PICOLAY nun bis zu 10x schneller ;)

Begonnen von Heribert Cypionka, April 20, 2026, 11:56:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Angeregt durch Diskussionen hier im Forum habe ich eine neue Option in PICOLAY eingebaut:

Stack 1 image / skip 1 / 2 / 4 / 9 images

Stack_1_Image_Skip1-9_Images.jpg

Dadurch werden jedes zweite oder bis zu 9 von 10 Bildern aus dem Stapel beim Stacking weggelassen. Es geht entsprechend schneller, es entstehen aber auch evtl. entsprechende Lücken. Manchmal werden einzelne Strukturen aber auch besser freigestellt...

Coscino_83pics_skip0-9_anim.gif

Hier sieht man, dass selbst die 83 für den Stapel gemachten Aufnahmen zu wenig waren. Mit dem Weglassen von mehr und mehr Bildern im Stapel werden die Lücken und Artefakte entsprechend drastischer...

Aber für einen schnellen Überblick werde ich die Funktion auch selber sicher nutzen!

Viel Spaß damit,

Heribert

rlu

Hallo Heribert,

diese Funktion nimmt jedes 1,2,4,9 Bild.

Man kann aber auch von 300 Bildern, die ersten 10 Bilder zu einem neuen Bild zusammenfassen.
Dieses hat dann eine höhere Tiefenschärfe als nur eines von diesen 10 Bildern.
Dann bleiben 30 Bilder übrig, wenn man das für die anderen 290 wiederholt.
Man kann den gesamten Vorgang noch mal für die 30 zusammengefassten Bilder wiederholen, es würden drei Bilder übrig bleiben. Oder man kann bereits mit den 30 Bilder weiterarbeiten. Ich bevorzuge sieben.

Ich gehe so vor. Ich schiebe die 300 Bilder nach Helicon, nutze genau diese Funktion. Und arbeite dann mit diesen wenigen Bildern in Picolay weiter, wo ich dann die sehr guten Tiefenkarten und 3D Funktionalitäten nutze.

Also nehme ich nicht 30 Bilder zur Berechnung mit Lücken, sondern immer noch die Qualität der 300 Bilder.
Und das passiert sehr schnell.
Mit der 1,2,4,9 Methode werden Bilder ausgelassen, die Qualität leidet, aber es ist natürlich schneller, wenn man nur PICOLAY nutzen kann oder will.
Also nur ein Tipp und das war auch meine Aussage, dass jedes Programm seine Stärken hat.
Und man kann mit 300 Bildern nicht effizient retuschieren.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo Heribert,

gibt es eigentlich eine Batch-Funktionalität oder ist eine angedacht?

Grob kann man sagen, zuerst wird gestacked = Verarbeitung vom Bilderstapel und
dann macht man die 3D-Verarbeitung.

Nehmen wir mal an, man wählt "Test 4 Filter Settings" und man möchte sich aus allen vier Einstellungen immer ein 3D-Bild erzeugen lassen.
Dann muss man ja jedes mal - vier mal - die Map(Tiefenabbild) und das gestackte Bild zusammen  auf das rechte Bild  rüberkopieren und dann den 3D Prozess starten und dazwischen warten.
Diese rüberkopieren ist auch noch gut versteckt.

Oder es könnte auch automatisch funktionieren: Rechne alle Pärchen mit den voreingestellten 3D-Parametern.

Nach einer Stunde oder am nächsten Morgen ist es dann alles fertig. Man sieht alle 3D-Ansichten.
Nur so eine Idee...

Liebe Grüße
Rudolf

Heribert Cypionka

Hallo Rudolf,

ZitatMan kann aber auch von 300 Bildern, die ersten 10 Bilder zu einem neuen Bild zusammenfassen.

Die so genannte Substack-Methode geistert schon lange durch die Foren. Sobald mir einer einen Stapel schickt, der damit ein besseres Ergebnis liefert, werde ich die Methode auch in PICOLAY einbauen ;)

Das Überspringen von Bildern habe ich nicht zum Verbessern der Ergebnisse sondern für den schnellen Überblick implementiert.

ZitatUnd man kann mit 300 Bildern nicht effizient retuschieren.

Mit der Methode 'Clone to Result image' geht das Ruckzuck und es wird sogar die Tiefenkarte korrigiert...

Zitatman wählt "Test 4 Filter Settings" und man möchte sich aus allen vier Einstellungen immer ein 3D-Bild erzeugen lassen.

Die 4 Filter-Vergleiche sind wirklich nur zum Herantasten an die optimalen Parameter gedacht. Es ist nicht zu erwarten, dass dabei schon die perfekten Herauskommen. Lieber mit ein bisschen Betrachtung und Nachdenken die Optimierung machen als Massenproduktion suboptimaler Bilder. 

Zitatgibt es eigentlich eine Batch-Funktionalität oder ist eine angedacht

Ja, häufig lasse ich im Batch-Verfahren die Frame-Extrakte aus 10 und mehr Fokussier-Videos auf einmal stacken (File -> Stack multiple subfolders). Dabei lasse ich natürlich auch die Tiefenkarten speichern. Die Ergebnisse werden im übergeordneten Ordner gespeichert und lassen sich mit wenigen Klicks in 3D-Bilder verwandeln. Aber die perfekten Parameter dazu zu finden, braucht für jeden Stapel das Ausprobieren von mehreren Minuten. Das werde ich nicht automatiseren.

LG
Heribert