Neue (alte?) Färbemethode bringt Erstaunliches ans Licht

Begonnen von Peter T., Heute um 12:30:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Liebe Foristinnen und Foristen,

in meinem Beitrag zum Mond-Sichelfarn hatte ich ja erwähnt, dass ich durch Zufall auf eine alternative Methode zur Färbung botanischer Schnitte gestoßen bin. Das hat eine Vorgeschichte: Auf ebay konnte ich aus einem Nachlass günstig ein Mikrotommesser ersteigern. Zu meiner Überraschung war in der Box noch ein Zettel:

IMG_5075.jpg

Es war eine Färbemethode, die sich auf leicht verfügbare Bestandteile beschränkt, u.a. Schwarztee. Leider stand weder ein Autor noch ein Datum dabei, so dass ich es nicht einordnen konnte. Ich habe mich aber riesig über diesen "Beifang" zum Messer gefreut:

MCFM1.jpg

Das musste ich natürlich gleich austesten und nachdem ich noch Proben vom Farn übrig hatte, bin ich nach dieser Methode vorgegangen.

Von dem monochromen Ergebnis war ich zunächst enttäuscht:

MCF1.jpg

Dann aber ist mir eine Struktur bei ca 11 Uhr aufgefallen, die mich an einen QR-Code erinnerte. Als ich das mit dem Handy abfotografieren wollte, konnte ich ihn tatsächlich scannen. Ich kann nur jeden ermuntern, das ebenfalls zu versuchen. Ihr müsste nur nahe an den Bildschirm rangehen, dann klappt das.

Für diejenigen, die kein Handy zum Scannen zur Hand haben, hier der Link, auf den der QR Code verweist.

Scannen und Öffnen des Links birgt keine Gefahren!

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Peter

Liebe Grüße
Peter

Peter_le

Hallo Peter,

Wenn etwas unbekannt ist, kann es auch daran liegen, dass es nicht besonders gut ist.

Die Kontrastierung scheint mir doch sehr kräftig zu sein.  Vielleicht interessant für die s/w (analog) Fotografie.

Was willst du mit dem QR Code? Auf dem Papier kann ich keinen erkennen, oder hast du aus Jux den Schnitt gescannt? Wenn ja, heißt das nicht, dass das keine Gefahren bergen würde. Bildverarbeitung ist abhängig von der Verarbeitung, das ist nicht reproduzierbar.

Grüße
Peter

Gambrinus

Hallo Peter,

sehr interessant, da für jeden einfach nachzumachen, ohne giftige und böse Chemie!

Allerdings gestaltet es sich dann doch nicht ganz so einfach wie angenommen.

Ich meine über dieses Färbeverfahren einmal gelesen zu haben, dass der verwendete Schwarztee an einem ganz bestimmten Tag im Frühjahr geerntet werden muss. Ansonsten ist er für diese Färbung unbrauchbar.

Gruß
Andi
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43687.0
Leitz Ortholux (AL)
Zeiss IM 35 (DL, Ph, Pol, DF, DIK)
Zeiss Standard 16/18 (DL, Ph, Pol, DF, DIK)
Zeiss Stemi 305
Zeiss Stemi 2000
Canon EOS 5D mkII
Canon EOS R8

hebi19

Zitat von: Gambrinus in Heute um 15:12:55 NACHMITTAGSIch meine über dieses Färbeverfahren einmal gelesen zu haben, dass der verwendete Schwarztee an einem ganz bestimmten Tag im Frühjahr geerntet werden muss. Ansonsten ist er für diese Färbung unbrauchbar.

Der Gedanke ist mir auch gleich gekommen, dass es sich um die leicht esoterisch angehauchte Färbemethode des Tages nach dem 31-ten März handelt.... 8)
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter T.

Hallo Peter,

die Färbung ist wirklich zu kontrastreich, aber der QR-Code hat es in sich ...

Hallo Andi,
hallo Martin,

möglicherweise habt ihr mit eueren Vermutungen Recht. Aber einmal im Jahr danach färben reicht auch.  8)

Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo werte Gemeide der Färber und Gerber,
es ist erstaunlich welche Ursprungsrezepte manche histologischen Färbungen haben, erinnert manchmal mehr an Alchemie. Meine mich düster an ein Rezept zu erinnern wo der Farbstoff nur in "echter venezianischer Seife" aufgekocht werden sollte  ;) QR-codes habe ich aber nie entdeckt  ;D
Beste Grüße Stefan

Peter T.

Hallo Stefan,

verglichen mit der venezolanischen Seife ist mein Rezept wohl eher bürgerlichen Ursprungs.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Ich bin vor ca. 30 Jahre über diese Färbung gestolpert, ja sie wurde für die SW-Fotografie eingesetzt. Im Zusammenhang mit Holzanatomie, als Nachfolger für eine Färbemethode mit Ruß. Diese Färbung hat den Vorteil des höheren Kontrast und hat damit bessere Druckdaten für den Offsetdruck gebracht.

Habe es in diesem Jahrhundert das erste Mal gesehen, ich habe es nie in der Botanik gesehen.

Spannend, liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...