Gallertkugel ist eine Pandorina morum

Begonnen von rekuwi, März 31, 2010, 23:28:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

diese Gallertkugel mit Grünalgen kann ich nicht identifizieren. Im Wassertropfen wurde ich nicht fündig, oder habe ich Gallertkugelalgen auf den Augen?



ca. 70 µm groß.

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

hallo Regi,

es handelt sich um Maulbeer-Grünalge Pandorina morum.
beste Grüße Michael Plewka

rekuwi

Lieber Michael,

danke für die schnelle Bestimmung, mir war sie im Wassertropfen nicht aufgefallen obwohl ich schon vermutete daß sie Geißeln hat. Konnte ich aber nicht richtig erkennen.

Liebe Grüße
Regi

Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

#4
Lieber Eckhard,

danke für die Erinnerung durch Deinen Link. Klar, im Phasenkontrast kommen die Geißeln gut raus, habe ich leider nicht. Habe mir mal eine im Dunkelfeld angesehen, dort konnte ich auch nur die Ansätze der Geißeln erkennen.

Liebe Grüße
Regi