Lacrymaria olor, Flexibilität der Superlative

Begonnen von Spectrum, April 19, 2026, 20:35:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Hallo Siegfried,
Immer gerne.
Hier ist der Apparillo im Profil:
20260410_095921.jpg
Ein wirklich tolles Gerät.
Durch den zusätzlichen Auflichtstrahlengang ist auch eine Kombination aus Ph und in Vivo Fluoreszenz möglich.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Stephan Hiller und Michael (Apochromat).
Ohne euch wäre der Umbau so nicht möglich gewesen!

Hallo Peter,
Ja, Wilfried's Outdoor-Planktonmikroskop stand tatsächlich Pate bei meiner Suche nach der (halbwegs) transportablen inversen Wollmilchsau...

LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo Holger, danke,
ein wirklich besonderer sehenswerter und konstruktiv hervorragend aufgebauter Apparat. (Apparillo)  8)  8)  8)
  Gruß von Siegfried
PS: Das Design verbindet Funktion und Ästhetik in bewundernswerter Weise. 8) 

Gerald

Zitat von: Spectrum in April 21, 2026, 08:03:17 VORMITTAGBesonderen Dank auch nochmal an Gerald:

Lieber Holger,

ich denke da nur mal an Deinen obergenialen Tipp mit der hängenden Kultur von Cristatella. Zusammen erreicht man einfach mehr und macht doppelt so viel Spass.

Liebe Grüße

Gerald

Gerald

Zitat von: rlu in April 20, 2026, 08:34:39 VORMITTAGEs gibt so viele "Strudler", aber gibt es noch mehr Lacrymaria-artige?

Hallo Rudolf,

Lacrymaria ist schon sehr aussergewöhnlich in der Formveränderung, aber es gibt noch einige andere interessante "Raub"-Ciliaten: spontan fällt mir hier Didinium nasutum ein (leider habe ich hier keinen Kulturbestand mehr, was sehr schade ist) oder die Familie der Dileptiden. Holger hat da einige Erfahrung gesammelt und wenn ich da an seine Pseudomonilicaryon anser denke: was für ein Jäger von ahnungslosen Strudlern.

Viele Grüße

Gerald