Hauptmenü

Die ersten Dik Aufnahmen

Begonnen von SamuelReicher, April 25, 2026, 10:17:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Samuel,

diese Bildfolgen bringen dich und uns kaum weiter.-

Hast du an deinem Axioplan ein DIC Set das mit einem Objektiv 40x zusammenpassen soll? Wenn ja, dann mach doch ein Vergleich. Ich gehe davon aus, dass du Phasenkontrast und DIC am selben Kondensor eingerichtet hast und dass du die beiden Objektive 40x am selben Revolver hast.
Nimm als Objekt ein Pröparat mit Mundschleimhautzellen und vergleiche Phasenkontrast mit DIC.
Beginne mit Phasenkontrast und wechsle dann auf DIC. Belasse die Aperturblende offen und die Leuchtfeldblede soweit geöffnet wie du sie beim köhlern öffnest.
Stelle den verstellbaren DIC Schieber so ein, dass er in der "Mitte " ist.
Und dann stelle ein Bild mit DIC und ein Bild mit Phasenkontrast neben einander und zeige uns das.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

sag mal, sind bei den letzten Aufnahmen (Beiträge #38 und #39) Fingertapser auf der Frontlinse? Die Bilder in #31 sind dtl. besser und kommen dem zu erwartenden DIC-Bild am nächsten.
Beste Grüße !

JB

Rene

Zitat von: SamuelReicher in April 27, 2026, 16:49:54 NACHMITTAGSIch kann ihn mit meinem Kondensor nicht mal ausleuchten (0,8), aber ich musste diesen Kompromiss bei dem Kondensor machen

Das ist nicht besonders hoch, reicht aber für Hellfeldbeobachtungen hervorragend aus.
Es bleibt allerdings eine eigenartige Entscheidung von Zeiss, einen 0,8-Kondensor auf den Markt zu bringen, abgesehen von Kostenüberlegungen. Ist dein Kondensor-DIK Prisma eigentlich für einen 0,8-Kondensor gedacht? Und kann er auch verkehrt herum eingebaut werden?

SamuelReicher

Zitat von: Rene in April 27, 2026, 17:10:33 NACHMITTAGS
Zitat von: SamuelReicher in April 27, 2026, 16:49:54 NACHMITTAGSIch kann ihn mit meinem Kondensor nicht mal ausleuchten (0,8), aber ich musste diesen Kompromiss bei dem Kondensor machen

Das ist nicht besonders hoch, reicht aber für Hellfeldbeobachtungen hervorragend aus.
Es bleibt allerdings eine eigenartige Entscheidung von Zeiss, einen 0,8-Kondensor auf den Markt zu bringen, abgesehen von Kostenüberlegungen. Ist dein Kondensor-DIK Prisma eigentlich für einen 0,8-Kondensor gedacht? Und kann er auch verkehrt herum eingebaut werden?

Das Prisma und der Kondensor bilden eine fixe Einheit. Das Prisma III ist standardmäßig verbaut. Zeiss AIM System, es ist ab Werk fix drin und kann nicht bewegt oder zentriert werden. Ich war auch irritiert von dem Prisma für hoch NA objektive in diesem Kondensor.

Was ich gelesen habe, war das eine bewusste entscheidung um schnell reproduzierbare Dik Bilder machen zu können. Es kann weder das Prisma ausgebaut noch ersetzt werden. Dazu 3 phasen und eine Dunkelfeldblende.

Klar, der 1,4 wäre mir auch lieber, aber das ist nicht drin. Es gab auch keinen ohne prismen, sonst hätte ich den genommen und sie selber eingebaut. Kondensorprismen hätte ich günstig gefunden.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal (Neofluar)
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Ich habe bislang nur den 20 er schieber und das ist kein phako objektiv.

Das erste ist eine wackelaufnahme durchs okular mit handy

Das zweite ist das selbe durch die canon

Durchs okular ist die abschattung nicht zu sehen. Der dunkle rand unten kommt durch die bewegung.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter V.

Hallo Samuel,

jetzt hör doch mal auf mit dem 1.4 !!! Wenn es nicht um allerhöchste Auflösung geht (und die erreicht man ohnehin nur mit immergiertem Kondensor und wer immergiert den schon?  ;) ) kann man mit einer Apertur von 0.8 oder 0.9 auskommen und auch damit sehr gut Bilder machen. Dein Problem ist sicher nicht die Kondensorapertur. Mein Kondensor am Jenaval hat auch nur eine Apertur von 0.9 und natürlich kann man damit auch mit dem 100er Objetkiv arbeiten.

Wir sind auch zur Zeit bei Dir nur beim 20er Objektiv und da braucht man wahrlich keinen 1.4-Kondensor! Das Problem ist, dass Bilder im Forum nur sehr schlecht beurteilbar sind. Eigentlich müsste mal ein Erfahrener durch dein Mikroskop schauen. Vielleicht ist tatsächlich alles einwandfrei und Du kannst es nur nicht einschätzen. Die Kamera ist immer wesentlich empfindlicher als das Auge und bringt Helligkeitsgradienten, Vignettierungen etc. wesentlich deutlicher zu Darstellung.
Deine Bilder sind ja auch sehr dunkel. Liegt es an der Einstellung des DIKs oder an der Unterblichtung durch die Kamera? Wer weiß das schon!?
Was mir auch auffällt: Deine Fotos wirken oft unscharf und das wird sicher auch nicht am Mikroskop liegen, sondern an der Einstellung. Wo fokussierst Du? Auf dem kleinen Kameramonitor?
Ich weiß gar nicht, ob wir so hier wirklich weiterkommen....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in April 27, 2026, 18:32:55 NACHMITTAGSHallo Samuel,

jetzt hör doch mal auf mit dem 1.4 !!! Wenn es nicht um allerhöchste Auflösung geht (und die erreicht man ohnehin nur mit immergiertem Kondensor und wer immergiert den schon?  ;) ) kann man mit einer Apertur von 0.8 oder 0.9 auskommen und auch damit sehr gut Bilder machen. Dein Problem ist sicher nicht die Kondensorapertur. Mein Konsendor am Jenaval hat auch nur einer Apertur von 0.9 und natürlich kann man damit auch mit der 100er Objetkiv arbeiten.

Wir sind auch zur Zeit bei Dir nur beim 20er Objektiv und da braucht man wahrlich keinen 1.4-Kondensor! Das Problem ist, dass Bilder im Forum nur sehr schlecht beurteilbar sind. Eigentlich müsste mal ein Erfahrener durch dein Mikroskop schauen. Vielleicht ist tatsächlich alles einwandfrei und Du kannst es nur nicht einschätzen. Die Kamera ist immer wesentlich empfindlicher als das Auge und bringt Helligkeitsgradienten, Vignettierungen etc. wesentlich deutlicher zu Darstellung.
Deine Bilder sind ja auch sehr dunkel. Liegt es an der Einstellung des DIKs oder an der Unterblichtung durch die Kamera? Wer weiß das schon!?
Was mir auch auffällt: deine Fotos wirken oft unscharf und das wird sicher auch nicht am Mikroskop liegen, sondern an der Einstellung. Wo fokussierst Du? Auf dem kleinen Kameramonitor?
Ich weiß gar nicht, ob wir so hier wirklich weiterkommen....

Herzliche Grüße
Peter

Damit dürftest du Recht haben. Nein, der Kondensor ist kein thema. Ich werde einfach üben. Nö ist messerscharf die Optik  :)
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

A. Büschlen

Hallo Samuel,

ZitatDas Prisma und der Kondensor bilden eine fixe Einheit. Das Prisma III ist standardmäßig verbaut. Zeiss AIM System, es ist ab Werk fix drin und kann nicht bewegt oder zentriert werden. Ich war auch irritiert von dem Prisma für hoch NA objektive in diesem Kondensor.

Kannst du dazu eine Quellenangabe zu einer Zeiss Schrift machen in der das so beschrieben ist?

Und, ist an der Stelle, wo im Kondensor das DIC Prisma eingebaut ist, eine Iris die funktioniert?

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

SamuelReicher

Zitat von: A. Büschlen in April 27, 2026, 19:00:25 NACHMITTAGSHallo Samuel,

ZitatDas Prisma und der Kondensor bilden eine fixe Einheit. Das Prisma III ist standardmäßig verbaut. Zeiss AIM System, es ist ab Werk fix drin und kann nicht bewegt oder zentriert werden. Ich war auch irritiert von dem Prisma für hoch NA objektive in diesem Kondensor.

Kannst du dazu eine Quellenangabe zu einer Zeiss Schrift machen in der das so beschrieben ist?

Und, ist an der Stelle, wo im Kondensor das DIC Prisma eingebaut ist, eine Iris die funktioniert?

Grüsse Arnold

Ja es ist eine Iris drin. Funktioniert einwandfrei, Schrift kann ich keine anbieten. Aber in der anleitung ist der kondensor so aufgeführt. Unten ist der Aufkleber mit dem AIM System, davon kann ich gerne ein foto machen. Und die Zentrierschrauben für phako, gibt es in der Dik einstellung nicht.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Jürgen Boschert

Hallo Samuel,

Peter hat das ganz gut zusammengefasst meines Erachtens. Du solltest wirklich als erstes Deine Kameraanpassung im Hellfeld oder Ph optimieren, dann hat man für alles weitere eine solide Grundlage.

Um nur einmal einen Eindruck zu vermitteln, wie DIC aussehen sollte, hier ein Foto, das ich gerade eben aufgenommen und hier eingestellt habe, so, wie es aus der Kamera kommt. Bis auf die Kompression auf Forumsgröße keine weitere Nachbearbeitung.

Zu den Daten: Zeiss-West 160-iger System. DIC-Einrichtung mit Zentralschieber. Achr.-aplant. Kondensor mit Frontlinse 0,9, Prisma IIII. PlanApo 10 / 0,32. Sony NEX-5T adaptiert mit C-Mount-Adapter.
Beste Grüße !

JB

SamuelReicher

Zitat von: Jürgen Boschert in April 27, 2026, 19:43:39 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Peter hat das ganz gut zusammengefasst meines Erachtens. Du solltest wirklich als erstes Deine Kameraanpassung im Hellfeld oder Ph optimieren, dann hat man für alles weitere eine solide Grundlage.

Um nur einmal einen Eindruck zu vermitteln, wie DIC aussehen sollte, hier ein Foto, das ich gerade eben aufgenommen und hier eingestellt habe, so, wie es aus der Kamera kommt. Bis auf die Kompression auf Forumsgröße keine weitere Nachbearbeitung.

Zu den Daten: Zeiss-West 160-iger System. DIC-Einrichtung mit Zentralschieber. Achr.-aplant. Kondensor mit Frontlinse 0,9, Prisma IIII. PlanApo 10 / 0,32. Sony NEX-5T adaptiert mit C-Mount-Adapter.

Perfekt. Danke, das ist tatsächlich unglaublich hilfreich.  :)  ich werde mich ab jetzt einfach daran orientieren. Durchs Okular komme ich dem durchaus nahe, nur so kanackig ist es noch nicht. Übrigens, hätte ich gewusst dass die Optik mit einem 160mm System de fakto genauso gut ist, hätte ich mich ebenfalls für so eins entschieden. Das war aber vor meiner Mitgliedschaft hier, ich hab auf eine KI gehört.
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Daniel Scheibenstock

Hmm, der alte Dic funktioniert ziemlich gut wenn man weiß was man tut:Diatom.jpeg
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

DieterS.

Hallo Samuel,

ich habe gelesen, dass Du weiterhin nach einem Lambda-Kompensator suchst. Ich möchte Dir eine
kleine Empfehlung gegen, bevor Du beim nächsten Kauf wieder entäuscht wirst.

Die Firma Zeiss bietet einen Lambda-Kompensator für das Axiplan 2ie an, der in den Schlitz oberhalb
des Objektivrevolvers eingeschoben wird. Der Kompensator besitzt die Zeiss-Nummer 453710, ist solide
gearbeitet und bietet das, was Du suchst. Der einstellbare Farbverlauf reicht von rot nach blau. Der Kompensator
ist nicht ganz billig, kostet 420 Euro (zuzügl. USt.) und kann im online-shop bei Zeiss gekauft werden. Hier besteht
die Sicherheit, dass er, vorausgesetzt das Gesamtsystem stimmt, passt, funktionier und aufgrund des neuen Zustands
frei von Fehlern, wie Delaminationen ist. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Ich habe mal drei Aufnahmen angehängt,
bei denen die Bilder mit diesem Kompensator moduliert wurden. Die Bilder sind mit einem Laptop aufgenommen worden; die Farben sind vermutlich nicht ganz so wie ich sie am Mikroskop sehe.

Viel Erfolg!

Dieter

Lambda-B.jpg

Lambda-C.jpg

Lambda-A.jpg

Rene

Hallo Dieter, Da du gerade das Thema Delaminierung ansprichst: Ich habe einmal ein Polyvar gekauft, bei dem die 10-fache DIC einfach nicht funktionierte. Es hatte zwar eine gewisse Wirkung, aber keine DIC. Das wurde auf eine Delaminierung im Prisma zurückgeführt...

René

SamuelReicher

Zitat von: DieterS. in Heute um 11:45:41 VORMITTAGHallo Samuel,

ich habe gelesen, dass Du weiterhin nach einem Lambda-Kompensator suchst. Ich möchte Dir eine
kleine Empfehlung gegen, bevor Du beim nächsten Kauf wieder entäuscht wirst.

Die Firma Zeiss bietet einen Lambda-Kompensator für das Axiplan 2ie an, der in den Schlitz oberhalb
des Objektivrevolvers eingeschoben wird. Der Kompensator besitzt die Zeiss-Nummer 453710, ist solide
gearbeitet und bietet das, was Du suchst. Der einstellbare Farbverlauf reicht von rot nach blau. Der Kompensator
ist nicht ganz billig, kostet 420 Euro (zuzügl. USt.) und kann im online-shop bei Zeiss gekauft werden. Hier besteht
die Sicherheit, dass er, vorausgesetzt das Gesamtsystem stimmt, passt, funktionier und aufgrund des neuen Zustands
frei von Fehlern, wie Delaminationen ist. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Ich habe mal drei Aufnahmen angehängt,
bei denen die Bilder mit diesem Kompensator moduliert wurden. Die Bilder sind mit einem Laptop aufgenommen worden; die Farben sind vermutlich nicht ganz so wie ich sie am Mikroskop sehe.

Viel Erfolg!

Dieter

Lambda-B.jpg

Lambda-C.jpg

Lambda-A.jpg

Danke. Sehr gute Aufnahmen. Ich schau mal, allerdings bin ich erst mit einem  schieber ausgerüstet. Wenn ich das Teil nicht sehr günstig finde, werden als nöchstes schieber für das 63 apo, das 40 öl und das 100 fluar anstehen und auch die erst wenn ich den umgang mit dem 20 er korrekt beherrsche. Aber so einen Lamda schieber suche ich schon länger. Die nummer gab es in der Anleitung nicht, wird wohl erst später rausgebracht worden sein.  ;D 
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D