Autor Thema: Leitz Monotubus für Konoskopie  (Gelesen 640 mal)

Mikroman

  • Member
  • Beiträge: 1784
    • Mikrowelten
Leitz Monotubus für Konoskopie
« am: April 23, 2020, 14:50:24 Nachmittag »
Moin allerseits,

heute kam für mein Dialux-Pol ein Monotubus (für Konoskopie). Zu meiner Überraschung passen dort 30mm Okular rein und es gibt wohl ein Konoskopieokular 30mm von Leitz, oder? (Sollte es einer doppelt haben, bitte melden).

Zu meiner zweiten Überraschung: ein Fremdfabrik 30mm 10x / 23 ergab einen prächtigen, großformatigen Bildeindruck ohne jede Randabschattung; dabei dachte ich noch, dass die alten Schwarzen höchstens für 20 mm GF korrigiert wären.

Hinweise werden dankbar entgegengenommen
Grüße und bleibt gesund
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)