Hauptmenü

Surirella patella ?

Begonnen von peter-h, März 30, 2012, 13:41:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenspezialisten,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich tippe auf Surirella patella aus Soos Tschechien von den Mofetten. Präparat habe ich in ZRAX eingebettet. Zur besseren Beurteilung auch noch eine 3D Ansicht generiert.


CZJ Apo 63/0,95 K und 30 Bilder mit HF berechnet (welchen Ausdruck darf man denn verwenden um keine Prügel zu beziehen ?). Kamera CMOS DFK72 , weisse LED.

Viele Grüße
Peter

rekuwi

Lieber Peter,

obs eine patella ist weiß ich leider nicht. (Habe gerade mal im Internet danach gesucht und bin auf eine Liste von Surirellen gestoßen. Habe 137 Arten gezählt (wenn ich mich nicht verzählt habe!!)).Aber eine Surirella dürfte es sein. Hoffentlich findet sich noch der Spezialist für die Bestätigung.

Liebe Grüße
Regi

ruhop

Hallo, Peter.

Die Fotos gefallen mir sehr gut. Sie offenbaren aber auch ein Grundproblem, wenn es um die Bestimmung der Art geht. In den gängigen Bestimmungsbüchern wird mit Zeichnungen gearbeitet, die meist nur eine Bildebene wiedergeben. Aber so sieht der Betrachter annähernd die Exemplare auch. Die 3-D-Ansicht eines Fotostapels weicht dann so weit von der "Realität" ab, daß für die meisten eine Artbestimmung unmöglich wird. Mir geht es leider genau so, bin also keine Hilfe bei der Bestimmung.
Trotzdem einen schönen Sonntag und Danke für das Zeigen.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Päule Heck

Lieber Peter,
ich bin mir sicher, dass Du mit Surirella patella richtig liegst.
Diese hier stammt aus der gleichen Gegend.....

Herzliche Grüße
Päule

wimeisrhi

Hallo,
zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, aber ich freue mich darüber, Kieselalgen aus Soos in so tollen Fotos zu sehen, da ich öfter dort war. Das wirklich sehenswerte Moor war in Fahrradreichweite von unserem früheren Wohnort in Oberfranken. Es ist geologisch interessant (Wickipedia weiß da was drüber), in einer Gegend wo schon der alte Goethe Vulkanreste (Kammerbühl bei Cheb/Eger) besucht hat.
Viele Grüße
Wilhelm