Botanik: Dryas octopetala (Weiße Silberwurz) - Blütenknospe quer

Begonnen von Muschelbluemchen, Mai 14, 2026, 22:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebes Forum,

ich zeige hier eine Aufnahme durch die Blütenknospe von Dryas octopetala (Weiße Silberwurz).
Schnittedicke ist 20µm

Der Schnitt ist gefärbt mit Etzold FSCA mit einer Nachfärbung von Acriflavinlösung.
Leider ist mir ein Kelchblatt verloren gegangen (ist beim Färben abgegangen).

LG
Leo

Dryasoctopetala_BluetenknospeQuer_96Bilder_2500×2436.jpg

rlu

Hallo Leo,

ich könnte mich nicht beschweren, bei mir würde man gar nichts sehen, weil alles abschwimmt.
Wie machst du das, dass die nicht zusammenhängenden Teile am Objektträger haften?
Pflanzen sind da ja noch empfindlicher als tierisches Material.

Liebe Grüße
Rudolf

K. B.

Hallo Leo,

wow, das Präparat ist ja super gelungen!
Wie hattest du die Knospe eingebettet?

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Daniel Scheibenstock

Hallo Leo,

Beeindruckend 💪 und die Färbung ist auch sehr schön geworden🙂 Hast du mit FCA simultan gefärbt und dann mit Acriflavin nachgefärbt?

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

anne

Hallo Leo,
Botanik und Pflanzenschnitte sind eigentlich nicht mein Ding. Aber Schnitte durch Knospen ist eines der Themen die selten gezeigt werden und die ich besonders schön und faszinierend finde!
Bitte gerne mehr davon.
lG
Anne

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Peter T.

Hallo Leo,

wunderbar und sehr ästhetisch!
Ich würde auch gerne etwas zur Technik erfahren.

Gerne nehme ich den Beitrag in die Botanik-Liste auf.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

jcs

Hallo Leo,

sehr schöne und gelungene Aufnahme! Und so eine kleine Imperfektion wie das verloren gegangene Kelchblatt geben dem Ganzen eine persönliche Note.

LG
Jürgen

Muschelbluemchen

Zitat von: rlu in Heute um 00:25:20 VORMITTAGHallo Leo,

ich könnte mich nicht beschweren, bei mir würde man gar nichts sehen, weil alles abschwimmt.
Wie machst du das, dass die nicht zusammenhängenden Teile am Objektträger haften?
Pflanzen sind da ja noch empfindlicher als tierisches Material.

Liebe Grüße
Rudolf

Liebes Forum,
Danke für euer Lob.

@Rudolf @Kay
Ich bette in Paraffin ein und schneide dann am Schlittenmikrotom.

Am Objektträger verwende ich als Kleber Glyzerin-Hühnereiweiß (GH).

Beim Kleber ist doch Erfahrung wertvoll:

Ich reinige die Objektträger immer im Geschirrspüler im Intensivprogramm mit normalen Pulver -
damit meine ich nicht die Biopulver, die nur auf Sodabasis arbeiten, sondern die normalen Pulver, die etwas aggressiver sind (ich denke dass hier wirklich Laugen zur Anwendung kommen, z.B Somat).

Dann bringe ich auf die Objektträger etwas GH auf. Der GH-Tropfen muss sehr klein sein.
Mein Gott - lange habe ich gebraucht hier die richtige Menge zu finden.

Einen Anfänger würde ich es so erklären:
Die GH-Menge muss so klein sein, dass es etwas Mühe bedeutet, das GH über den ganzen! Objektträger mit der sauberen Fingerkuppe zu verteilen d.h das GH wird ausgestrichen, doch die Menge hört auf, bevor der Rand erreicht wird. Also wieder mit der Fingerkuppe in die Mitte, dort wo begonnen wurde und die GH-Schicht noch etwas dicker ist. Hier wieder Richtung Rand. Geht sich nicht aus - wieder in die Mitte mit der Fingerkuppe, u.s.w
Dies auch in die andere Richtung bis der ganze Objektträger bestrichen ist.
Wird keine gleichmäßige Verteilung erreicht, dann war es zuwenig.

Hat man keine Erfahrung, dann ist da aber immer zuviel GH. Es lässt sich leicht verteilen über den ganzen Objektträger - vergiss es - es ist dann einfach zu dick.

@Daniel
Ich habe mit FCSA simultan gefärbt (Fuchins, Chrysoidin, Safranin, Astrablau) - 5 bis 10 Minuten, Dauer nicht so kritisch. Dann mit Acriflavin/Alcianblau für 30 Sekunden nachgefärbt (Dauer wird dann vielleicht max. eine Minute sein, da das Aufbringen der Farbe und dann das komplette Abspülen mit Aqua dest. auch Zeit kostet). Nicht zu lange - ich lasse da immer am Smartphone die Stoppuhr mitlaufen um ein Gefühl für die Zeit zu haben.
Warum Acriflavin/Alcianblau? Weil ich da schon die fertige Lösung aus der Färbung W-AsimIII verwende (die Lsg 2). Die Farblösungen setze ich mir selbe an - die halten sowie so einige Jahre. Ich habe keine Erfahrungen mit den fertig zu kaufenden Lösungen.

@Anne
Da wird noch mehr kommen - wird aber noch dauern - aber es ist wirklich viel, viel Arbeit bis zum fertigen Präparat. Ich denke da stecken sicherlich 50 bis 60 Arbeitsstunden, gerechnet von der Ernte bis zum fertigen Präparat, drinnen.

LG
Leo