Erste Schritte zu dokumentarischen Mikro-Porträts

Begonnen von Daniel Scheibenstock, April 23, 2026, 21:58:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

ich bin tatsächlich beides: Vater und mittlerweile auch ein großer Fan von Ernst Haeckel. Mir ging es darum, die Intention zu vermitteln, warum ich stundenlang durch die beiden Okulare schaue – und was es dabei alles zu entdecken gibt. Das ist gar nicht so leicht zu beschreiben, weil es viel mit dem Gefühl von Neugier zu tun hat.

Eine gewisse technische Affinität habe ich zwar, aber sie war nie mein eigentlicher Antrieb für die Anschaffung neuer Geräte. Es ging mir immer um diese energiegeladene Motivation, noch mehr zu sehen und zu verstehen.

Punkt 1: Gute Dokumentationen tragen den Zuschauer durch eine Geschichte und halten ihn dabei – das ist ein sehr guter Ansatz, den ich unbedingt weiterverfolgen möchte.

Punkt 2 (Drehort): Da war ich vermutlich tatsächlich etwas unkreativ. Unter dem Stereomikroskop hätte ich die ,,Landschaft" deutlich aktiver umgestalten können 😅

Punkte 3 und 4: Am Stereomikroskop habe ich aktuell nur zwei Möglichkeiten. Wenn es in Zukunft aufwendiger wird – würdest du dann eher eine ähnliche Beleuchtung am Durchlichtmikroskop wählen?

Punkt 5: Ich habe bereits überlegt, in 4K zu filmen. Damit hätte ich in der Nachbearbeitung deutlich mehr Spielraum und trotzdem noch genügend Auflösung für Full HD ☺️

Vielen Dank für deine Gedanken und deine Hilfe 🙏

Hallo Peter,

ich habe mir gestern Abend – wie so oft – einige Dokumentationen angesehen und bewusst darauf geachtet, was die Profis machen. Wirklich ,,still" ist es eigentlich nie: Entweder laufen Atmo-Geräusche (Naturklänge) oder dezente Musik im Hintergrund. Oft sehr subtil, manchmal auch mit dynamischer Lautstärke.

Ich denke, du hast absolut recht – das Thema ist deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt ☺️

Hallo Rolf,

ich höre zwar noch gut, aber dass manche deutschen Produktionen schwer verständlich sind, sehe ich genauso. Mir war wichtig, das Ganze seriös zu halten und keinen reißerischen Social-Media-Beitrag daraus zu machen.

Gerade dort wird ja oft mit Ängsten gespielt – was angeblich alles Gefährliches in einem Tümpel lauert ... Das wollte ich bewusst vermeiden. Insofern freut es mich sehr, dass das gelungen ist. Vielen Dank auch für dein Feedback ☺️
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

purkinje

Werte Haeckel-Fans,
hätte es zu Haeckels Zeiten Insta & Co. schon gegeben, hätten wir heute tausende von Reels und Posts, vieleicht nicht tanzend aber fröschejagend, durch Ceylon abenteuernd, immer perfekt mit Hut und gepflegtem Bart und das ganze mit Wagner unterlegt- also alles andere als dezent  ;D Er war nämlich zu seiner Zeit ein wirklicher Medienstar und grandioser Selbstvermarkter. Da also kein social media damals, müssen wir uns mit den antiquarischen Resten von hunderttausenden seiner erschienen Bücher und seinen bisher erschlossenen fast 50.000 posts (vulgo Briefen) begnügen: Ernst Haeckel online-Briefedition
Beste Grüße Stefan