Hauptmenü

Gastrotrich Chaetonotus sp.

Begonnen von JMB, April 25, 2026, 18:42:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JMB

Liebe Mikroskopierenden,

hier mal mein erster Versuch einen Gastrotrichen abzulichten. Bestimmt habe ich das Tier als Chaetonotus sp.. Das Tier wurde in Moos gefunden. Die Bilder sind mit dem Pl Fluotar 100 (Dik) am Leica DMRB aufgenommen worden. Ich habe die Bilder nicht weiter bearbeitet. Meine Fragen: kann man anhand der Fotos weiter als bis zur Gattung bestimmen? Habe ich wesentliche Strukturen, die man sehen kann vergessen zu beschriften?

M: Mund, VW: Ventrales Wimpernfeld
P: Pharynx, D: Darm
E: Ei
S: Dorsale Stacheln (ich bilde mir ein mit Nebenspitze?)

Ich bin gespannt auf eure Kritik und Anregungen.

Grüße von der Ostsee,

Jens

Michael Müller

Hallo Jens,

toll, dass sich mal wieder jemand mit Gastrotrichen beschäftigt!

Für den ersten Versuch sind Deine Bilder ganz hervorragend! Zur Artbestimmung bräuchte man sie aber größer, als hier gezeigt (bzw. die für die Bestimmung relevanten Details als Ausschnitt). Ich denke, Deine Bilder würden da einiges mehr hergeben.
Zur Artbestimmung bei Gastrotrichen (speziell bei der Gattung Chaetonotus) benötigt man möglichst:

• die Form der dorsalen Schuppen und der Stacheln
  • die Beschuppung des ventralen Zwischenfeldes (des Bereichs zwischen den Cilien-Bänder)
  • die Form der ventralen terminalen Schuppen vor den "Zehen"
  • wenn möglich die dorsale Beschuppung vor den Zehen, die oft von der übrigen dorsalen abweicht
  • idealerweise (sieht man aber ganz selten) die Form der Sinnesschuppen (die Schuppen, aus denen die hinteren Tasthaare entspringen)

All das ist natürlich nur im Idealfall zu sehen und man muss dann von Fall zu Fall entscheiden, ob durch die sichtbaren Attribute bereits eine sichere Artabgrenzung möglich ist.

Deine anatomischen Beschriftungen sind für die gezeigte Fotogröße und -auflösung recht vollständig. Lediglich die Zellmasse rund um den vorderen Teil des Pharynx würde ich noch als "Gehirn" kennzeichnen. Bei höherer Auflösung und nach ein bisschen Kontrastverstärkung / Bildbearbeitung kann man sicher noch einige zusätzliche Details erkennen.

Wenn Du willst, kannst Du mir ja einige Fotos in voller Auflösung per Mail schicken - vielleicht kommt man dann da bei der Artbestimmung weiter.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du