PICOLAY nun bis zu 10x schneller ;)

Begonnen von Heribert Cypionka, April 20, 2026, 11:56:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Angeregt durch Diskussionen hier im Forum habe ich eine neue Option in PICOLAY eingebaut:

Stack 1 image / skip 1 / 2 / 4 / 9 images

Stack_1_Image_Skip1-9_Images.jpg

Dadurch werden jedes zweite oder bis zu 9 von 10 Bildern aus dem Stapel beim Stacking weggelassen. Es geht entsprechend schneller, es entstehen aber auch evtl. entsprechende Lücken. Manchmal werden einzelne Strukturen aber auch besser freigestellt...

Coscino_83pics_skip0-9_anim.gif

Hier sieht man, dass selbst die 83 für den Stapel gemachten Aufnahmen zu wenig waren. Mit dem Weglassen von mehr und mehr Bildern im Stapel werden die Lücken und Artefakte entsprechend drastischer...

Aber für einen schnellen Überblick werde ich die Funktion auch selber sicher nutzen!

Viel Spaß damit,

Heribert

rlu

Hallo Heribert,

diese Funktion nimmt jedes 1,2,4,9 Bild.

Man kann aber auch von 300 Bildern, die ersten 10 Bilder zu einem neuen Bild zusammenfassen.
Dieses hat dann eine höhere Tiefenschärfe als nur eines von diesen 10 Bildern.
Dann bleiben 30 Bilder übrig.
Man kann diesen Vorgang wiederholen, es würden drei Bilder übrig bleiben. Oder man kann bereits mit den 30 Bilder weiterarbeiten. Ich bevorzuge sieben.

Ich gehe so vor. Ich schiebe die 300 Bilder nach Helicon, nutze genau diese Funktion. Und arbeite dann mit diesen wenigen Bildern in Picolay weiter, wo ich dann die sehr guten Tiefenkarten und 3D Funktionalitäten nutze.

Also nehme ich nicht 30 Bilder zur Berechnung, sondern immer noch die Qualität der 300 Bilder.
Und das passiert sehr schnell.
Mit der 1,2,4,9 Methode werden Bilder ausgelassen, die Qualität leidet, aber es ist natürlich schneller, wenn man nur PICOLAY nutzen kann oder will.
Also nur ein Tipp und das war auch meine Aussage, dass jedes Programm seine Stärken hat.
Und man kann mit 300 Bildern nicht effizient retuschieren.

Liebe Grüße
Rudolf