Hauptmenü

Euchlanis

Begonnen von Chris57, Mai 31, 2026, 18:29:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

In einer Moorwasserprobe aus einem norddeutschen Sphagnum-Bestand vom 28.5. fand ich diese um 120µ großen Strukturen - vielleicht tot? Ich hätte evtl an sowas wie Euchlanis gedacht, allerdings habe ich keine Füße gesehen... hat jemand eine Idee?
danke und Gruß Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Klaus

Hallo Chris,

eshandelt sich wohl um (leere?) Gehäuse von Schalenamöben.

Gruß

Klaud

Chris57

Danke, Klaus - die habe ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal anschauen...
Gruß Chris

Gerd Schmahl

Hallo Chris,
schau mal hier, auf Farrys Seite. Wichtig wäre die Oberflächenstruktur der Schale, ob sie aus Fremdkörpern wie Sandkörnern oder Kieselalgen aufgebaut ist oder von der Amöbe selbst gebildet wurde. Das kann man bei Deinen Fotos nur scher einschätzen.

Hier kannst Du sehen, wie eine Schalenamöbe einen Algenfaden in sich hineinstopft (auch aus einer Moorprobe).

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Chris57

Wow, Gerd, gut getroffen - tolle Seite und toller Link - danke für den Tipp.
Wenn ich's bei mir auf dem Bildschirm betrachte, sieht es mir sehr aus wie Argynnia dentistoma. Da paßt eigentlich alles - außer daß die Mündung bei Argynnia dentistoma gezähnt sein soll, was sie bei meinen Exemplaren nicht ist. Vielleicht weil sie schon tot und die Mündungen nicht mehr heil sind?
Im Sphagnum kommt lt. Fannys Seite auch Porosia bigibbosa vor, wo die Mündung passen könnte. Allerdings erkenne ich auf keiner der drei Schalen die dort beschriebenen Einbuchtungen, und die Art ist wohl auch deutlich größer als meine gemssenen 110µ.
Ich werde nochmal schauen, ob ich in der Moorprobe noch mehr finde - was würdest du denn aus deiner Erfahrung heraus sagen?
Gruß Chris

Gerd Schmahl

Hallo Chris,
ich würde vorschlagen, Du gehst zu Deinem ersten Beitrag und wählst unten rechts "Mehr" und dann "bearbeiten" (nicht "schnell bearbeiten"!). Dann kannst Du Deine allererste Betreffzeile anpassen z.B. "welche Schalenamöbe?" oder noch besser weil international "welche Testacea?". Dann sollte sich Ferry selber melden, denke ich oder Du schreibst ihn direkt an. Du solltest aber bei den Schalenamöben immer die Oberfläche der Schale dokumentieren. Die ist für die Bestimmung oft wichtiger als der Inhalt und nach ihr erfolgt die grobe Klassifikation.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.