Axioskop: Plastiktubus Okulare wechsel

Begonnen von Mikromanagement, März 30, 2026, 23:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luxo F.

@Oliver: prima, freut mich, daß es geklappt hat!

@Jörg: genau um Streß auf die Linse zu minimieren, habe ich eben nicht geschrieben, daß das ganze Okular tiefgekühlt werden soll, sondern nur das Plastikteil. Daß Zeiss- Optiken da ein wenig mimosig sind, hab ich dank des Forums auch gelernt ;-)
Viele Grüße
Florian

Mikromanagement

Hallo zusammen

Zitat von: Jürgen Boschert in März 31, 2026, 23:52:49 NACHMITTAGSInsofern mach mal ein Bild von oben rein, wie Rolf vorgeschlagen hat.

Die andere Variante -und nach der sieht es für mich nach den Fotos aus: Lässt sich der Rändelring nicht auch noch herausschrauben?

Hier mal ein Foto von oben.

@Jürgen: Der Rädelring ist nicht herausschraubbar. Das Foto täuscht.

Viele Grüsse
Oliver

Jürgen Boschert

Hallo Oliver,

einen Spreng-/Klemmring sehe ich nicht: Ergo, die Mikrometerplatte ist eingeklebt! Es lebe die Gewinnoptimierung!
Bevor Du mit Lösungsmittel (insbesondere Xylol oder Azeton da dran gehst teste vorsichtig an einer Stelle die Beständigkeit des Kunststoffes; nach meiner Erfahrung ist die von Zeiss an Okularen verwendete Plaste nicht lömiresistent!
Dann evtl. erwärmen mit einem Fön und versuchen, die Platte in Richtung der zu den Okularlinsen gerichteten Öffnung herauszudrücken.
Beste Grüße !

JB

Mikromanagement

Hallo Jürgen

Ich bilde mir auch ein, dass ich kleine Kleberreste sehe. Kann es aber nicht genau sagen.
Jedenfalls lässt sich der Ring null bewegen.

Viele Grüsse
Oliver