welche Alge?? ist eine Konidie von Tripospermum acerinum

Begonnen von rekuwi, März 28, 2010, 20:06:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

bei der Suche nach der schönen Stephanosphaera pluvialis bin ich auf diese mir ungekannte Algenform gestoßen:



Ich fand sie in unterschiedlichen Proben die alle von Sandsteinmauerkronen stammen. Nach den momentanen Regenfällen konnte ich in kleinen Mulden Wasser entnehmen und mikroskopieren.

Kennt jemand diese Alge?

Liebe Grüße
Regi

beamish

Hallo Regi,

können das nicht auch Konidien sein? In meinem Streble/Krauter (1973) finden sich ähnliche auf S. 211 (unten).

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Oliver S.

Hallo Regi,
bist du ganz sicher, dass es eine Alge und nicht etwa ein Pilz ist? Chlorophyll sieht man jedenfalls nicht.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

rekuwi

Lieber Martin, lieber Oliver,

es sah mir nach schwach gefärbter Blaualge aus, hier in der schlechteren Auflösung erinnert es tatsächlich an Konidien.

Liebe Grüße
Regi

Ralf

Hallo Regi,

ich meine auch, das es sich eher um was pilzartiges handelt. Bei Blaualgen müsste man wenigsten etwas Chlorophyll erkennen können. Auch habe ich noch keine Blaualgen mit solchen Verzweigungen gesehen.

beamish

Hallo Regi nochmal,

es könnte sich etwa um ähnliche Konidien wie Tripospermum acerinum handeln: http://vietsciences.free.fr/khaocuu/nguyenlandung/namsoi03.htm (Abb. 131).
Bin da aber kein Fachmann. Daß es was pilzliches ist, bin ich mir ziemlich sicher. In meinen Tümpelproben sind auch dauernd Sporen.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Ralf,

im Streble/Krauter ist auch keine verzweigte Blaualge abgebildet, und ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Allerdings sehe ich auch in meinen Proben immer wieder blaugrüne Gebilde, die mich an Blaualgen erinnern:



Rätselnde Grüße von
Angie

rekuwi

#7
Lieber Martin,

das ist es! Tripospermum acerinum! wohl ein Schadpilz auf Ahorn. Habe mir Deinen Link genau angesehen, das muß es sein.
Ich war ja auch im Zweifel, allerdings führte mich die Färbung (blasgrünblau) auf die falsche Spur.
Die Wasserproben bringen doch immer wieder Überraschungen. Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grße
Regi