Hallo!
ich habe mit Unterstützung eines anderen Forummitgliedes einen Versuch gestartet: Ich habe einen ebay-account und er hatte die passende Lupe

Also haben wir mal eine solche "popelige" 10x-Einschlaglupe ( leider keine aplanatische

) eingestellt. Und - was soll ich sagen: Sie wurde vor ein paar Tagen zu exakt dem erwarteten Preisniveau, das ich ja schon einmal für diese Lupen eruiert hatte, verkauft! Und das ohne Drogen oder sonstige krumme Dinge

. Konspirative Hintegrründe können wir wohl doch getrost ausschließen, die Jungs wollen tatsächlich nur...Zeiss Jena Einschlaglupen!
Und nun sehe ich ja auch die Klarnamen der Käufer samt den bisher von ihnen gekauften Artikeln. Und was glaubt Ihr? Genau: Es sind als Mitbieter wieder alle 3 - 4 Bieter vertreten, die bisher auch schon diese Lupen gekauft haben. Und wenn man nun in die Bewertungsprofile schaut, sieht man bei allen......
massenhaft Zeiss Jena Einschlaglupen!!!
Es sind offenbar immer die gleichen drei bis fünf Leute, die sich um wirklich all diese Lupen "balgen". Nun werde ich mal den Verkäufer vorsichtig fragen, was er mit all den Lupen macht. Vielleicht ( und nur villeicht ) bekomme ich ja eine ehrliche Antwort und wir kommen der Sache auf die Spur. Ich vermute ja weiterhin Wiederverkäufer mit finanziell sehr potenter Sammlerkundschaft im Ausland ( Amerika? Asien? ).
Also - kramt alle Eure Schubladen durch und haltet Auschau nach diesen Lüpchen - wer weiss, wie lange dieser Hype anhält...? Oder falls Ihr auf noch weitere Wertsteigerungen hofft - ab in den Tresor damit!
Herzliche Grüße
Peter