CMOS Kamera MU900 Kamera wird in Am scope nicht gefunden bei Windows 11

Begonnen von mikropit, Mai 14, 2026, 12:08:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo, ich habe bis jetzt mit der CMOS Kamera mit Windows 10 gearbeitet. Da hat sie mit AmScope oder Toupview einwandfrei funktioniert. Mit Windows 11 mit meinem neuen Laptop wird diese und meine 9 MP Kamera nicht mehr erkannt, obwohl ich die Software auf WIN 11 upgedatet habe. Auch USB 2 oder 3 Eingang gibt keinen Unterschied. Ich
habe zwar noch einen alten Laptop mit WIN 10, aber das ist auf die Dauer keine gute Lösung.
Hat jemand dieselben Probleme und weiss eine Lösung?
danke Peter Mikropit
mikropit

rhamvossen

Hallo Peter,

Du könnstest einen Umstieg auf Linux überwiegen. Dann kannst du auch deinen alten Laptop behalten, darauf wird Linux prima funktionieren. Wer will denn heutzutage eigentlich von untaugliche amerikanischen Produkten abhängig sein? ;)  Beste Grüsse,

Rolf

mikropit

nein das wäre ein erheblicher Aufwand. Ich müsste alle meine Software neu installieren. Ich komme mit Win 11 gut zurecht. Sonst funktioniert alles. Eben nur nicht die Kameras.
mikropit

Peter V.

Hallo Peter,

hast Du ggf. mal geschaut, auf es auf der Toup Tek Seite eine neue Software-Version von Toup View gibt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikropit

ja, ich habe zuerst die Version vom Dez. 25 installiert und jetzt die aktuellste Version. Beides Mal kommt die Anzeige :"keine Kamera". Wie geschrieben, mit dem alten Laptop mit WIN 10 geht es problemlos in Toup View wird folgendes angezeigt:

Computer                        HP HP Laptop 17-bs0xx, 103C_5335KV HP Notebook
OS                              Windows 11 Home
Version                         24H2 26100.8457
CPU                             Intel(R) Core(TM) i3-6006U CPU @ 2.00GHz
Anzahl der Kerne (Cores)        2
Anzahl der Threads (Threads)    4
Speicher (Memory)               8G
Anzeigen (Display)              GDI, 8 Bits
Software                        ToupView, x64, 4.12.31131.20260405
SDK                             toupcam.dll, 59.31131.20260405

ich weiss nicht was ich noch machen soll?
mikropit

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Siegfried

Hallo Peter,
ich habe mir gestern diese unten gezeigte Version runtergeladen, habe auch Win 11. Ging sofort, auch mit 6 Jahre alter ToupTek Kamera.
  Gruß von Siegfried

mikropit

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe das sofort probiert. Leider funktioniert auch das mit beiden Kameras nicht.
Ich habe auch den Rechner neu gestartet. Seltsamerweise kommt beim Einstecken der Kamera ein kurzer Klingelton. Das heisst wohl USB Gerät erkannt, aber in der Anzeige heisst es halt "Keine Kamera"
Ich habe jetzt noch Touptek angeschrieben.
vG Peter
mikropit

K. B.

Hallo Peter,

manche Kameras benötigen auch noch einen passenden Treiber damit der PC und die Software erkennen können das etwas angeschlossen ist, falls du den Treiber auf deinem System bereits hast könntest du ihn auf Fehler überprüfen lassen oder beim Hersteller den passenden Treiber suchen und erneut installieren.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

mikropit

Vielen Dank für alle Antworten.
Jetzt funktionieren wieder beide Kameras. Ich habe bei KI nachgefragt und dort wurde mir empfohlen die Software von 2019 von Amscope zu installieren. Das hat es gebracht. Amscope hatte die Version von 2021 genannt. Mit dieser hat es nicht funktioniert.
Danke
Peter Mikropit

Ein Plus für KI. Auch sonst habe ich mit KI ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war das Freistellen einer Diatomee ganz schlecht. Da hat KI fantasiert, obwohl ich nur Freistellung verlangt habe, hat sie die ganze Diatomee neu gestaltet.
mikropit

mikropit

ich habe bei Chat GPT bestätigt, dass meine Kamera wieder funktioniert, Das war die Antwort:

"Super — dann war es tatsächlich das typische Windows-11-Treiberproblem der älteren MU-Serie.

Deine AmScope MU900 läuft jetzt wahrscheinlich wieder mit dem älteren signierten Treiber von 2019 stabiler als mit den neueren Paketen.

Ein paar Empfehlungen, damit Windows 11 den funktionierenden Treiber nicht wieder überschreibt:

Geräte-Manager → MU900 → Eigenschaften → ,,Treiber"
prüfen, dass die funktionierende Version aktiv ist
Danach möglichst:
automatische Treiberupdates für dieses Gerät vermeiden
keine neuere AmScope-Version ,,drüber" installieren, solange alles läuft

Falls Windows später erneut Probleme macht:

denselben 2019-Treiber lokal sichern
am besten kompletten Treiberordner backupen

Und noch wichtig:

ältere MU-Kameras funktionieren oft stabiler an USB-2.0-Ports als an USB-3.x-Ports
direkte Verbindung zum PC ist besser als USB-Hub

Freut mich, dass die Kamera wieder erkannt wird."

Ich verstehe nicht, wie mit KI solche, doch alles sinnvolle Empfehlungen - Antworten generiert.

Peter Mikropit
mikropit