Neue Kurz-Doku: Schnecken, Kinder des Baches!

Begonnen von Daniel Scheibenstock, Mai 10, 2026, 19:17:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Hallo,

es handelt sich hier klar um eine   "coole" Socke.

Socke2.gif

Die praktischen Ideen sind die Besten.
Zitatsehr professionell – man beachte den Popschutz am Mikrofon 😄😄😄

Liebe Grüße
Rudolf

Karl Ender

Wow, beachtlich, bin sehr beeindruckt.
Der Ton ist nun wesentlich besser (ist es die Socke?) und was auch sehr gut ankommt: du machst Pausen beim sprechen. Ich finde das sehr angenehm und denke, es steigert auch die Aufmerksamkeit des Betrachters.
Am Ende könntest du ruhig noch deinen Namen reinsetzen, der Film endet dann nicht so abrupt, und Ehre wem Ehre gebührt.

Herzliche Grüße
Karl

Karl

Daniel Scheibenstock

Hallo Gerald,

ich denke, ich werde das weiterverfolgen. Es war zwar einiges an Arbeit, aber insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht 🙂

Hallo Peter,

den Gedanken hatte ich auch ... 😄 Den Scherz habe ich mir dann aber verkniffen. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Musiker, die gerne an den Großmembran-Mikrofonen herumgefummelt haben – die sind extrem empfindlich gegenüber Griffgeräuschen. Da hätte eine Stinksocke vielleicht wirklich geholfen 😂

Hallo Wolfgang,

beim nächsten Mal werde ich den Sound etwas lauter machen. Du darfst dich also auf eine weitere Doku freuen 🤩

Hallo Herbert,

wenn mir etwas Spaß macht, dann mache ich es einfach. Genau dadurch habe ich immer wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt 🙂

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Ideen! Die erste werde ich beim nächsten Mal direkt ausprobieren. Das macht das Ganze sicher noch wesentlich interessanter 🙂

Die zweite Idee ist ebenfalls gut, aber ich habe einfach keine gefunden 🙈

Hallo Rudolf,

ich habe irgendwo noch einen originalen Popschutz, aber der versteckt sich wohl gerade – daher die improvisierte Alternative, die meiner Meinung nach eigentlich ganz gut funktioniert hat 😄
Und natürlich die coole Animation 😂😂😂

Hallo Karl,

ja, das Ende wurde bereits angesprochen. Da werde ich in Zukunft noch etwas anpassen. Danke für deinen Vorschlag 🙂
Der Text wurde Szene für Szene geschrieben, daher ergeben sich zwangsläufig einige Pausen. Ich habe mich dabei etwas von den BBC-Sprechern inspirieren lassen ... manchmal ist weniger eben mehr 🙂

An alle: Vielen Dank für das rege Interesse – das motiviert ungemein!

Liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

K. B.

Hallo Daniel,

das sind ja mal spannende Einblicke!

Das Storytelling als Ansatz zur Beschreibung des Videoinhalts finde ich auch sehr gelungen, da werden selbst die längeren Abschnitte nicht langweilig.

Hast du für die Aufnahmen extra auf passende Momente gewartet oder eher die Aufnahme laufen lassen und die passenden Stellen rausgepickt?

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Daniel Scheibenstock

Hallo Kay,

Ich habe das Gelege eher zufällig in meiner Probe gefunden. Da kam mir dann die Idee es über ein paar Tage zu beobachten. Dabei habe ich immer wieder aufnahmen gemacht.

Ich war dabei schon am überlegen wie könnte ich wohl das schlüpfen filmen.... Lass ich die Kamera einfach Stunden lang laufen? Dann habe ich aus einem Impuls raus nochmals die Probe angeschaut und konnte es wirklich rein zufällig filmen und beobachten😅

Also eine Mischung aus Geduld und viel Glück 😉

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0