It smells fishy. Money laundering? Just an idea.
Vielleicht sind die Einschlaglupen nur Tarnung und in Wirklichkeit verkaufen die da Cocain oder sonstwas.
Die Bieter sind natürlich alle eingeweite Kunden und rechnen damit das niemand von "außen" soviel Geld für banale Einschlaglupen ausgibt und falls doch schicken sie ihm halt einfach so ein Teil und gut ist.
Du meinst also "lupenreinen Stoff" mit einschlagender Wirkung"?
Hallo René, Dominik und Peter,
meint Ihr wirklich, dass da so ein Krimi dahinter steckt? Vielleicht bin ich zu naiv und merke nicht, dass "die Welt da draußen" schon so verkommen ist, dass unschuldige Bakelit-Klapplupen (leider ja nicht alle Fabrikate: meine Mauthner-Lupe "lief" gar nicht

) als konspirative Codes herhalten müssen.
Ich dachte eher daran, dass irgendwo, fern unserer bewussten Wahrnehmung, mit subtilen, aber ganz legalen Mitteln ein Bedürfnis erzeugt wurde. Ein schönes, wenn auch leicht skurriles Beispiel ist diese, inzwischen abgelaufene Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250593854066&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Nr. 250593854066. Der Anbieter (nach eigener Erfahrung ein sehr zuverlässiger und kundiger Anbieter) hat es verstanden, einen ansonsten wohl schon häufig im Papiermüll geendeten Prospekt zum Kultobjekt aufzuwerten - und dafür auch verkauft zu bekommen. Wen's interessiert: die Auktion wurde parallel auch mit "Sofort-Kaufen" für 250 US$ begonnen, aber dann durch Gebote auf das Endgebot von 255$ gesteigert.
Schade, dass mein Heftchen auf deutsch ist und gelocht...

Schönen Gruß, Thomas