Objekthalter Zeiss Axiostar plus federt nicht

Begonnen von Alex H., April 20, 2026, 21:46:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo,

bei meinem gebraucht erworbenen Axiostar plus federt der Objekthalter nicht. Er lässt sich händisch frei bewegen und verbleibt in der jeweiligen Position.
Wie bring ich den wieder zum Federn?

Objekthalter.jpg

Grüße
Alex

Peter Reil

Hallo Alex,

den ganzen Objektführer abschrauben. Auf der Rückseite siehst du eine Möglichkeit, das "Federhaus" zu öffnen. Bei OLYMPUS sind es zwei kleine Schrauben.
Wenn du Glück hast, ist die Feder nur ausgehängt.

Viel Erfolg!
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

purkinje

-

Alex H.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Objekthalter noch nicht abgeschraubt, da ich keinen passenden Schraubenzieher zur Hand habe. Der Schlitz ist deutlich zu schmal für die gängigen Schraubenzieher mit 8 mm Breite. Ich werde versuchen einen Schraubenzieher so zurecht zu schleifen, dass er in den Schlitz passt. Ich nehme an, hier ist aber keine klassische Feder verbaut, wie etwa in einem Kugelschreiber, sondern wohl eher eine Spiralfeder?
Die Abdeckung oberhalb des Drehpunktes ist locker, wie auch auf dem Bild erkennbar. Unterhalb befindet sich eine Schraube. Um da ran zu kommen muss ich den Objekthalter aber erst abbekommen.
IMG_0909.jpeg

Grüße
Alex

Jürgen Boschert

Hallo Alex,

ja, das ist eine Spiralfeder; vielleicht ist das Ganze auch nur locker. Bevor Du den Federhebel komplett zerlegst -das Wiedereinsetzen der Spiralfeder ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit, meiner Meinung nach viel nervenaufreibender als der Zusammenbau einer zwölfblättrigen Irisblende- versuche einmal folgendes: Halte die Schraube an der Unterseite mit einem passenden Schraubendreher in Position und drehe die kegelstumpfförmige Abdeckkappe zu drehen; baut sich da eine Federspannung auf? Dann ist das tatsächlich nur locker und Du musst nur die Kappe in die richtige Richtung drehen, bis der gewünschte Federdruck erreicht ist und in dieser Position die Schraube unten festziehen.
Beste Grüße !

JB