Erfahrung bei der Fotografie von Diatomeen gesucht

Begonnen von Rawfoto, Mai 16, 2026, 20:10:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Hallo,

hier noch wie angekündigt, das Merge Bild aus Durchlicht mit dem REM-Bild glasartig dargestellt.
Ob die Basis von dem REM-Bild stimmt, kann vielleicht noch jemand beantworten für die Versuche hier ist das eher nicht so wichtig.
Jetzt noch ein paar Weintrauben oder ein Humus auf die Glasplatte, sehr dekorativ.  8)

Merge_Glas_Like_26.jpg

Liebe Grüße
Rudolf

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Rawfoto

Hallo Rudolf

Ich finde es spannend was da so geht, es ist natürlich auch hilfreich zu wissen wo es noch zusätzliche Struktur gibt.

Ich überlege seit zwei Tagen sie noch einmal neu zu fotografieren, mit dem 60er und Öl.

Die Frage ist da natürlich, ob diese Diatomee dafür nicht zu hoch ist.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rlu

Hallo Gerhard,

war eine interessante Sache. Eine tolle Diatomeen. Dir viel Erfolg mit deiner Ausstellung.
Du kannst das Foto natürlich dafür verwenden...

Merge_Glas_Like_29.jpg

Liebe Grüße
Rudolf

Lupus

Hallo,

das ganze Spiel mal mit ChatGPT mit folgenden Anweisungen:  ;)

Ausgangsbild die schon gezeigte REM-Aufnahme

Kittonia elaborata REM.jpg

"Mache aus dieser REM Aufnahme der Diatomee Kittonia elaborata ein Bild, das aussieht als wäre die Diatomee aus Glas."

Kittonia elaborata glasig.jpg

"Zeige die Diatomee vor hellem Hintergrund"

Kittonia elaborata Durchlicht Glas.jpg

"Lasse die Diatomee wie Glas glänzen."

Kittonia elaborata Durchlicht glänzendes Glas.jpg

Das mit dem Schlüsselwort "glänzen" war dann wohl etwas zu viel.  :)

Hubert

purkinje

Wertes Forum,
da ja verbürgt ist, das László Moholy-Nagy wie auch Ludwig Mies van der Rohe sich von den Formen der Natur inspirieren ließen, dabei sich von ihr entfernt haben, ist natürlich alles erlaubt was gefällt: einfach ein drittes "Bein" dran und fertig ist der coffee table "elaborated"... oder doch eher Omas Kuchenplatte...?

elaborated coffee table.jpg
Beste Grüße Stefan

Lupus

Hallo Gerhard,

ZitatIch überlege seit zwei Tagen sie noch einmal neu zu fotografieren, mit dem 60er und Öl.

Die Frage ist da natürlich, ob diese Diatomee dafür nicht zu hoch ist.
So hoch dass sie nicht in den Arbeitsabstand passt ist sie wohl kaum. Beatsy hat sie auch mit einem 100/1.4 aufgenommen.

Seine Technik ist natürlich sehr ausgefeilt, z.T. mit Pixelshift-Kamera um weniger Rauschen mit mehr Dynamikumfang zu erhalten. Zum Vergleich in den folgenden Bildern
1. die Aufnahme in Weißlicht mit Farbnuancen (40/0.75), dann
2. mit UV-Licht 365 nm (100/1.4), schließlich
3. beide Aufnahmen überlagert um hohe UV-Auflösung mit Farbe zu kombinieren.
Im 3. Farbbild sind dann sogar die Feinstrukturen der Schalenöffnungen erkennbar.

Das wird in diesen drei Beiträgen von Beatsy genauer beschrieben:

https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=46914
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=47821&p=301051&hilit=kittonia+elaborata#p301051
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=48556&p=306333&hilit=kittonia+elaborata#p306333

Kittonia elaborata 40_0.75 Beatsy.jpg

Kittonia elaborata 100_1.4 365nm Beatsy.jpg

Kittonia elaborata 40_75+100_1.4 Beatsy.jpg

Hubert

rlu

Hallo Freunde der Fotografie, Glaskunst, Glasbläser, Naturfreunde, Physiker, Zauberlehrlinge,

um hier wieder die nötige Lockerheit in das Thema zu bekommen,
das Kind braucht natürlich einen Namen, RLU-Merge, was soviel heißt wie der REM-Lightmicroscopy-Unify-Merge. Die Kombination von REM- und Lichtbildaufnahmen.  8)

,,Nicht darum geht es, beliebige Worte aus künstlicher Hand zu rufen und sodann den Geistern zu verfallen, die man selbst entfesselte – wie der Lehrling, der des Meisters Bann vergaß –, sondern um die Kunst in ihrem eigentlichen Sinne.", frei nach Goethe.

Übrigens für das Design der Platten ist es alles andere als unerheblich, ob jetzt da Löcher drin sind oder nicht. Es geht hier weniger um die naturidentische Abbildung, sondern ob die Sauce nach unten durchläuft und die Tischdecke verkleckert.  ;)

@Hubert, gefällt mir gut, besonders, dass jetzt Farbe reingekommen ist.

@Stefan:
Ein guter Hinweis mit László Moholy-Nagy und Ludwig Mies van der Rohe, bin immer wieder erstaunt wie du die Verbindungen ziehst. Eine Bereicherung.

Futuristischer Pavillon bei Dämmerung, mit naturalisitischen Elementen der Natur im Stile von László Moholy-Nagy und Ludwig Mies van der Rohe.
MashUp_László Moholy-Nagy und Ludwig Mies van der Rohec.jpg

Was jetzt noch super-cool wäre, wenn diese Höcker als Lichtsammler, das Licht in den Innenraum leiten.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo,

und hier noch der Entwurf mit den Hörnern als Lichtsammler:
Wäre schon cool so ein Gebäude in Wien. Ich komme dann gerne vorbei.

Futuristischer Pavillon bei Dämmerung, mit naturalistischen Elementen der Natur im Stile von László Moholy-Nagy und Ludwig Mies van der Rohe. Wobei die Hörner der "Kittonia Elaborata" als Lichtsammler auf dem Dach dienen und den Innenraum wie eine blaue Grotte oder Kristallhöhle ausleuchten.
Es gibt ja auch Hinweise, dass diese Strukturen die gleiche Aufgabe in der Natur haben, nur im mikroskopischen Maßstab, um Licht für die Photosynthese ins Innere der Diatomeen zu transportieren.
MashUp_László Moholy-Nagy und Ludwig Mies van der Rohe_f.jpg

Lupus

Hallo Rudolf,

warum zeigst Du alle Bilder immer zweimal in jedem Beitrag? Das müllt doch die ganze Diskussion zu.

Hubert

Rawfoto

Hallo Hubert

Danke für die Links

Zu meinen BH2 Zeiten habe ich eine Durchlicht-UV Beleuchtung mit 365nm gebaut, auf die Idee eine Auflichtversion für das BX zu bauen bin ich noch gar nicht gekommen.

Da muss ich drüber nachdenken, man müsste einen Filterwürfel umbauen. Das sollte kein großes Problem sein.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lupus

Hallo Gerhard,

die Bilder von Beatsy sind aber Durchlicht.
Auflicht sieht dann so aus (hier nicht in UV)  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31630.msg234501;topicseen#msg234501

Hubert

rlu

Hallo,

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31630.msg234501;topicseen#msg234501
das ist ja eine phantastische Aufnahme vom Michael, ditto die Idee vom Kugeltisch.
Auf diesem 3D-Bild sieht man diesen feinen, fast durchsichtigen Rand, insbesondere vorne. 3D hat seine Vorzüge. Es ist ja eh immer ein Wunder, wie sich so etwas hält, ohne dass es kaputt geht.

ZitatHier noch zwei Stereos (Schielerei), das zweite mit dem Herrmannschen Kugeltisch und einem 50er Mitutoyo ist von der Qualität besch....eiden, aber der Stereoeffekt ist ganz nett mit der Spiegelung.
3D_Michael.jpg

@Lupus
Also, meistens sehe ich noch was und ändere dann das Bild im Anhang und schraube die dpi auf 300 hoch.
Das kann dann schon mal "grueslig" und müllig werden, wie du ganz treffend schreibst.
Lieber eine ehrliche Meinung, als keine.

Hier noch ein weiteres Konzeptbild
ChatGPT Image 22. Mai 2026, 11_03_21_052c.jpg

ZitatDas müllt doch die ganze Diskussion zu.
Und daher noch etwas Bitch&Bites  8) , Homo homini lupus
Keine Diskussion im Forum ohne Zugewinn: es gibt auch ,,Homo homini deus" (Feuerbach)

Lupus

Hallo Rudolf,

ZitatAlso, meistens sehe ich noch was und ändere dann das Bild im Anhang und schraube die dpi auf 300 hoch.
Das kann dann schon mal "grueslig" und müllig werden, wie du ganz treffend schreibst.
Unter zumüllen verstehe ich wenn sinnlos die identischen Bilder jeweils zweimal angehängt werden, einmal im Text und dann nochmal am Ende.

Screenshot.jpg

Hubert