PICOLAY nun bis zu 10x schneller ;)

Begonnen von Heribert Cypionka, April 20, 2026, 11:56:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Angeregt durch Diskussionen hier im Forum habe ich eine neue Option in PICOLAY eingebaut:

Stack 1 image / skip 1 / 2 / 4 / 9 images

Stack_1_Image_Skip1-9_Images.jpg

Dadurch werden jedes zweite oder bis zu 9 von 10 Bildern aus dem Stapel beim Stacking weggelassen. Es geht entsprechend schneller, es entstehen aber auch evtl. entsprechende Lücken. Manchmal werden einzelne Strukturen aber auch besser freigestellt...

Coscino_83pics_skip0-9_anim.gif

Hier sieht man, dass selbst die 83 für den Stapel gemachten Aufnahmen zu wenig waren. Mit dem Weglassen von mehr und mehr Bildern im Stapel werden die Lücken und Artefakte entsprechend drastischer...

Aber für einen schnellen Überblick werde ich die Funktion auch selber sicher nutzen!

Viel Spaß damit,

Heribert


rlu

#1
Hallo Heribert,

diese Funktion nimmt jedes 1,2,4,9 Bild.

Man kann aber auch von 300 Bildern, die ersten 10 Bilder zu einem neuen Bild zusammenfassen.
Dieses hat dann eine höhere Tiefenschärfe als nur eines von diesen 10 Bildern.
Dann bleiben 30 Bilder übrig, wenn man das für die anderen 290 wiederholt.
Man kann den gesamten Vorgang noch mal für die 30 zusammengefassten Bilder wiederholen, es würden drei Bilder übrig bleiben. Oder man kann bereits mit den 30 Bilder weiterarbeiten. Ich bevorzuge sieben.

Ich gehe so vor. Ich schiebe die 300 Bilder nach Helicon, nutze genau diese Funktion. Und arbeite dann mit diesen wenigen Bildern in Picolay weiter, wo ich dann die sehr guten Tiefenkarten und 3D Funktionalitäten nutze.

Also nehme ich nicht 30 Bilder zur Berechnung mit Lücken, sondern immer noch die Qualität der 300 Bilder.
Und das passiert sehr schnell.
Mit der 1,2,4,9 Methode werden Bilder ausgelassen, die Qualität leidet, aber es ist natürlich schneller, wenn man nur PICOLAY nutzen kann oder will.
Also nur ein Tipp und das war auch meine Aussage, dass jedes Programm seine Stärken hat.
Und man kann mit 300 Bildern nicht effizient retuschieren.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

#2
Hallo Heribert,

gibt es eigentlich eine Batch-Funktionalität oder ist eine angedacht?

Grob kann man sagen, zuerst wird gestacked = Verarbeitung vom Bilderstapel und
dann macht man die 3D-Verarbeitung.

Nehmen wir mal an, man wählt "Test 4 Filter Settings" und man möchte sich aus allen vier Einstellungen immer ein 3D-Bild erzeugen lassen.
Dann muss man ja jedes mal - vier mal - die Map(Tiefenabbild) und das gestackte Bild zusammen  auf das rechte Bild  rüberkopieren und dann den 3D Prozess starten und dazwischen warten.
Dieses rüberkopieren ist auch noch gut versteckt.

Oder es könnte auch automatisch funktionieren: Rechne alle Pärchen mit den voreingestellten 3D-Parametern.

Nach einer Stunde oder am nächsten Morgen ist es dann alles fertig. Man sieht alle 3D-Ansichten.
Nur so eine Idee...

Liebe Grüße
Rudolf

Heribert Cypionka

#3
Hallo Rudolf,

ZitatMan kann aber auch von 300 Bildern, die ersten 10 Bilder zu einem neuen Bild zusammenfassen.

Die so genannte Substack-Methode geistert schon lange durch die Foren. Sobald mir einer einen Stapel schickt, der damit ein besseres Ergebnis liefert, werde ich die Methode auch in PICOLAY einbauen ;)

Das Überspringen von Bildern habe ich nicht zum Verbessern der Ergebnisse sondern für den schnellen Überblick implementiert.

ZitatUnd man kann mit 300 Bildern nicht effizient retuschieren.

Mit der Methode 'Clone to Result image' geht das Ruckzuck und es wird sogar die Tiefenkarte korrigiert...

Zitatman wählt "Test 4 Filter Settings" und man möchte sich aus allen vier Einstellungen immer ein 3D-Bild erzeugen lassen.

Die 4 Filter-Vergleiche sind wirklich nur zum Herantasten an die optimalen Parameter gedacht. Es ist nicht zu erwarten, dass dabei schon die perfekten Herauskommen. Lieber mit ein bisschen Betrachtung und Nachdenken die Optimierung machen als Massenproduktion suboptimaler Bilder. 

Zitatgibt es eigentlich eine Batch-Funktionalität oder ist eine angedacht

Ja, häufig lasse ich im Batch-Verfahren die Frame-Extrakte aus 10 und mehr Fokussier-Videos auf einmal stacken (File -> Stack multiple subfolders). Dabei lasse ich natürlich auch die Tiefenkarten speichern. Die Ergebnisse werden im übergeordneten Ordner gespeichert und lassen sich mit wenigen Klicks in 3D-Bilder verwandeln. Aber die perfekten Parameter dazu zu finden, braucht für jeden Stapel das Ausprobieren von mehreren Minuten. Das werde ich nicht automatiseren.

LG
Heribert



rlu

#4
Hallo Heribert,

ZitatMit der Methode 'Clone to Result image' geht das Ruckzuck und es wird sogar die Tiefenkarte korrigiert...

Ich habe schon mal versucht in einem 3D-Bild zu retuschieren. Da fällt man auf die Nase.
Entweder man macht es so, dass man
in Picolay retuschiert oder
oder man retuschiert zuvor und rechnet dann das 3D-Bild

1. Frage:
Map und Stackingbild müssen zueinander passen. Müssen die in den Pixeln übereinstimmen? Höhe und Breite?

Einwand:
ZitatDieses rüberkopieren ist auch noch gut versteckt.
Bild und Map bilden ja eine Einheit. Vielleicht kann man das in einem "Super-Button zusammenfassen"
Nur so eine Idee...
Und ja - ich kann ja dann mehrere Picolay Instanzen laden und dann jede Kombi separat aufrufen, warum auch nicht..
Oft sieht man das Ergebnis, Top/Button und mit der neuen Methode halt erst im 3D-Bild und nicht im gestackten Bild.

Schon etwas versteckt, nicht abgegrenzt, das Übertragen vom Stackingbild und dem Tiefenbild nach rechts zur Erzeugung eines 3D-Bildes und das ist eine Hauptfunktion.
2026-04-23 11_18_39-PICOLAY_ R e s u l t  pystk#4_sup1.jpg.jpg


ZitatDie so genannte Substack-Methode geistert schon lange durch die Foren.
Es macht ja nicht jeder solche Kunstwerke wie im Stacking-Forum.
Eigentlich will man ja schnell zu einem guten Ergebnis kommen.
Mit Substacks kann man sogar eine Überlappung machen. D.h. die Bilder, die zusammengefaßt werden, überlappen sich. Das ist ja auch beim Stiching wichtig, da das Programm sonst keine Chance hat die Bilder "zusammen zu nähen".

Mit dieser Methode ist Picolay tatsächlich 10x schneller.
Spenden bitte an rudolf.lukes@web.de via paypal.
Das erspart euch Stunden oder Tage.

Liebe Grüße
Rudolf


Vorgehensweise Substack nach Picolay
Sub-Stacks verstehen und anwenden - unter Helicon Focus Pro von Traumflieger
"Ich hoffe er erholt sich wieder"
"Das Hauptproblem beim Stacking großer Bildsequenzen – oft bestehend aus 160 oder mehr Einzelbildern – ist die fehlerhafte Vermengung von Vordergrund- und Hintergrunddetails (Artefakte) sowie der enorme Zeitaufwand bei der manuellen Retusche."
--> und es geht sehr schnell
das ist genau das perfekte Zusammenspiel zwischen Helicon und Picolay, sag ich mal so als Amateur.

Die Sub-Stack-Technik
Dies ist das Kernthema für professionelle Anwender. Eine große Sequenz wird in logische Blöcke unterteilt.

Schritte/Aktionen/Beschreibung:
1 Stapelverarbeitung   
Aufruf der Funktion über "Datei" -> "Stapelverarbeitung" (F7).
2 Stack teilen   
Auswahl der Option "Stack teilen" über das Zahnrad-Symbol.
3 Parameter festlegen   
Bestimmung der Bilder pro Sub-Stack (z. B. 20 Bilder bei 160 Gesamtbildern).
4 Rendering   
Die Software erstellt automatisch die festgelegte Anzahl an Sub-Stacks (im Beispiel 8 Stück).
5 Finale Verrechnung   
Die gerenderten Sub-Stacks werden als neue Einzelbilder geladen und zu einem Gesamtbild verrechnet.

Overlapping-Funktion: Diese erlaubt eine Überlappung der Sub-Stacks während der Aufteilung, was die Übergänge zwischen den Teilstapeln bei der finalen Verrechnung verbessern kann.

Aufruf der Funktion über "Datei" -> "Stapelverarbeitung" (F7).
Auswahl der Option "Stack teilen" über das Zahnrad-Symbol.
2026-04-23 12_07_06-Helicon Focus 8.2.2 - Registriert Pro Lebenslange Lizenz.jpg
Bestimmung der Bilder pro Sub-Stack und Überlappung
2026-04-23 12_07_51-Stapelverarbeitung.jpg
Ergebnis der Aufteilung
2026-04-23 12_10_25-Helicon Focus 8.2.2 - Registriert Pro Lebenslange Lizenz.jpg
Substacks hier 5, bereit zur Weiterverarbeitung in Picolay
2026-04-23 12_12_08-Helicon Focus 8.2.2 - Registriert Pro Lebenslange Lizenz.jpg
Ergebnis in Picolay nach dem Stacking der fünf Substack-Bilder aus Helicon
2026-04-23 12_14_22-Program Manager.jpg
der langsamste aber wichtigste Schritt, verrechnen in ein 3D-Bild Kreuzbild
dazu im rechten Bild "3D view" aufrufen, was keine View ist, sondern das Berechnungsfenster für die 3D Methoden.
2026-04-23 13_05_44-PICOLAY 3D display.jpg
Kreuzbild
2026-04-23 12_42_11-PICOLAY_ pyRL_zax40_pd1_vie3_x0_y0_z0.jpg.jpg
Cyan
2026-04-23 12_47_21-PICOLAY_ pyrecy_zax40_pd1_vie3_x0_y0_z0.jpg.jpg