Botanik: Okra (Abelmoschus esculentus), Kapselfrucht quer *

Begonnen von Muschelbluemchen, Mai 14, 2026, 22:52:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebe Forum,

eine Aufnahme der Kapselfrucht quer von Abelmoschus esculentus (Okra).
Der Schnitt hat eine Dicke von ~15µm

Da ich gerne Gerichte mit dieser Frucht(z.B. Currys) esse, lag es für mich nahe mich mal genauer damit zu beschäftigen.
Der Schnitt ist gefärbt mit Etzold FSCA, mit einer kurzen Nachfärbung mit Acriflavin.

Die Aufnahmen wurden am Mikroskop Lomo Biolam erstellt mit dem Planachromat 3,5x/0,10
Es wurden dazu 156 Bilder zusammengerechnet.

LG
Leo

Abelmoschus_esculentus_Kapselfrucht_quer_3000x2719.jpg

rlu

Hallo Leo,

phantastische Aufnahme. Gelegentlich wage ich mich beim Inder auch an dieses Gemüse.
Mir ist neben der Schleimigkeit auch die innere Struktur aufgefallen, aber dass sie so eine Schönheit entwickelt...

Vielleicht noch ein Tipp. Dein Bild ist etwas zu hell. Schau mal bei Tonwertspreizung, Kontrast. Da läßt sich noch was rausholen.
Außerdem wäre ich an den Details der Aufnahme bzw. an den Einzelbildern interessiert.

Liebe Grüße
Rudolf

K. B.

Hallo Leo,

ein super Schnitt, sehr ästhetisch!
Hätte nicht gedacht das in so einer einfachen Schote so interessante Strukturen vorliegen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo Leo,

das Bild ist in der Vergrößerung "saustark"!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter T.

Hallo Leo,

auch das ist klasse!

Kommt in die Botanik-Liste, sobald ich dazu komme.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

rlu

Hallo,

scharf oder indisch scharf?

Hier hat sich ein Fehler in das KI-Bild eingeschlichen.
--> klar zu sehen, wenn man dazu den Schnitt anschaut.
Deshalb, vielleicht noch ein echtes Bild von einer Schote und aufgeschnitten, dann wäre es top.

2026-05-15 12_39_46-.jpg
Ik segg ja, keen KI-Bild oder keen KI-Video ahn Kennteken.
mit: https://www.översetter.de/oeversett

Liebe Grüße
Rudolf

Muschelbluemchen

Zitat von: rlu in Mai 15, 2026, 00:19:28 VORMITTAGAußerdem wäre ich an den Details der Aufnahme bzw. an den Einzelbildern interessiert.

Liebe Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

ich habe vor langer Zeit mal einen Blog geschrieben über meinen Stitch-Roboter: Stitch-Witch, Teil 1 - Einführung

Zur Zeit habe ich da aber die RaspberryPi-Camera 12Mpx am werken. Die arbeitet aber nicht so gut mit der alten Python-Camera-API zusammen. Der Weißabgleich kann da mal schwierig sein - auch hier bei der Ogra, was in einem etwas zu hellen Bild resultiert. Zudem ist der Schnitt der Ogra mit ~15 oder 16µm etwas dünn. Ich habe die Schnitte Anfang April gemacht und da war es in meiner Wohnung noch etwas kühler (19 bis 20 Grad). Beim 54/56-Paraffin waren da keine dickeren Schnitte drinnen. Die Dryas-Knospe ist schon mit 20µm geschnitten, da war es schon wärmer in der Stube (22/23 Grad).

Und hier noch eine Aufnahme der Ogra-Schoten - erst gestern angefertigt - die haben da noch auf den Kochtopf gewartet:
20260514_144820.jpg

LG
Leo

Rawfoto

Hallo Leo

Das ist dir sehr gut gelungen und die Strukturen sind spitze. Für diese Anwendung bist du eh schon relativ dick unterwegs, ich bin da eher im Bereich von 0,012 mm unterwegs.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...