PEG 8000 und Schwefel aus der Schmelze im DIC

Begonnen von Jürgen Boschert, Mai 20, 2026, 22:24:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Äh?
DIK bringt doch automatisch zwei Polfilter in den Strahlengang?
Ich war zugegeben völlig überrascht, das mein Apo 16, für das es im Amplival-DIK ja kein Prisma gibt, und das bei Kieselalgen nur Schrott liefert, hier ähnlich schöne Bilder liefert. Zwei gekreutze Polfilter reichen halt bei Kristallen.
Nacht
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Jürgen Boschert

Hallo Kurt,

ich hatte es einfach einmal ausprobiert (Spieltrieb) und dabei festgestellt, dass andere, z.T., gedecktere und "zartere" Farbkombinationen möglich sind. Dazu kommt noch -in Grenzen- der Pseudo-3D-Effekt.
Beste Grüße !

JB

Kurt

Hallo zusammen,

wenn man bei solchen kristallinen Präparaten im Pol-Licht nicht die krellen und schrillen Farben haben möchte, sondern zartere und weichere, also pastelle Farbtöne erzielen will, mache ich folgendes:
ich drehe den Polarisator oder Analysator (welcher ist egel) einfach aus der gekreuzten Stellung um 5°-10° heraus und lege über den Polarisator eine Lambda Rot 1 Platte, welche ich dann ebenfalls aus der Pink-farbenen Stellung drehe. Um nun wieder etwas mehr "Knack & Biss" ins Bild zu bekommen, wird mit schiefer Beleuchtung "nachgewürzt" - fertig.
DIK ist da überflüssig, es darf natürlich jeder damit spielen und ich habe es auch getan...

Soweit mein Rezept für gute Pol-Bilder in dezenteren Farbtönen - Ergebnisse siehe oben, bzw. hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=53479.msg388410#msg388410

Grüße
Kurt

Daniel Scheibenstock

Hallo Jürgen,

nun meine Interpretation des Themas. Ich habe den Spaß gleich mit einer Übung verbunden: dem Erstellen eines Dauerpräparats. Das hat allerdings nur so lala funktioniert:IMG_1042.jpeg

Geschmolzen habe ich – wie von dir empfohlen – auf dem Kaffeewärmer bei 55 °C Einstellung und anschließend das Deckglas aufgelegt. Ich konnte dabei sogar die Kristallbildung beobachten, leider aber nicht filmen.20260524104649608.jpeg20260524104242865.jpeg

Liebe Grüße,

Daniel

Ps.: Wer den Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten 😂😂😂😂
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Manfred Kretzschmar

Hallo,

ich würde gerne erste Pol-Versuche mit dem PEG machen.
Wer kann eine Kleinmenge dieser Chemikalie abgeben.
Vielen Dank.

mfG

Manfred

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich bin noch bis Sonntag im Urlaub. Dann kann ich Dir gerne etwas zusenden. Schicke mir Deine Adresse per PN.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako