Zeiss West Lampenhaus 46 72 30 Leuchte 30

Begonnen von Maria, April 15, 2026, 12:00:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin,

ich bin in den Besitz eines Zeiss Standards mit Lampenhaus 467230 gekommen. Mit dem Lampenhaus eine ganz andere Qualität und Intensität als mit 6V 15W Leuchtmittel.  Dabei gibt es zwei Funktionen, die mir nicht klar sind: Einmal einen seitlichen unendlich Drehknopf (s. Bild 1), der eine Linse vor und zurück bewegt und eine Einstellmölglichkeit am Kollektorrohr (s. Bild 2). Da der Kollektor ja die Aufgabe hat Licht zu bündeln bieten diese beiden Regler wohl die Mölglichkeit das Licht von der Halogenlampe kommend richtig auszurichten. Kann mir bitte jemand genauer die Funktion beschreiben und den richtigen Gebauch erklären?

LG
Maria

RainerTeubner

Hallo Maria,

in der Anlage findest Du die Bedienungsanleitung zu der Leuchte.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Maria

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Hilfe. Bei Deiner Anleitung handelt es sich um die Leuchte 100. Was ich hier habe ist die Leuchte 30. Vielleicht kann man aus der 100 auch etwas für die Leuchte 30 nutzen. Ich schaue mal. Aber vielen dank! Möglicherweise gibt es für das 30 keine separate Anleitung und ist in der Mikroskopnutzung mit behandelt.

LG
Maria

RainerTeubner

Hallo Maria,

wenn Du die genau passende Anleitung haben möchtest, empfehle ich eine Anfrage beim Zeiss-Archiv in Jena, Dr. Wimmer. Da Du ja die Zeiss-Nummer hast, dürfte die genau passende Anleitung kein Problem sein.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Maria

Rainer,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht kommt ja noch was aus dem Forum. Die Handhabung dürfte kein Hexenwerk sein... :D  :D .

Ziel ist es doch wohl, die Wendel so zu positionieren, dass sie exakt in der optischen Achse des Mikroskops liegt und das Sehfeld gleichmäßig ausleuchtet. Zum Justieren haben wir einen beweglichen Kollektor, der das Bild gleichmäßig ausleuchten sollte. Dafür den seitlichen Drehschalter. Dann gibt es am unteren Kollektorrohr auch noch eine Schraube. Die werde ich erst mal nicht lösen bevor ich nicht die Funktion verstehe. Ich werde im Netz mal weitersuchen.

Habe auch gelesen, dass es zu dem Lampenhaus auch ein LED-Upgrade gibt. Würde mich wundern, wenn Dr. Hiller nicht da was im Angebot hätte. Es soll sich dabei um ein fertiges Steckmodul handeln.....sagt meine KI.

LG
Maria

Jürgen Boschert

Hallo Maria,

also, der Drehknopf am Lampenhaus dient der Fokussierung, wie Du schon vermutet hast; man kann dabei nicht direkt auf die Glühwendel scharfstellen, da an der Rückseite des Kollektors ein Mattglas verbaut ist. Das kann man -wenn man unbedingt will- auch herausnehmen, dann geht natürlich auch ein Einstellen auf die Wendel. Wenn Dein Instrument einen Optovar hat, stellst Du den auf Ph und fokussierst ihn auch die  hintere Brenneben des Objektivs (dort, wo die Ph-Ringe auch sind. Dann stellst Du mit dem schwarzen Drehknopf in diesem Bild die Körnung der Kollektormattscheibe oder die Glühwendel scharf. Fertig!

Zu Deiner Frage der Verstellmöglichkeit am Kollektorrohr: Damit kann man eine Mattscheibe ein-/ausschwenken; wenn man dieses Kollektorrohr einbaut, sollte die Mattscheibe  aus dem Kollektor im Lampenhaus ausgebaut werden. Das geht wie folgt:

1. Man muss die 3 Madenschrauben an dem runden Teil, das zum Mikroskop hin gerichtet ist lockern (Vorsicht, die sind sehr kurz und fallen leicht heraus".

2. Jetzt kann man die Ringschwalbe herausnehmen.

3. Die Lampe so an dieser Öffnung halten, dass sie nach unten zeigt; die Handfläche sollte vor der Öffnung sein, damit mit der Kollektor im nächsten Schritt nicht ganz herausfällt, sondern aufgefangen wird.

4. Den Fokussierknopf gegen Federwiderstand herausziehen, damit wird das Kollektorgehäuse entkoppelt und rutscht nach unten heraus.

5. An der Rückseite des Kollektorgehäuses sieht man die Mattscheibe, die durch einen Federring gesichert ist. Zwischen der Scheibe und dem Federring ist noch eine sehr dünne Beilegscheibe. Der Federring kann durch Zusammendrücken seiner nach hinten umgebogenen Enden leicht entfernt, die Mattscheibe so entnommen werden.

Das ins Stativ einzuschiebende Kollektorrohr ist die Luxusvariante mit sog. Zwischenabbildung der Leuchtwendel; dazu schaltet man die in ihm verbaute Mattscheibe durch Drehen der Inbusschraube aus und kann dann in der oben beschriebenen Weise auf die Glühwendel scharfstellen. Dazu gab es eigentlich einen flachen Schlüssel, der unter dem Stativ nach außen geführt wurde und so das Ein-und Ausschwenken der Mattscheibe eröglichte.
Beste Grüße !

JB

Maria

Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Zum Kollektorrohr.:
Ja ich habe mit einem Sechskantschlüssel an besagter Schraube gedreht und es wurde in der Tat ein Mattfilter eingeschwenkt. Also man kann ein- und ausschwenken... :D . Das Stativ steht ja wegen des Lampenhauses noch auf einer Unterplatte aus Metall. Auch da ist eine Öffnung bis auf die Sechskantschraube. So einen flachen Schlüssel habe ich leider nicht.

Zum Lampenhaus:
Danke für die Anleitungen für den Ausbau der Mattscheibe. Das möchte ich nicht tun. Das ist mir zu heikel. Gerade Beleuchtungseinheiten sind sehr sensibel und da gehe ich nicht dran. Also es muss auch mit Mattscheibe im Lampenhaus gehen.
Ich besitze mehrere Optovare. Ich habe sie alle nicht in Betrieb. Da sie nur eine Ausschnittsvergrößerung liefern wie ein Tele sind mir "richtige" Objektive viel lieber (höhere N.A.) zumal mein Revolver 7 Objektive aufnehmen kann. Also es muss auch ohne Optovar gehen.

Also zur Justierung habe ich jetzt einen beweglichen Kollektor vor und zurück und eine ein- und ausschwenkbare Mattscheibe. Kannst Du mir bitte noch mal erklären, wie ich anhand dieser beiden Elemente eine Justierung vornehmen kann? Da bin ich vielleicht etwas schwer von KP... :)  :) .

Ich kenne das Justieren von den Zeiss Standards mit Halogen 6V 15W. Da musste man den Glühwendel auch im Reflektor auf gleiche Abbildung justieren.

Bei CZJ Mikroskopen der L-Serie und Spiegel musste der Glühwendel auf der Unterseite der Irisblende scharf gestellt werden.

LG
Maria

Jürgen Boschert

Hallo Maria,

mit belassener Mattscheibe kann man nicht auf die Glühwendel scharfstellen. Ersatzweise kann man auf die Struktur der Mattscheibe fokussieren. Das ist natürlich schwer, wenn man das auf der Unterseite der Aperturblende versucht, die zudem bei den achromatisch-aplanatischen Kondensoren von Zeiss-West nicht frei einsehbar ist. Nun greift man auf das Prinzip der konjugierten Ebenen zurück: Die Aperturblende ist konjugiert zur hinteren Fokusebene des Objektiv, d.h., dort wird sie bei korrekt scharf eingestelltem Objekt und korrekter Kondensorhöhe scharf abgebildet. Die hintere Brennebene der Objektive kann man mit einem Phasenteleskop betrachten; ein Optovar ist besser, der liefert ein größeres Bild. Wenn man die hintere Brennebene damit eingestellt hat und die leicht geschlossene Aperturblende ebenfalls scharf sieht (sprich die Kondensor höhe korrekt ist), kann man mit dem schwarzen Fokusknopf am Lampengehäuse die Mattscheibenstruktur im selben Bild scharf einstellen; dann ist der Kollektor korrekt eingestellt.

Zum Optovar: Er hat ja eine Stellung 1,0, da ist außer den Telanlinsen keine weitere Optik im Spiel, Du musst ja nicht die höheren Einstellungen benutzen, hast aber bei Bedarf leicht ein Hilfsmikroskop einschalten, das -wie schon erwähnt- ein größeres Bild der hinteren Brennebene des Objektivs liefert als ein  gegen eines der Okulare zu tauschendes Hilfsmikroskop.

Übrigens kannst Du als Ersatz für den Steckschlüssel für das "Luxus"-Kollektorrohr einfach ein passendes Bit auf ein ausreichend langen (Alu-)Blechstreifen aufkleben; dann kannst Du auf die Wendel bzw. die Struktur des LED-Emitters fokussieren, musst allerdings die Mattscheibe im Kollektor des Lampenhauses entfernen.
Beste Grüße !

JB

Maria

Hallo Jürgen,

ups...das muss ich erst alles mal sacken lassen. Du hast - glaube ich - alles zu dem Thema gesagt. Evtl. werde ich doch die Mattscheibe nach deinen Anweisungen im Lampenhaus ausbauen. Oder ich werde den Optovar einsetzten. Du hast mir ja alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Trotzdem: die Leuchte 30 ist ja so mit Mattscheibe ausgeliefert worden. Und auch mit Mattscheibe im Kollektorrohr. Also irgendwie muss es ja auch so gehen. Warum ist die Mattscheibe im Lampenhaus überhaupt eingebaut worden, wenn man sie so nicht brauchen kann :o. Leider finde ich keine offizielle Zeissschrift zur Bedienung der  Leuchte 30. Für die Leuchte 100 gibt es eine sehr ausführliche Anweisung.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Hilfestellung. Damit komme ich klar.... ;)

LG
Maria

Maria

Eins muss man ja sagen: Zeiss hat schnell reagiert und mir heute morgen eine Gebrauchsanleitung zur Leuchte 30 zugeschickt :). Leider bringt mich die Anleitung auch nicht wirklich weiter. Es ist mehr eine technische Anleitung zur Montage an verschiedenen Mikroskopen. Und es werden weiter technische Änderungen erklärt auch die Herausnahme der Mattlinse. Egal. Ich werde mal gucken, wie ich weiter komme. 

Trotzdem allen Helfern vielen Dank!

LG
Maria