MBS 10 - Augenabstandsverstellung defekt durch gebrochene Führungsplatte

Begonnen von Somerset, April 27, 2026, 10:13:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Somerset

Hallo zusammen,

ich habe für Micormounts ein altes russisches MBS 10 Mikroskop und folgendes Problem:

Die Augenabstandsverstellung ist mechanisch beschädigt. Die interne Führungsplatte im Schwenkmechanismus ist gebrochen, wodurch die Zwangsführung der beiden Tuben nicht mehr gegeben ist.
Der Mitnehmer (Koppelglied) war zeitweise ausgehängt; aktuell wieder eingesetzt, es klappt nicht wirklich gut (ich weiß nicht, wie es korrekt ist, habe es so bekommen).

Kann man da irgendwas machen? Oder auch provisorisch reparieren oder alternativ die Tuben irgendwie anderweitig manuell auf mich anpassen?

Lieben Dank und Grüße schon jetzt :)
Florian

Gerd Schmahl

Hallo lieber Namenloser (wir reden uns hier gerne mit einem Namen an),
da kannst Du wahrscheinlich nur mit einem 2K-Epoxitharz wie "UHU Endfest 300" noch was retten. Du kannst die beiden Stücke sowohl an den Brüchen, als auch an die jeweiligen Teile kleben, auf die sie geschraubt sind. Lässt sich dann zwar nicht mehr abschrauben, aber das sollte auch nicht nötig sein. Vorher alle Klebeflächen auf jeden Fall gut reinigen, z.B. mit Waschbenzin oder Isopropanol (aber reines Zeug, keine Handdesinfektion, denn die enthält rückfettende Substanzen). Es sollte fettfrei sein.

Grundsätzlich sollten sich aber die beiden Tuben gegeneinander bewegen lassen. Wenn die irgendwie total fest sind, macht es keinen Sinn. Weißt Du, wie das kaputt gemacht wurde? Da hat wohl jemand nicht gewusst, dass man am Rädchen drehen muss und nicht wie bei vielen anderen Geräten einfach die Tuben zusammen- oder auseinanderschieben.

Wie das alles zusammen gebaut werden muss, siehst Du hier: "Prismenjustage am Stereotubus des MBS-10".

Ich habe schon einige von diesen Dingern aufgemacht und justiert. Wenn Fragen auftauchen, nochmal melden!

In welcher Gegend steht denn der Patient?

LG Gerd aus Dresden.
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Somerset

Hallo lieber Gerd,

vielen Dank für die Nachricht (habe jetzt auch den Namen im Beitrag ergänzt). Das werde ich mal testen.
Ein Bekannter hat behauptet, ich könne als Notlösung auch einfach die Tuben mit der Hand schieben (das was vielleicht zu dem Schaden geführt hat). Das habe ich mich bisher nicht getraut zu versuchen. Denkst du, das wäre auch eine Option falls das Kleben nicht klappt und es eh schon defekt ist?

Der Patient sitzt in München. Falls du sowas als Profi reparieren könntest, wäre das grandios und ich würde natürlich auch gerne einen Obulus dafür bezahlen. Aber das ist mit dem Transport eventuell schwierig...

Viele Grüße
Florian