Hauptmenü

Die ersten Dik Aufnahmen

Begonnen von SamuelReicher, April 25, 2026, 10:17:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Samuel,

jetzt mach dich mal Folgendes, dann haben wir ja einen Vergleich:

Setz Deine Kamera (Canon, welches Modell?) auf Werkeinstellungen zurück (da Du vemrutlich schon alles Mögliche verstellt hast). Dann in der Stellung "Av" (Zeitautomatik) und 100 ASA das gleiche Präparat fotografieren wie soeben mit dem Handy durchs Okular. Löst Du eigentlich aus dem Live View heraus aus (Das solltest Du!!)? Fokussierst Du auf dem Kameramonitor, ggf. mit der Lupe? (Auch das ist sinnvoll).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Naja, besser als auf manuell, aber gegen das Klicken des Spiegels hilft auch die Liveaufnahme nicht
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal (Neofluar)
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter Reil

Hallo Samuel,

du weißt jetzt, dass der DIK funktioniert. Das hat dein Handybild gezeigt.
Bei der CANON-Aufnahme ist der Fokus nicht korrekt (deshalb unscharf). Den solltest du vorher mit der Kameralupe kontrollieren.
Das Bild ist zu hell, da hilft die Belichtungskorrektur (+1, -1, +2, -2); einfach mal probieren.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Hallo Samuel,

Zitataber gegen das Klicken des Spiegels hilft auch die Liveaufnahme nicht

doch doch!!! Außer der 60D lösen alle alle zwei- und dreistelligen Canons aus dem Liveview verschluss- und spiegelschlagfrei aus. Wenn Du Verschluss und Spiegel hörst, ist die Aufnahme schon "im Kasten".

In deinen Bildern, die Du jetzt zeigst, ist aber eh keine Verwacklungsunschärfe. Allerdings finde ich auch hier den Gradienten schon heftig...

Das Handyfoto war offenbar nur ein kleiner Ausschnitt den (Okular)-Bildes, oder?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Naja, ich musste etwas zoomen um die ränder wegzubekommen, der gradient war schon da, aber kaum sichtbar. Durchs Okular fällt der kaum auf, also wirklich nur wenn man danach sucht.

Er lässt sich naütürlich etwas verbessern, mit dem schieber allerdings zulasten des Reliefs.

Das mit der Kamera ist frustrierend, im prinzip bin ich damit zufrieden - ausser bei Dik. Da klappt das wirklich eher schlecht

Das mit der Kameralupe checke ich noch
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter_le

Gut, dass Smartphone-Foto der Mundschleimhautzellen durch das Okular hat Zweifel am Kondensor mit lockerer Frontlinse ausgeräumt.

Der Gradient durch die Kamera sollte nicht mit der Vignettierung durch meine Adaption verwechselt (Lichter Durchmesser theoretisch 23,976mm) werden, wir reden ja von einem APSC-Sensor mit einer Diagonale von 26,68mm. Sonst wollen viele Fotografen einen großen Sensor, am besten Vollformat, hier ist sogar der "kleine" APSC-Sensor anscheinend zu groß  :o  ;D

Nach der Aufnahme mit LiveView am PC, klappt der Spiegel hoch und runter, das passiert nach der Belichtung.
Im LiveView ist auch ein Histogramm sichtbar, das kann helfen. Am wichtigsten: Ebenso kann man mit der Lupe den gewünschten Fokus exakt einstellen.

Auch ist zu beachten, dass die Adaption vermutlich eine höhere Sehfeldzahl hat, als die verwendeten Okulare. Welche Okulare verwendest du? Etwa Zeiss Pl 10x/22  123456-01. Bei Sehfeldzahl 22 ist das Kamerabild wesentlich größer und so kann ein möglicher Gradient überhaupt erst sichtbar werden.

Die Prismen im Binokularteil des Trinokulartubus haben ein polarisierende Wirkung. (Am Ende hilft die polarisierende Wirkung des Binokularteils)

Ohne DIK-Prismen im Strahlengang: Sind Polarisator und Analysator in Auslöschungsstellung?

Grüße
Peter

Peter_le

Hat das Axioplan eigentlich eine Schaltstellung bei der 100% des Lichtes zur Kamera gehen? (Also sodass die Okulare dunkel sind?). Das wäre auch mal einen Versuch wert.

Je nach System kann es sinnvoll sein, sicherzustellen, dass kein Fremdlicht durch die Okulare fällt.

Auch den Kamerasucher abdecken kann sinnvoll sein.

SamuelReicher

Hmm,

Spinne ich oder ist der Gradient mit dem 63 Apo nicht so schlimm? Der Schieber ist vor 5 Minuten gekommen, die Auflösung ist vermutlich dem zu schwachen Kondensor geschuldet. Das Bild ist von der canon
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Peter le, Ja hier sind 100 Prozent auf der Kamera Okular ist schwarz
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Hallo,

ich kann mir nicht helfen, aber bei dem Bild mit dem starken Gradienten in Beitrag #92 habe ich den Eindruck, dass trotzdem irgendetwas nicht passt. Z.B. das Objektiv nicht zum Schieber oder zum Kondensorprisma. Selbst wenn die Kameraeinstellung nicht ideal war, belichtet diese ja über den ganzen Sensor gleichmäßig. Ein solcher Helligkeitsgradient kann ergo nicht durch eine falsche Einstellung der Kamera hervorgerufen sein, allenfalls durch eine schräge Lage der Kamera (wovon ich natürlich nicht ausgehe, denn die Adaption von Peter Lehmann wird sicher in ordnung sein).
Es gibt zwar überall einen plastischen DIC-Effekt und wenn man ins Bild hineinzoomt wie mit dem Smartphone, macht sich in dem kleinen aufgenommenen Bezirk der Gradient natürlich weniger bemerkbar. Die Canon hingegen mit dem größeren "Sehfeld" bildet den vorhandenen Gredienten gnadenlos ab. Nur - woher kommt er? Ich kenne so extreme Gradienten zum Beispiel, wenn man beim alten endlichen Zeiss-DIK nicht wirklich passende Objektive (z.B. bestimmte Leitz Fremdobjektive) nutzt. Man hat einen DIC-Efekt, aber eben auch einen deutlichen Gradienten.

Das Bild mit dem 63er sieht eigentlich auf den ersten Blick ganz ordentlich aus!!

Herzliche Grüße
Peter

Aljoscha

Zitat von: SamuelReicher in Heute um 12:27:17 NACHMITTAGSSpinne ich oder ist der Gradient mit dem 63 Apo nicht so schlimm?

Hallo Samuel,

Der Gradient ist je nach Objektiv und Prismen unterschiedlich. Das braucht dich nicht zu verwundern.

Viel Grüße

Alexander

SamuelReicher

Peter V, naja der schieber III 20 Plan-Neofluar ist zwar für das Kondensorprisma III, aber ob das Ideal ist, ist eine andere Frage.

Eigentlich ist das III er durchweg für höhere Objektive. Es gibt zwar schieber für 20 und 40 luft, aber wenige. Die meisten sind für 40 öl, 63 öl und 100.

Vieleicht ist Zeiss hier einen Kompromiss eingegangen?

Dik geht zwar prinzipiell wird aber nicht perfekt? Dafür ist es günstiger in der Anschaffung. Wäre das möglich?
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity
20 mal Neofluar
40 mal Fluar 1,3 Öl
100 Plan-Neofluar 1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter Reil

Hallo,

Gradient hin oder her, mir ist der nicht besonders wichtig. Ich finde das letzte Bild prima.

Das ist ein gutes Ergebnis. Jetzt geht es noch darum, mit Bildbearbeitung den "Rest" heraus zu holen.

Gruß
Peter

Peter V.

Hallo Peter

Zitat von: Peter Reil in Heute um 13:18:07 NACHMITTAGSHallo,

Gradient hin oder her, mir ist der nicht besonders wichtig. Ich finde das letzte Bild prima.

Das ist ein gutes Ergebnis. Jetzt geht es noch darum, mit Bildbearbeitung den "Rest" heraus zu holen.

Gruß
Peter

das ist zwar richtig (bezogen auf das Bild mit dem 63er), aber i c h wäre mit dem Ergebnis in Beitrag 92 mit dem 20er nicht zufrieden - woran auch immer es liegt..

Hezrliche Grüße
Peter