Hauptmenü

Historische Litertur

Begonnen von kribbel krabbel, Heute um 01:13:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kribbel krabbel

Hallo in die Runde!
Die Fachschrift "Mikrokosmos" ist allgemein bekannt, die Fachschrift "Mikroskopie für Naturfreunde" aus den etwa
1920ger Jahren eher weniger. Diese Publikation ist nicht ganz so Wissenschaftlich verfasst, wendet sich eher an
uns Hobbymikroskopiker.
Wer kennt diese alte Fachzeitschrift?
Gute Grüße aus dem Rheingau!
Micha

Herbert Dietrich

Hallo Micha,

von der Zeitschrift für Naturfreunde habe ich den II. Jahrgang von 1924 bis zum VIII. Jahrgang 1930.
Jahrgänge 1924, 1925 und 1929 gebunden, den Rest als lose Hefte.

Herzliche Grüße
aus bayrisch Schwaben

Herbert

dicentra

Hallo Micha, hallo Herbert,

auch ich gehöre zu den späten Lesern dieser Zeitschrift. Und ich werde auch nie müde diese weiter zu empfehlen. Schade, dass ihr keine längere Lebensdauer vergönnt war.
Ich habe alle Jahrgänge  (soweit ich bisher eruieren konnte) in gebundener Form bei mir, und auch schon alle durchgeschmökert.  Ich halte sie für sehr praxisorientiert und besonders auf den engagierten, aber nicht sehr betuchten und mit wenig Material ausgestatteten Amateur ausgerichtet. Das bemerkt man v.a. an Artikeln wie man z.B. Papier sparen kann, oder auch sich einen kleinen, klappbaren Tisch schreinern kann, der bei Nichtgebrauch in der Ecke des stets zu kleinen Wohnraumes verschwinden kann.
Toll war auch, dass der Verlag damals einen Präparatetauschzirkel betrieben hat. Wo also jedes interessierte Mitglied gegen einen geringen Obulus monatlich neue Präparate zugeschickt bekam.

Warum diese so gänzlich unbekannt zu sein scheint ist mir auch nicht klar. Lesenswert ist sie auf jeden Fall! 

Begeisterte Grüße!
Oliver

purkinje

Hallo,
die Zeitschrift Mikroskopie für Naturfreunde bzw Praktische Mikroskopie erschien bis 1934; ich denke auch vorwiegend als Publikation und Verlautbarungsorgan u.a. der Hamburger und Berliner mikroskopischen Vereinigungen, Vereine waren und sind ja verpflichtet ihre Mitgliederversammlungen zu veröffentlichen.
Da diese Vereine ja noch/wieder existieren gibt es dort evtl Erhellendes zur Geschichte dieser Publikation?

Der Bermühler Verlag, Berlin Lichterfelde hatte um die Jahrhundertwende mit Bavarica, Esoterica und "Sittlichkeitsliteratur" Erfolge, später mit nationalistischer Kolonialliteratur und Frontpostkarten des 1WK, in den 20er Jahren Schulschautafeln, auch eine Zeitschrift für Naturfreunde gab es, sowie Literatur zum Naturschutz u.a. von Walther Schoenichen, mit teils deutlichem völkischen Einschlag. Nach 1945 wohl durch Kriegseinwirkung und politisch nicht haltbar, ging der Verlag in dem Brühlschen Univerlag Gießen auf.
Beste Grüße Stefan 

Nachtrag: hier gab es schon einen Beitrag zur o.g. Zeitschrift