Diasemopsis m., Akzessorische Drüsen

Begonnen von Jürgen H., März 12, 2026, 20:02:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebes Forum, anbei das Bild eines Horizontalschnittes durch das dorsale Abdomen der Stielaugenfliege Diasemopsis m.

Zu sehen sind insbesondere Schnitte durch die männlichen paarigen akzessorischen Drüsen. Diese Drüsen sind in ihrer Funktion in etwa vergleichbar unserer Prostata. Ihre Sekrete erhalten und transportieren die Spermien und erleichtern die Fertilisation, können darüber hinaus aber auch weitere Aufgaben übernehmen.

Bei Diasemopsis m. sind die Drüsen als paarige Schläuche mit einem großen Lumen angelegt, im Bild habe ich sie mit AD bezeichnet. Im Lumen der Drüsen ist ein einheitlich gefärbt erscheinendes Sekret sichtbar. Die Drüsenzellen selbst weisen jedoch Vakuolen auf, die mit unterschiedlich stark gefärbten Sekret gefüllt sind. Auch das Drüsengewebe selbst nimmt die Farbe sehr unterschiedlich an. Die Drüsenzellen weisen zum  Lumen des Organs hin eine ausgesprochen faserige Struktur auf. Die Zellkerne der Drüsenzellen DZ sind recht groß und oval geformt. Bei den Grünpfeilen bin ich mir nicht ganz sicher: Ist hier ein dünnes Plattenepithel mit einem kleinen länglichen Zellkern zu sehen, das dem Drüsengewebe vorgelagert ist, und/oder handelt es sich um Muskelfibrillen?

Die Drüsen liegen beidseitig seitlich des Herzen HZ, einem Muskelschlauch, der  von einigen Pericardialzellen oder Nephrozyten NZ umgeben ist. Dargestellt sind außerdem Teile der Fettkörperlappen FK mit einigen Oenozyten OE.

Schnittstärke 1 mü Färbung Toulidinblau.

Viele Grüße

Jürgen

Daniel Scheibenstock

Hallo Jürgen,

Sehr interessant was du da zeigst! Welches objektiv ist war da im Einsatz damit man sich etwas die Größe vorstellen kann?

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen H.

Daniel, die Nephrozyten im Bild haben eine Längenausdehnung von etwa 50 mü. 63er Objektiv.

Viele Grüße

Jürgen

hebi19

Nach langer Zeit mal wieder ein zoologischer Schnitt - ich bin begeistert.
Vielen Dank für das sehr schöne Bild.
Ich gehe davon aus, dass sich demnächst ein Moderator meldet mit dem Hinweis, dass der Beitrag bei Histologie gelistet ist.

Dazu eine Frage oder Bitte:
Die Liste der botanischen Beiträge ist nach den lateinischen Pflanzen-Namen geordnet. Es ist eine Dimension mehr an Anzahl der Beiträge und ich finde trotzdem schnell was ich suche...
die Zoologie-Liste geht, soweit ich sehe, nach Beitrags-Datum. Eine Suche ist nicht so einfach ... könnte man das vielleicht vereinheitlichen/bitte die zoologische Liste auch alphabetisch nach den lateinischen Namen  sortieren
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Jürgen H.

Lieber Martin,

Danke für Deine Worte!

Die Liste ,,Histologie" wird schon seit langer Zeit nicht mehr gepflegt, soweit ich sehe seit mehr als 12 Jahren. Das ist schade, allerdings sind zoologische Histologiebeiträge in diesem Forum in diesen Jahren auch sehr selten geworden.

Viele Grüße

Jürgen

hebi19

Zitat von: Jürgen H. in Heute um 12:52:48 NACHMITTAGSDie Liste ,,Histologie" wird schon seit langer Zeit nicht mehr gepflegt, soweit ich sehe seit mehr als 12 Jahren. Das ist schade,

Das finde ich auch SEHR SCHADE .....

Ganz offen die Frage an die Moderatoren: warum ist da ein so großer Unterschied zu der Botanik-Seite. Wenn dort ein Beitrag zu einer ostsibirischen Glockenblume erscheint wir er gefühlt spätestens am nächsten Tag "gelistet"..... bei der zoologischen Histologie scheint das ganz anders zu sein.....

Die Arbeit wäre deutlich geringer als bei Botanik, da ja viel weniger Beiträge erscheinen. Ich verstehe schon, dass zoologische Präparate deutlich mehr Aufwand mit Einbetten und Mikrotomschnitt benötigen und deshalb weniger häufig zu Hause gemacht werden. Aber wenn so ein schöner Beitrag wie der von Dir, Jürgen dann doch erscheint, dann sollte doch die Linkliste gepflegt werden ... und möglichst im gleichen Design wie die Botanik-Seite...??

Ich hoffe, dass sich ein Moderator des Themas annimmt...

Martin

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Alfons Renz

Lieber Jürgen,

Ein perfekter Schnitt durch eine interessante Region des Abdomens der männlichen Stielaugenfliege!

Um die Anatomie der Fliege besser verstehen zu können, wären mehrere Schnitte ("3-D-Rekonstruktion") oder eine Zeichnung sehr hilfreich.

Das 'Herz' im Adomen müsste ein einfacher Schlauch mit seitlichen Öffnungen ('Ostien') sein. Du hast es offenbar genau mittig in voller Länge getroffen.

Irgendwo im Abdomen müssten auch die Hoden liegen. Dort wäre die Spermatogenese ein interessantes Objekt: Möglicherweise könntest Du die kondensierten Chromosomen erkennen.

Leider sind bei diesen Epoxid-Semi-Dünnschnitten keine differenzierenden Färbungen wie AZAN mehr möglich. Alles hat eben seinen Preis...

Herzliche Grüße und zeige bitte mehr dieser Einzelschnitte, um die Rekonstruktion der Anatomie zu erleichtern,

Alfons

reblaus

Hallo Jürgen -

war mir eine große Freude dich wieder im Forum aktiv zu sehen nachdem die Zoohistologie hier große Verluste erlitten hat.

Viele Grüße auch von meiner Jugendfreundin, der Ephestia kuehniella ZELLER , der ich so früh untreu werden musste ...

Rolf

Jürgen H.

Lieber Alfons,

Danke für Deinen Beitrag. Und was die Folgeschnitte angeht: Ich würd ja gerne. Aber kurz nach dem gezeigten Schnitt war der Block unbrauchbar: Es war dort eine großer nicht infiltrierter Bereich und dadurch liefen die Schnitte verzogen und krumpelig. Ich habe versucht, den Block bzw. die Lücke neu mit Kunststoff zu füllen. Ob das funktionieren wird, weiß ich nicht. Der  Kunststoff ( LRWhite) ist ja nicht wie Paraffin löslich, einmal fest ist fest und daher kann ich nur hoffen, dass der frische Kunststoff in die Lücken hineingeflossen ist. Und dann muss ich den Block neu anschneiden...

Einen etwas späteren Schnitt vom alten Block habe ich noch.

Viele Grüße

Jürgen

Jürgen H.

Rolf, wie konntest Du nur Deiner Jugendfreundin untreu werden...Ts Ts... und das bei so wunderbaren schöne Augen!! Ich habe die Schöne  leider noch nicht persönlich kennenlernen dürfen, bin aber davon überzeugt, ich würde mich Hals über Kopf verlieben...

Viele Grüße

Jürgen