Strudelwurm --> Catenula lemnae

Begonnen von Monsti, März 29, 2010, 14:14:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

diesen bewimperten, um 1 mm langen Wurm fand ich vorhin in einer Teichprobe. Er bewegte sich langsam sowie vor- und rückwärts. Liege ich mit "Wurm" überhaupt richtig? Gemäß der ersten beiden Fotos könnte es sich um Catenula lemnae handeln:





Hier noch zwei Fotos unter schiefer Beleuchtung:





Danke für Hilfe und liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
anhand der charakteristischen Statocyste kann m.W. Catenula lemnae erkannt werden. Ich halte die Bestimmung daher für richtig. Interessant finde ich, dass Dein Viech so zerknittert ist. Hatte ich auch mal. Warum das so ist, weiß ich nicht. Hier ein glattes Viech:


beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort und die Bestätigung von Catenula lemnae. Ja, eben diese Zerknittertheit machte auch mich unsicher. Sind's eventuell Altersfältchen???  ;D

Liebe Grüße
Angie

Walter Pfliegler

Hallo, was für ein Teich war das? War das Tier zwischen Wasserpflänzen? Danke, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Monsti

Hallo Walter,

ich fand das Tier in unserem Mini-Gartenteich innerhalb eines kompakten Algenknäuels, den ich heute unter dem Eis hervorgefischt hatte. Hier die Alge:



Diese, fadenbildende und sich verästelnde Alge ist vorerst leider noch unbestimmt. Genügt Dir diese Antwort?

Liebe Grüße
Angie

Monsti


Walter Pfliegler

Sehr interessant. Diese Ordnung möchte ich einmal finden. Ich wusste nicht, dass man es ziemlich einfach finden kann :) Danke schön!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn