Leitz Vergrößerungswechsler 512683

Begonnen von aga_peter, Heute um 21:54:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aga_peter

Hallo zusammen,

ich habe neulich das o.g. Teil bekommen und habe schon überlegt, es weiter zu geben, doch dann habe ich festgestellt, dass ich es zwischen dem Mikroskop und dem Binokulartubus an meinen Leitz Laborlux D montieren kann und dass damit tatsächlich alle Vergrösserungsstufen (1x-1,25x-1,6x-2x) korrekt funktionieren. Soweit so gut. Ist eigentlich die Idee bei einem solchen Vergrösserungswechsler, dass man sich mehrere verschieden starke Okulare spart?

Übrigens, das bietet an einer Stelle auch noch eine Betrandlinse. Ich kann sie mit einem Drehstift fokusieren und sehe dann 2 schwarze Ringe. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man damit die Phasenkontrast Blenden zentrieren.  Ansonsten soll mit so einer Linse auch noch möglich sein, Interferenzbilder von Kristallen zu sehen, allerdings anscheinend in Verbindung mit Polarisatio. Hat jemand so einen Vergrösserungswechsler an seinem Leitz? Wenn ja, wofür ist es sonst noch gut?

Gruss
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Nikon SMZ-1B & SMZ-2T, Zeiss Junior & Axiovert 10, Wild M12, Leitz Laborlux D, Reichert Polyvar

Peter V.

Hallo Peter,

Du hast bereits alle Verwendungszwecke des Vergrößerungswechseler aufgeführt. Andere gibt es nicht. ;)  In der Tat kann man mit der Betrandlinse Interferenzbilder sehen, dazu bedarf es allerings gekreuzter Polfilter - einer unter dem Kristall (z.B. auf dem Lichtaustritt oder im Kondensor) und einer zwischen Objektiv und Betrandlinse.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,

Eine gibt es noch (Quelle Bad Leica DMRB): ohne Objektiv kann man eine Übersichtskarte Objektiv haben. Funktioniert am DmRB und Am Zeiss Universal.... Bildqualität ist eher naja

Liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter V.

Hallo Daniel,

die Autokorrektur (deies Handys?) hat es wohl ziemlich entstellt, aber ich weiß, was Du meinst und übersetze es mal für aga-Peter:

Man kann eine Betrandlinse allein (ohne Objektiv, also mit einem leeren Auge im Revolver oder ohne Revolver) als "Weitfeld-Übersichtsobjektiv" nutzen. Aber wie Du schon sagst: Die Qualität ist dann eher besch......eiden!  ;)  Ich kenne auch niemand, der das wirklich so nutzt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.