Max Berek - Vortrag von Olaf Medenbach im mo Tübinger Mikroskopischen Stammtisch

Begonnen von Alfons Renz, Mai 09, 2026, 09:39:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Lieber Foristen,

Seit bald 6 Jahren gibt es den Tübinger Mikroskopischen Stammtisch, immer Sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Ursprünglich entstanden aus der Not der Corona-Isolation hat sich dieses 'Format' als erstaunlich resilient erwiesen: Über 300 Sitzungen haben wir bislang gehabt, mit immer neuen Themen und durchschnittlich ca. 30 Teilnehmern, inzwischen auch aus England, den Niederlanden, Belgien, Schweiz, Österreich und weiteren Ländrn: Fast schon international!

Morgen (9. Mai) steht ein besonders interessantes Thema an, deshalb die Einladung an einen weiteren Kreis:

Max Berek ist nicht nur als Begründer der Polarisationsmikroskopie bei der Firma Ernst Leitz bekannt: Auch für die Fotografen hat er mit der Leica - zusammen mit Barnack - eine Kamera entwickelt, die Geschichte geschrieben hat (Objektiv Elmar = Ernst Leitz Max Berek).

Olaf Medenbach wird uns darüber berichten.
Er kennt die Geschichte aus erster Hand!

Zudem werden wir wir auch Bilder der Federsee-Exkursion (vom letzten Sonntag) präsentieren, und  - hoffentlich - die ersten Eindrücke der Tübinger Kulturnacht, die heute Abend stattfindet. Wie immer, wird es auch weitere Beiträge geben - die Spontaneität ist ein wesentliches Merkmal unserer Treffen! Deshalb gibt es auch kein längerfristiges Programm.

Unser Stammtisch ist eine offene Veranstaltng: Jeder ist herzlich willkommen! Bitte eine kurze Nachricht an meine Adresse (PN, persönliche Nachricht), und ich schicke Euch den Link.

p.s. : Durch ein unbedachtes Update meines E-Mails Accounts gingen viele meiner Adressen verloren: Falls also Jemand die regelmässigen Einladungen vermisst, bitte kurze Rückmeldung!

Eine Übersicht der früheren Beiträge und Aktivitäten des Stammtischs findet man auf der Homepage der TMG unter

www.tmg-tuebingen.de

Herzliche Grüße,

Alfons

Wutsdorff Peter

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir Alfons!
Kann ich als Grufti (inzw. 86) per Internet an dem Vortrag teilnehmen?
Gruß nach Tü Peter W

Peter V.

Hallo Peter,

Zitat von: Wutsdorff Peter in Mai 09, 2026, 11:06:21 VORMITTAGEinen schönen Sonntag wünsche ich Dir Alfons!
Kann ich als Grufti (inzw. 86) per Internet an dem Vortrag teilnehmen?
Gruß nach Tü Peter W

in der Tat eine interessante Frage, die ChatGPT wie folgt beantwortet:

TMG.JPG

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

😂

Hallo Peter(V.),

bevor jetzt eine sicher amüsante Diskussion über die unsinnigen Antworten von KI beginnt, es gibt in der Informatik einen Leitspruch: "Garbage In, Garbage Out". Wenn Du die Originalanfrage mit der Klammer "(inzw. 86)" gestellt hättest, käme etwa folgende Antwort:

"Ja — ganz eindeutig. Die Tübinger Mikroskopische Gesellschaft e. V. schreibt auf ihrer Homepage ausdrücklich:
,,Die TMG steht allen an der Mikroskopie Interessierten offen. Wir freuen uns auf Gäste unserer Veranstaltungen."
Auch bei den regelmäßigen Online-Stammtischen heißt es mehrfach:
,,Gäste sind willkommen"

Ein Alterslimit gibt es dort selbstverständlich nicht. Mit 86 wären Sie vermutlich eher ein geschätzter Teilnehmer mit Lebenserfahrung als ein ,,Grufti". 😊

Die Gesellschaft wirkt insgesamt sehr offen für interessierte Amateure, Hobby-Mikroskopiker und Gäste. Viele Veranstaltungen sind Vorträge, Stammtische, Exkursionen oder Zoom-Treffen. Auf der Website finden Sie Termine und Kontaktmöglichkeiten:
TMG‑Homepage

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen auch helfen:
den nächsten passenden Vortrag herauszusuchen,
herauszufinden, ob Teilnahme vor Ort oder per Zoom möglich ist,
oder
eine kurze freundliche Anfrage an die TMG zu formulieren.
"

Hubert

Spectrum

Hallo Peter, hallo Hubert,
Herrlich!
😅😅😅

Wieso denn unsinnig?
IMG_20260509_140241.jpg

Also ich finde, da hat die KI doch tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen!
Also ich für meinen Teil unterschreibe das.

Mit Spitzenhandschuhen winkende Grüße 👋
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

purkinje

Hallo Freunde des viktorianischen 5 o'clock teas,
die KI hat bei ihrer Schnittmengen-Halluzination zw Gothic- und Mikroskopie-Szene noch den gemeinsamen Hang zum Schwarzlicht unterschlagen  ;D
Beste Grüße Stefan

Peter V.

Hallo Hubert,

Du hast die Intention meines Posts nicht verstanden, macht aber nix. Um KI ging es nicht, sondern eher darum, die ständige Verwendung des Begriffs "Grufti" etwas ad absurdum zu führen. Berufsbedingt habe ich es jeden Tag mit einer großen Anzahl Menschen dieser Alterklasse zu tun, durchaus körperlich und geistig rege und von denen würde sich niemand als Grufti bezeichnen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rlu

Hallo Peter W,

hast du deine email an den Alfons geschickt?

Unter dem Bild vom Alfons ist eine Sprechblase. Darauf klicken.<<<<
Dann trägst du im großen weißen Kasten deine email ein. Im Betreff: Stammtisch, Aufnahme Verteiler : Peter W
Dann drückst du auf "SENDE DIE NACHRICHT"
Alfons lädt dich dann ein. In einer email vom Alfons bekommst du dann einen Link für die Zoom-Session. Immer alles bestätigen.
Dann solltest du morgen dabei sein.

Liebe Grüße
Rudolf

Spectrum

Hallo,
Ich wollte hier nur nochmal die ursprüngliche Intention des Fadens hervorheben.
(Aus der Gruft heben, sozusagen).

Es geht ja hier um einen Vortrag über Max Berek und Oskar Barnack, der morgen beim Tübinger Stammtisch vorgetragen wird.

Sicherlich hochinteressant in vielerlei Hinsicht.
Ich für meinen Teil freue mich schon darauf.
Weitere Interessenten können sich bestimmt noch anmelden (siehe oben).
Beste Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter V.

Hallo Peter (Wutsdorff),

ich habe Dir eine mail mit dem Link zur Teilnahme in Zoom geschickt.

LG Peter

Alfons Renz

Hallo ihr Lieben,

Gerade komme ich von der Tübinger Kulturnacht zurück. Alle zwei Jahre bemühen wir uns anlässlich dieses städtischen Kunst- und Kulturspektakels die These zu untermauern, dass die Natur die größte Künsterlin selbst ist. Und dass man nur ein Mikroskop braucht, um die wahren Wunder dieser Welt zu sehen und zu begreifen.

Auch darüber soll Morgen im Stammtisch berichtet werden.

Kurz zum Stammtisch:

Ganz unvoreingenommen sind wir hinsichtlich aller Alters- und Geschlechterfragen: Das Schöne am Mikroskopieren ist doch, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt - auch für Leute, die glauben schon Alles zu wissen.

Heute bei der Tübinger Kulturnacht waren es gerade die Kinder die Schlange standen für den Blick durch's Tübinger Mückenkarussell!

kulturnacht-2026_Stadtbibliothek.jpg

Kurzum, es ist uns auch nach fast 5 Jahren und fast 300 Sitzungen nicht langweilig geworden. Und wir freuen uns über Gäste und neue Mitgestaltende. Denn ein solcher Stammtisch kann nur so interessant sein wie die Beiträge aller Beteiligten!

Herzliche Grüße, und bis Morgen um 10!

Alfons

Wutsdorff Peter

Grüß´ Dich Alfons,
"Wer zu spät kommt ,bestraft das Leben" Zitat v. M. Gorbatschow
Ich habe Deinen Vortrag verpaßt.
Kann ich in irgend einer Weise noch das Manuskript bekommen??
Gruß Peter W

Alfons Renz

Lieber Peter,

Den Hauptvortrag hat heute Olaf Medenbach gehalten, über den Pionier der Polarisationsmikroskopie, Max Berek.

Peter V. hat den Votrag aufgenommen und ist icher beret, Dir eine Kopie zur Verfügung zu stellen.

Bilder des Vortrags werden auch auf der Homepage der TMG veröffentlicht.

Herzliche GRüße, bis nächsten Sonntag,

Alfons