PICOLAY nun bis zu 10x schneller ;)

Begonnen von Heribert Cypionka, April 20, 2026, 11:56:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Peter Reil, der einzige der hier was "zerschießt" bist du.
Soll ich dir mal eine Liste deiner unqualifizierten Kommentare zusammenstellen.

rlu

Hallo,

OK, jetzt schweife ich tatsächlich ab.
Aber das ist meiner erachtens auch wichtig.
Man beurteilt das Bild nach der Qualität des Stackingprozeßes.
Artefakte, Kanten, Farbe, Kontrast. Dazu muss man die besten Parameter finden. Und man arbeitet mit großen Dateien. Das dauert. Helicon(Vorschau) und der Ansatz von Valentin, die kleinen Bildgrößen in Picolay sind ein Ansatz.

In Picolay gibt es aber noch eine weitere Dimension, die Dimension 3D.
Wenn hier was nicht stimmt, dann gibt es in der 3D Ansicht Löcher und Sprünge.
Die meisten nehmen das nicht wahr und man muss sich lange Zeit nehmen, um zu finden, wo der Fehler liegt.

Jetzt gibt es ja die Tiefenkarten. Heribert reitet da ja immer auf dem Thema rum.
Solange zu optimieren, bis man eine optimale findet und das dauert.
Hierin liegt auch ein nicht unbeträchtlicher Zeitaufwand.

Ich habe mal das Beispiel mit 100% "Prefer High" rechnen lassen und dann kommt das raus.
Der Trick ist ja helles gelb ist vorne und dunkles grün ist hinten. Ich glaube es war der im RGB der Grün-Kanal.
Kleine Werte hinten, große Werte vorne.
Danach wird die Tiefenwirkung von dem Bild aufgebaut.
2026-04-25 09_32_25-PICOLAY_ I m a g e  clip002.jpg.jpg
Die Ansicht: Overlay: "Stacked image + depthmap" ist schon hilfreich, schön wäre es, wenn man sie fix einstellen könnte, so ist sie nur beim letzten Bild kurz sichtbar.

Das kommt raus, wenn die Standardwerte gesetzt sind. Wie paßt Objekt und Höhenkarte zueinander?
Ich glaube da wäre nochmal ein Video gut.
2026-04-25 10_01_56-PICOLAY_ I m a g e  pymap#4_sup1.jpg.jpg

Also geht es nicht nur darum, wie schön der Rand frei gestellt ist, sondern insbesondere, ob es im Bild zu Sprüngen kommt, die man dann als 3D-Artefakte sieht.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass es zumindest bei der 100% "Prefer High" eine gleichmäßigen Farb-Gradienten von vorne hellgelb bis hinten dunkelgrün/blau gibt.

Da kann man sich lange spielen. Aber das ist tatsächlich dann ein Thema für einen anderen Faden.

Da fällt mir noch was ein. Gibt es eine Möglichkeit aus einem 3D Bild wieder eine Tiefenkarte zu rechnen?

Liebe Grüße
Rudolf