Videokonferenz Mikroskopie Hagen

Begonnen von junio, Heute um 16:44:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,
es ist noch keinen Monat her, dass uns Dr. Michael Müller aus Regenstauf an seinen Beobachtungen der Gastrotrichen, den Bauchhärlingen, teilhaben ließ. Wer den Vortrag nicht erleben konnte, oder wer das Gehörte und Gesehene noch einmal vertiefen möchte, der kann dies mit der Video-Aufzeichnung auf YouTube nachholen. (Schnell zu finden unter ,,Michael Müller Gastrotrichen unter dem Mikroskop").
Wir bleiben aber noch einmal weiter ,,im Wasser" und ich freue mich, dass ich den Mikrobiologen der Universität Oldenburg Prof. Dr. Heribert Cypionka für ein äußerst reizvolles Vortragsthema gewinnen konnte.
Die wundersamen Achromatien - was wir alles nicht wissen...
Der Referent beschreibt dazu launig: Ich werde berichten von mehr als 30 Jahren Forschung an den größten Bakterien Deutschlands ohne ein finanziell gefördertes Projekt, aber mit vielen engagierten Studierenden und Kolleg:innen. Es geht um Mikrobiologie zum Anfassen, um Evolution, Genomik und Ökologie und natürlich Mikroskopie. Wir werden die Bakterien tanzen und Fußball spielen lassen. Am Schluss werde ich verraten, was gute Forschung ausmacht ;)
Und noch ein Tipp: Wer eine Anaglyphenbrille hat, sollte sie bereithalten, da einige 3D-Bilder gezeigt werden.
Da darf man ja wohl gespannt sein, meint der Veranstalter, und freut sich mit Ihnen und Euch auf einen wissenschaftlichen und gleichzeitig etwas humorigen Vortrag anlässlich des virtuellen Treffens am
Samstag, dem 13.06.2026 um 15:00 Uhr

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe des Namens und der persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.