Max Berek - Vortrag von Olaf Medenbach im mo Tübinger Mikroskopischen Stammtisch

Begonnen von Alfons Renz, Heute um 09:39:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Lieber Foristen,

Seit bald 6 Jahren gibt es den Tübinger Mikroskopischen Stammtisch, immer Sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Ursprünglich entstanden aus der Not der Corona-Isolation hat sich dieses 'Format' als erstaunlich resilient erwiesen: Über 300 Sitzungen haben wir bislang gehabt, mit immer neuen Themen und durchschnittlich ca. 30 Teilnehmern, inzwischen auch aus England, den Niederlanden, Belgien, Schweiz, Österreich und weiteren Ländrn: Fast schon international!

Morgen (9. Mai) steht ein besonders interessantes Thema an, deshalb die Einladung an einen weiteren Kreis:

Max Berek ist nicht nur als Begründer der Polarisationsmikroskopie bei der Firma Ernst Leitz bekannt: Auch für die Fotografen hat er mit der Leica - zusammen mit Barnack - eine Kamera entwickelt, die Geschichte geschrieben hat (Objektiv Elmar = Ernst Leitz Max Berek).

Olaf Medenbach wird uns darüber berichten.
Er kennt die Geschichte aus erster Hand!

Zudem werden wir wir auch Bilder der Federsee-Exkursion (vom letzten Sonntag) präsentieren, und  - hoffentlich - die ersten Eindrücke der Tübinger Kulturnacht, die heute Abend stattfindet. Wie immer, wird es auch weitere Beiträge geben - die Spontaneität ist ein wesentliches Merkmal unserer Treffen! Deshalb gibt es auch kein längerfristiges Programm.

Unser Stammtisch ist eine offene Veranstaltng: Jeder ist herzlich willkommen! Bitte eine kurze Nachricht an meine Adresse (PN, persönliche Nachricht), und ich schicke Euch den Link.

p.s. : Durch ein unbedachtes Update meines E-Mails Accounts gingen viele meiner Adressen verloren: Falls also Jemand die regelmässigen Einladungen vermisst, bitte kurze Rückmeldung!

Eine Übersicht der früheren Beiträge und Aktivitäten des Stammtischs findet man auf der Homepage der TMG unter

www.tmg-tuebingen.de

Herzliche Grüße,

Alfons

Wutsdorff Peter

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir Alfons!
Kann ich als Grufti (inzw. 86) per Internet an dem Vortrag teilnehmen?
Gruß nach Tü Peter W

Peter V.

Hallo Peter,

Zitat von: Wutsdorff Peter in Heute um 11:06:21 VORMITTAGEinen schönen Sonntag wünsche ich Dir Alfons!
Kann ich als Grufti (inzw. 86) per Internet an dem Vortrag teilnehmen?
Gruß nach Tü Peter W

in der Tat eine interessante Frage, die ChatGPT wie folgt beantwortet:

TMG.JPG

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

😂

Hallo Peter(V.),

bevor jetzt eine sicher amüsante Diskussion über die unsinnigen Antworten von KI beginnt, es gibt in der Informatik einen Leitspruch: "Garbage In, Garbage Out". Wenn Du die Originalanfrage mit der Klammer "(inzw. 86)" gestellt hättest, käme etwa folgende Antwort:

"Ja — ganz eindeutig. Die Tübinger Mikroskopische Gesellschaft e. V. schreibt auf ihrer Homepage ausdrücklich:
,,Die TMG steht allen an der Mikroskopie Interessierten offen. Wir freuen uns auf Gäste unserer Veranstaltungen."
Auch bei den regelmäßigen Online-Stammtischen heißt es mehrfach:
,,Gäste sind willkommen"

Ein Alterslimit gibt es dort selbstverständlich nicht. Mit 86 wären Sie vermutlich eher ein geschätzter Teilnehmer mit Lebenserfahrung als ein ,,Grufti". 😊

Die Gesellschaft wirkt insgesamt sehr offen für interessierte Amateure, Hobby-Mikroskopiker und Gäste. Viele Veranstaltungen sind Vorträge, Stammtische, Exkursionen oder Zoom-Treffen. Auf der Website finden Sie Termine und Kontaktmöglichkeiten:
TMG‑Homepage

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen auch helfen:
den nächsten passenden Vortrag herauszusuchen,
herauszufinden, ob Teilnahme vor Ort oder per Zoom möglich ist,
oder
eine kurze freundliche Anfrage an die TMG zu formulieren.
"

Hubert

Spectrum

Hallo Peter, hallo Hubert,
Herrlich!
😅😅😅

Wieso denn unsinnig?
IMG_20260509_140241.jpg

Also ich finde, da hat die KI doch tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen!
Also ich für meinen Teil unterschreibe das.

Mit Spitzenhandschuhen winkende Grüße
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!