Hauptmenü

Schulteich I: Rädertier 1

Begonnen von Mitochondrium, April 01, 2012, 19:22:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Hallo,

Wie ich ja schon in einem Beitrag zuvor erwähnt hatte, schreibe ich meine Facharbeit über den Schulteich und hier folgt nun
das erste Tierchen, das zu bestimmen ist:

Dieses Rädertier ist ca. 92 µm lang und ca. 43 µm breit.
Leider kann man die Zehen etwas ungenau erkennen. Ich hoffe, dass man trotzdem vielleicht wenigstens die Gattung bestimmen könnte?!
Vielen Dank!

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lDbysEOtbp4&feature=youtu.be

Fotos:




Liebe Grüße
Marina

42

Hallo Marina,

ich kann Dir folgendes Buch empfehlen:

"Das Leben im Wassertropfen". Damit kannst Du die Tierchen selbst bestimmen. Ich habe mir selbst eine ältere Auflage (8.) gebraucht gekauft für ca. 10 € bei amazon.
MfG
Christian

Mitochondrium

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Anmerkung.
Ich habe dieses Buch bereits in meinem Repertoire, dennoch finde ich die Bestimmung von Rädertierchen sehr schwierig
und da ich auch keine Vermutung habe, frage ich lieber hier Experten die sich besser auskennen
und mehr Erfahrung haben.

Liebe Grüße
Marina

ruhop

Hallo, Marina.
Die Bilder sind leider so verschwommen, daß der Versuch einer Artbestimmung reine Spekulation wäre. Falls Dir die Tierchen zu schnell sind, versuche doch, sie mit Hilfe von Quittenschleim oder ähnlichen Zusätzen so zu verlangsamen, daß sich ein klares Bild machen läßt.

Gruß

Holger

Mitochondrium

Hallo Holger,

Hm das ist schade. Danke für den Tipp!
Hab gelesen, dass es auch mit Kleister geht. Ich hoffe ich finde noch mal diese Art und kann dann bessere Aufnahmen machen.

Liebe Grüße
Marina