C-Mount Gewinde ein " Zwittergewinde" ?

Begonnen von Klaus Dönnebrink, März 30, 2010, 20:02:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Dönnebrink

Eine Frage an die Experten im Eigenbau

Guten Abend in die Runde!
 
Gerade habe ich in Nührmanns " Das kleine Werkbuch Elektronik" etwas nachgelesen. Dabei bin ich über folgenden Satz gestolpert:

...C-Mount Anschlußgewinde:  25,401 mm,  Steigung 32 Gg/ Zoll,  Flankenwinkel 60° !!!!!

Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass C- Mount auch den Zoll- Flankenwinkel von 55° hat und nicht 60° wie beim ISO- Gewinde.

Sind diese Angaben zutreffend?

Viele Grüße
Klaus Dönnebrink

Nomarski

Hallo Herr Dönnebrink,

die 32 Gänge pro Zoll lassen sich mit einer Steigung von 0,8mm relativ gut annähern, was an einer metrischen Drehmaschine zu machen geht. In dem Zuge scheint man dann auch den Stahl für die metrischen Gewinde zu nehmen, der für den Flankenwinkel von 60° angeschliffen ist. Das passt dann auch irgendwann. ;)
Aber Sie haben recht: Wikipedia sagt nichts über den Flankenwinkel.

Viele Grüße
Nomarski.

HCLange

Hallo Herr Dönnebrink,

in der Unzahl ! von zölligen Gewinden gibt es auch etliche mit 60° Flankenwinkel, u.a. die Stativgewinde für Kameras...

Zöllige Grüsse

Christoph

Kay Hoerster

Hallo Herr Dönnebrink,

eine sehr gute und fast vollständige Übersicht finden Sie unter
http://www.gewindebohrer.de/index_informationen.html
Schauen Sie sich mal die PDF-Datei 'Weitere spezielle Gewindearten (Kürzel - 2,4 MB)' an, dort finden Sie den Hinweis zum C-Mount Gewinde (Flankenwinkel 60°)
Noch eine kurze Zusammenfassung mit Kern-ø etc. unter
http://www.hahnreiter.de/docs/seite_1-6.pdf
Sowas kann man als Bastler immer gebrauchen.

Gruß und schönen Abend

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Dönnebrink

Danke für die Antworten!
Dann ist es wohl so, daß meine bisherigen Adapter mit dem falschen Flankenwinkel gedreht sind!
zu Nomarski : die Zollgewinde sind auf meiner Maschine kein Problem, die gängigsten Steigungen von 8 - 48 Gg/ Zoll sind möglich.

zu Kay Hoerster: vielen Dank für den guten Tip ! Sehr schöne Aufstellung !   Üblicherweise verwende ich das alte und neue "Tabellenbuch Metall", den Katalog von" Hahn und Kolb" und ein älteres schweizer Metaller-Lehrbuch um nachzuschlagen . Aber da war speziell dieses Gewinde  so nicht drin.

Kurzer Ausflug : ein Zoll hat 25,4 mm. 1/32" sind 0,79375 mm. Verglichen dazu ein metrisches Gewinde mit einer Steigung von 0,8 mm.
Die meisten C-Mount -Anschlußgewinde die ich bisher gesehen habe sind ca 8- 10 mm lang; ergibt aiso auf 10 Gewindeumdrehungen einen Steigungs-
Fehler von o,o625. Das sind dann angezogen " bombenfeste" Gewinde, weil sie sich in ihrem Gegenstück verkeilen, sonst schlottern sie.
Bei der Rechnung natürlich ohne Fertigungstoleranz! Das gleiche gilt für die Gewindetiefe, die durch den anderen Flankenwinkel auch anders wird.
Also Allen herzlichen Dank für die Hilfe!
Klaus Dönnebrink