Diatomeen mit "Carl Zeiss Objektfinder" selektieren.

Begonnen von Michael K., März 31, 2026, 21:15:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich habe mal ein kurzes Video erstellt, wie ich zur Zeit interessante Diatomeen aus einer Trocken
streuung heraus selektiere. Den Objektträger mit den Diatomeen habe ich auf den Objektfinder auf gelegt
und gegen Verrutschen gesichert. Es ist quasi ein Sandwich. Zunächst suche ich mir eine Diatomee welche ich selektiert haben möchte. Später wird diese unter dem Stereomikroskop mittel Mikromanipulator heraus
gepickt und auf den Sammel OT abgelegt.

Hier das Video:

Gruss
Michael

Heribert Cypionka

Hallo Michael,

herzlichen Dank - das sieht ja super-einfach aus. Mal sehen, ob ich das auch hinbekommen kann ;)

Heribert

Michael K.

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit von Rene sog. "Cell Finder" bekommen. Das sind dickere Folien mit blauem Raster. Bei schwarzem Untergrund, wie bei mir funktioniert es nur bedingt. Zu der Zeit hatte ich noch
nicht den von mir gebauten kleinen Leuchttisch. Da funktioniert es natürlich besser. Ich habe mir
auch eine Halterung entworfen in die die Folie eingebracht ist und man ein OT so rein klemmen kann.

Testweise habe ich mir das Raster von dem Original "England-Finder" im CAD nach entworfen und auf
Mittelformat ausbelichten lassen. Leider ist es nur bedingt erkennbar da das Filmkorn noch zu grob ist

Von den "Cell-Finder" Folien kann ich gerne welche abgeben, inkl. einem OT Halter.

Wenn man wüsste wie man auf Glas ein Foto "Abklatsch" fertigen könnte, wäre das eine weitere Möglichkeit. Aber das Wissen mit Foto Emulsion auf Glas habe ich nicht, sonst hätte ich es ausprobiert.

Gruss
Michael

Heribert Cypionka

Hallo Michael und alle anderen,

das brachte mich jetzt auf die Idee, ein Bild zu machen, das sich jeder herunterladen, in entsprechender Größe ausdrucken und unter sein Suchpräparat kleben oder legen könnte...

Die Kästchen haben 1/676 der Objektträgerfläche und sollten die Sucharbeit erleichtern...

Viel Spaß damit!

Heribert

P.S. Ich hab's mir selber ausgedruckt - mit meinem Netz-Drucker, der nur max. 300 dpi kann. Da ist das Ergebnis nicht wirklich gut lesbar. Wenn man nur einen Teil des Bildes (z.B. 1/4) auf dieselbe Fläche druckt, dürfte das besser werden und man hat immer noch Orientierung beim Suchen....

Michael K.

Hallo,

Das wird so einfach nicht funktionieren. Das habe ich schon selbst mit Laserdrucker probiert bei 2400 dpi
ist es immer noch zu grob. Deshalb der Versuch das ausbelichten lassen auf Mittelformat Film.
Ich weis aber nun nicht wie es bei Tintenstrahldruckern aussieht.

LG
Michael

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

"normaler" Film hilft da sicher nicht, viel zu grob. Auch Tintenstrahldrucker nicht, die sind noch grober als Laserdrucker. Hast Du schon einmal versucht, jemanden zu finden, der Deine Datei auf Mikrofilm belichtet; das Verfahren scheint unverändert zum Einsatz zu kommen, hab aber keine Ahnung, wo man so etwas machen lassen könnte oder was es kostet.
Beste Grüße !

JB

K. B.

Hallo Michael,

man kann teils Mittelformat und Kleinbild-Film mit ISO 20 kaufen, das ist normalerweise umkonfektionierter Mikrofilm, das ergibt mit passendem Entwickler sehr feine Körnungen, damit sollte das funktionieren.
Mit einem Film ISO >100 und ohne Feinkornentwickler würde ich das garnicht erst versuchen.

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/adox-cms-20-ii-13536-kleinbildfilm.html

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Heribert Cypionka

Also, ich hab's einfach mal versucht.

Hab' das ObjectFinder-Bild nochmal mit fett gedruckten Buchstaben gemacht (Anlage 1), mit 300 dpi nur in Schwarz auf mattem Fotopapier in 7.6 cm Breite ausgedruckt und dann mit dem 4x-Objektiv am alten Leitz-Mikroskop fotografiert (Anlage 2). Das wird natürlich nicht schön, muss es ja auch gar nicht. Aber ich weiß beim Duchmustern, wo ich bin - Felder OJ und PJ - und darüber liegt das Objekt meiner Begierde :)

Übrigens, dass auf dem ObjectFinder das Feld HC markiert ist, ist nicht (nur!) meiner persönlichen Eitelkeit geschuldet, sondern hilft jedem, auch ohne Brille zu erkennen wo auf dem Foto links oben ist. (Und obenauf und ein bisschen weiter links als die Autokraten dieser Welt wollen wir in diesen Zeiten doch alle sein, hoffe ich.)

Herzliche Karfreitagsgrüße,

Heribert