diese von "Dreck" zu trennen.

Einmal die normale Ansicht.
Tex-R1-Diatom-25-Stack.jpg

Und einmal als Anaglypenbild:
Tex-R1-Diatom-25-Stack-3D.jpg

Die Auliscus, Aufsicht:
Tex-R1-Diatom-29-Stack.jpg

Auf dem OT zwischen Bruchstücken als Anaglypenbild:
Tex-R1-Diatom-29-Stack-3D-1600px.jpg

Und die seitliche Aufsicht:
Tex-R1-Aul-klein-seitlich-Stack.jpg

bill2penn

Hi Michael,

That three-ocelli Auliscus is a nice find!

Greetings,
Bill

Michael K.

Hallo,

Diese Exemplar habe ich in Probe K11 gefunden.

Aufsicht:
Tex-K11-Diatomee-34-Stack.jpg

Hier die Aufsicht von schräg oben, der aufgestellten Diatomee.
Tex-K11-Diatomee-33-Stack.jpg

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

hier habe ich ein Stück einer quadratischen Diatomee. Diese düfte nicht all zu oft vorkommen

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

hier habe ich eine weitere Diatomee aus Probe K11
Aufgenommen mit dem 40er Objektiv aus verschiedenen Positionen.

Die Schale habe ich mal in den Bildern glasartig dargestellt:

Aufsicht:
Tex-K11-Diatomee-35-Stack-1600px.jpg

Aufsicht als Anaglyphenbild:
Tex-K11-Diatomee-35-Stack-3D-1600px.jpg

Seitliche Ansicht:
Tex-K11-Diatomee-35-Stack-seitlich.jpg

Seitliche Ansicht HF/inv:
Tex-K11-Diatomee-35-seitlich-HF-inv-1600px.jpg

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Ich wollte gerade Schluss machen für heute, da sehe ich auf dem OT mit der trocken gewordenen Probe
von K11 diese ungewöhnliche Form.  Die musste ich natürlich heraus nehmen und Fotos machen.

Aufsicht:
Tex-K11-Diatomee-36-Aufsicht-Stack-1600px.jpg

Anaglyphenbild:
Tex-K11-Diatomee-36-Aufsicht-Stack-3D-1600px.jpg

Und seitliche Aufsicht:
Tex-K11-Diatomee-36-seitlich-Stack-A-1600px.jpg

LG
Michael

bill2penn

Hi Michael,
This is excellent! I think it's the same Aulacodiscus that I found in K11. I think this must be a new (unreported) form.
Great work as usual!
Best regards,
Bill

Michael K.

Hallo zusammen,

Nach dem ich nun die grossen Diatomeen herausgefiltert habe, bleibt jede Menge feinster Sand mit den kleinsten Diatomeen übrig. Mit dekantieren komme ich so nicht weiter. Ein feineres Sieb als 25µ habe ich nicht. Ich habe überlegt wie ich nun den Sand von den kleinen Diatomeen trennen kann.
Ich bin dabei auf die Goldwäscher Methode gekommen. Dazu habe ich das feine Material mit Wasser in ein
Uhrenglas gegeben und kreisförmig geschwenkt. Dabei sammeln sich grössere Sandkörner in der Mitte.
Diese Ansammlung habe ich heraus pipettiert und verworfen. Das verbleibende Material im Uhrenglas habe
ich wiederum geschwenkt. Das sich sammelnde Material, bestehend aus feinen Sand und kleinen Diatomeen habe ich heraus pipettiert und in einem kleinen Glässchen gesammelt. Dies habe ich eine weile stehen
lassen.
Von dem Bodensatz habe ich etwas aufgenommen und auf ein OT gegeben. Es war feiner Sand und kleine Diatomeen zu sehen. diesen OT habe ich leicht im Kreis geschwenkt. Da der Sand kleiner als die kleinen Diatomeen sind, sammeln sich diesmal fast nur Diatomeen ohne den störenden feinsten Sand in der Mitte
des Tropfens. Diese Ansammlung, habe ich herauspipettiert und gesammelt. 
Diesen Vorgang habe ich solange wiederholt bis der Bodensatz aus dem ersten Gefäss entfernt ist.
Verklumpungen von Diatomeen, meist an Fasern, habe ich durch 25µ Filterung entfernt.
Nun sind die kleinen Diatomeen so gut wie sandfrei.  Es ich eine recht mühselige Methode, die aber
funktioniert. Ich habe mal ein Schaubild bei gefügt.

LG
Michael

bill2penn

Hello Michael,
This "gold panning" is exactly what you need to do to separate the small forms from the sand. I have found that white polystyrene weighing dishes are perfect for this. Depending on how big of a circle and fast you swirl will allow you to also separate larger grains of sand from the smaller ones. The plastic dish can also be bent to form a nice funnel for pouring.

https://drive.google.com/file/d/1P9luOsH6AxHX-0UzsTdReyr6vTVTSDP_/view?usp=drive_link

I will try to send you some of the weighing dishes in your next package.
Best regards,
Bill

anne

Hello Texas diatom friends,
I would like to highlight one of the common diatom species, Paralia flatoniana, which was newly described by Diane Winter and Thomas Yancey from the collection site in this paper:
Paralia flatoniana sp. nov., a new species from the late Eocene of Texas with discussion on ecology and initial valves
Diane Winter &Thomas Yancey
Pages 329-349 | Received 05 Oct 2020, Accepted 27 Sep 2022, Published online: 25 Nov 2022

The long chains are very present in the samples, also the valve and I was able to find a initial valve of it.
best
anne

Paralia flatoniana100-16.jpg

Paralia flatoniana100-30.jpg

Paralia flatoniana100-20.jpg

Paralia flatoniana initiale valve 100-33.jpg