Hauptmenü

LED = LED ?

Begonnen von ***, November 26, 2008, 22:31:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

mlippert

Ja, die Unterschiede gibt es. Zwei generelle Bauweisen sind erhältlich: blaue LEDs mit gelbem Phosphor. Die sind bis zu sehr hohen Leistungen erhältlich (20W+), allerdings ist die Farbwiedergabe eingeschränkt, da sehr wenig rotes Licht enthalten ist. Billige Plagiat-Importe aus China weißen oft unkontrollierbare Farbschwankungen auf, ich habe von fast Blau bis Gelb alles gesehen. Da empfiehlt sich der Griff zur Osram oder Lumiled.
Die zweite Bauweise sind RGB LEDs. Rot plus Grün plus Blau gibt echtes Weiß. Leider bekommt man die nicht so leicht in hohen Leistungen und die Chips sind oft so angeordnet, dass sich die Beleuchtung nicht köhlern lässt (eine seite Blau, die andere Rot). Wenn man eine hat die passt ist die Farbwiedergabe aber ausgezeichnet. Zudem lässt sich zB Durchlichtfluoreszenz ohne Anregungsfilter realisieren. Von billigen No-Name Importen muss man aber auch hier abraten. Da stimmen die Helligkeiten der verschiedenen Farben fast nicht überein, die Lebensdauer ist sehr kurz oder solche Sachen...

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günther Langer

Hallo Herr *****,

es ist doch im Forum, spez. im "alten", eigentlich schon alles besprochen worden. Es gibt da eine Suchfunktion...

Viele Grüße

GL
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht


***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Eckhard

Hallo Mike,

ich habe die Lösung von Herrn Hiller an meinem Standard und sie nur empfehlen!
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone