Hauptmenü

Smith DIC und Diatomeen

Begonnen von anne, Mai 08, 2026, 17:55:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ein guter Freund liebäugelt mit einem Smith DIC um Fotos von Diatomeen zu machen.
Leider finden sich nahezu keine Bilder von Diatomeen im Netz die damit gemacht sind. Könnten die Smith DIC Besitzer ihre Diatomeen Bilder die sie damit gemacht haben, hier bitte zeigen?
lG
Anne

purkinje

Hallo anne,
ich nehme stark an es handelt sich um den Leitz ICT (n. Smith) für 160mm NPL Fluotare und nicht den älteren für 170mm NPLs, oder?
Beste Grüße Stefan

anne

Hallo Stefan,
ja es geht um den ICT.
lG
anne

Ralf Feller

Hallo Anne,
ich bin leider kein Diatomist,
ich verstehe also nichts davon.
Ich habe den 170 mm NPL DIC mit 16, 40 und 100 x am Orthoplan
Hier ein paar Bilder, quick and dirty,
leider habe ich die Vergrößerung nicht notiert,
es dürfte das 40 x NPL sein mit Zoomwechsler vor der Kamera.

LG Ralf

SNoK / Stephan Krall

Liebe Anne,

ich habe als Reisemikroskop das Leitz Dialux mit dem Smith-DIC. Das sind die 170 mm NPL-Objektive, wie bei Ralf. Damit bin ich seit Jahren am Pillersee und fotografiere Zieralgen. Wenn ich zurückkomme, schaue ich mir einen Teil der Proben mit meinem Leica DMRB noch mal an und mache Bilder. Die sind natürlich besser, aber das liegt auch an den Fluotaren und PlanApos. Manchmal kann ich später aber gar nicht sagen, mit welchem Mikroskop ich die Bilder gemacht habe. Wenn man ein Leitz DIC mit den 160 mm Objektiven hat, kann man auch Neofluare benutzen, das geht mit den 170 mm System nicht. Dann werden die Bilder bestimmt noch besser. Ich finde, dass der Smith-DIC dem Nomarski-DIC durchaus das Wasser reichen kann, wenn auch nicht ganz. Da ich fast nur lebendes Zeug knipse, kann ich zu den toten Diatomeen wenig sagen. Auf meiner Webseite finde sich übrigens Bilder mit beiden Mikroskopen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Lieber Ralf und Stepahn,
danke für Eure Rückmeldungen. Das hilft schon weiter.
Es scheint, dass der ICT DIC zum einen nicht verbreitet ist und zum anderen noch weniger bei den Diatomisten.
Mal sehen ob noch mehr kommt.
lG
anne

Ole Riemann

Liebe Anne, ich könnte da etwas liefern, wenn noch relevant. Ich bräuchte aber noch 1, 2 Tage. Schöne Grüße, Ole

anne

Lieber Ole,
aber immer gerne!!
lG
Anne