Hauptmenü

Frühling

Begonnen von cabo, April 10, 2026, 21:26:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Endlich ist Frühling und das macht sich auch in den Gewässern bemerkbar.

Typische Frühblüher sind z.B. die Calanoiden Ruderfußkrebse. Diese explodieren förmlich in ihrer Anzahl im Februar/März und können tatsächlich zusammen mit ihren Nauplien das Wasser trüben.
Bestimmen kann ich diese Tiere selbst nicht mal ansatzweise, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit sollte das hier ein Vertreter der Diaptomidae sein.

Dunkelfeld/pol

Dieses gravide Weibchen hier wurde als Eurytemora velox erkannt, eine invasive Art, ursprünglich in der Pontokaspis beheimatet, erobert diese Art gerade die Welt.

Sehr zeitig, Anfang März, tauchen auch die ersten Stechmückenlarven auf. Diese hier ist wahrscheinlich eine Aedes.

Hellfeld/Auflicht-Mix 

Nicht typisch für den Frühling sind diese Muschelkrebse. Ein Experte aus UK hat sie als Bradleystrandesia reticulata bestimmt, natürlich nicht mit letzter Sicherheit. Ich hab mich im Frühling ein bisschen mit denen beschäftigt.

Juvenil ventral Dunkelfeld/pol

Juvenil ventral Auflicht

Einfaches Hellfeld

Juvenil lateral, Dunkelfeld/Auflicht

Und ein gravides Weibchen, ventral, Auflicht

Die wirklichen, phänologischen Indikatoren für den Beginn des Frühlings sind für mich aber die Ceriodaphnien. Als wärmeliebende Gattung verbringen diese den Winter im Latenzei und erscheinen dann ab März, in manchen Jahren auch erst im April oder Mai in den Tümpeln.

Gruß

Christian

Jürgen Boschert

Hallo Christian,

was für unglaubliche Aufnahmen!
Beste Grüße !

JB

cabo

hebi19

Zitat von: Jürgen Boschert in April 10, 2026, 21:28:52 NACHMITTAGSwas für unglaubliche Aufnahmen!

Besser kann ich meine Bewunderung auch nicht ausdrücken.,.einfach tolle Aufnahmen !!
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter T.

Hallo Christian,

wie immer ebenso erstaunliche wie bezaubernde Aufnahmen.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

cabo

Danke Martin und Peter

Eine laterale Aufnahme eines adulten Bradleystrandesia reticulata kann ich nun auch noch nachreichen.

Gerald

Hallo Christian,

wie immer F A N T A S T I S C H !

Danke für´s Teilhaben.

Viele Grüße

Gerald

cabo

Peter Reil

Hallo Christian,

du haust da immer einen raus - da bleibt mir manchmal echt die Spucke weg. Einfach superb!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

cabo

Danke Peter

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich die neue Aufnahme der sich paarenden Cyclocypris Muschelkrebse schon gezeigt habe

Spectrum

Hallo Christian,
Was für ein Feuerwerk!
Faszination pur.
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

rlu

Hallo Christian,

tolle Bilder und schön, dass jetzt auch die feinsten Haare erhalten bleiben bis sie am Ende auslaufen.
Das war noch das i-Tüpfelchen.

Liebe Grüße
Rudolf