Der Kreis schließt sich: Cristatella mucedo - Teil 3

Begonnen von Gerald, Heute um 21:57:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo,

inzwischen sind die Kolonien von den Cristatella mucedo über 6 Wochen alt. Von den ursprünglichen 10 Kolonien sind nur 4 übrig geblieben: Eine wurde aus Unachtsamkeit zerdrückt, 5 gingen an Überfütterung ein. Cristatella mucedo ist etwas heikel mit der Wasserqualität und wenn man(n) es zu gut meint und überfüttert, dann verabschieden sie sich recht schnell von der Bühne des Lebens.

Hier ein Bild vom erreichten Maximum der Kolonie unter meinen Kulturbedingungen:
cristatella_flottoblasten_06.jpg
Kolonie mit über 100 Zooiden

Dann nahm meine Fürsoge ab (andere Projekte stehen Schlange)  und es kamen leichte Hungerphasen. Und hier entwickelten sich dann endlich Flottoblasten.

cristatella_flottoblasten_01.jpg
Zwei Kolonien mit ausgebildeten Flottoblasten. Die Kolonien sitzen auf einem Objektträger und von unten fotografiert. Die Flottoblasten befinden sich in einer Art Tasche.

cristatella_flottoblasten_02.jpg
Verschiedene Stadien der Flottoblasten - Foto wieder von unten

cristatella_flottoblasten_03.jpg
Ein ausgelöster Flottoblast (ich kann nicht sagen ob sie sich freiwillig gelöst hat oder unter meinen Aktionen sie herausgedrückt wurde) und daneben nochmals eine kleine Kolonie mit einem Flottoblast. Schön ist hier die Tasche / Schützhülle zu sehen.

cristatella_flottoblasten_04.jpg
Freier Flottoblast noch mit Gallerte

So, das war es von meiner Seite. Ich möchte die Kolonien noch so lange halten bis ich sie in meinen Teich entlassen kann (ich schätze Mitte April).

Hier habe ich noch ein Video (letztes Video auf der Seite) von der Kolonie im Maximum. Die abschließende Kamerafahrt ist etwas ruckelig, aber ich habe sie nicht softwaremäßig gelöst, sondern über meinen Kreuztisch.
Kolonie Cristatella

Viele Grüße

Gerald

Cristatella Teil 1

Cristatella Teil 2

Spectrum

Hallo Gerald,
Chapeau!
Mehr kann man zum Thema Kultivierung ja nicht erreichen!
Zusammenfassend lässt sich zu Christatella (bitte berichtigen wenn du das anders sehen solltest) also sagen:
-Eine Anzucht ist möglich auch wenn Christatella im Vergleich zu Plumatella repens/ Plumatella fruticosa höhere Ansprüche an die Kulturbedingungen stellt.
-Knackpunkt ist es die Kulturen auf einem Substrat (z.b.schwimmendes Deckglas hängend also mit den Zooiden nach unten zu kultivieren.
-Was geeignete Futterorganismen angeht gibt es mehrere Optionen:
Chilomonas, Chlorella, Cryptomonas sind erfahrungsgemäß gut geeignet.
-Als Medium eignet sich mit Volvic verdünnte Erdabkochung.
Bei meinen Versuchen hat auch reines Volvic, und auch verdünntes Heumedium gut funktioniert.

Jetzt noch ein paar Fragen:
1.Wie häufig hast du das Medium gewechselt?
2.Hast du die Futterorganismen ausschließlich aus separaten Ansätzen zugeführt, oder gab es in deinen Christatella Kulturen auch eine zusätzliche Nährstoffquelle (z.b. Reiskorn) um die Futterorganismen "vor Ort" zu vermehren?
3. Wie groß war das Wasservolumen?

Beste Grüße Holger

P.s.: Die Qualität deiner Aufnahmen haut einen mal wieder aus den Socken!

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!