Zeiss SM XX DIY Umbauten: Polarisation, Dunkelfeld, etc.

Begonnen von CsF I, Mai 31, 2026, 19:59:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CsF I

Als stolzer, neuer Besitzer eines SM XX fängt jetzt natürlich gleich das Gebastel an...  ;D

Ringlicht, Polfilter, Polarisationsfolie zum Ausschneiden fürs Licht und diverser Kleinkram zur Adaption, sowie die 25x Okulare sind schon bestellt. Es fehlen noch der Fototubus und die 12,5x Okulare - dazu habe ich bereits im Mikro-Markt angefragt.

Angeregt von dieser DIY-Lösung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17194.0
habe ich angefangen etwas zu basteln...

...und weiter nachzudenken und frage mich, ob meine Idee schonmal jemand ausprobiert hat:

Wie wäre es, als Reflektor einen Parabolspiegel zu nehmen? Klar müsste der für die vorliegende Geometrie speziell berechnet und höhenverstellbar sein, aber ignorieren wir das erstmal. Theoretisch sollte man damit doch ein wunderbares Dunkelfeld erzeugen können?

(Hier der link zum tool: https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/parabolspiegel.htm)

Vorausgesetzt ich klebe die richtigen Kollimator-Linsen auf die LEDs des Ringlichts, um halbwegs paralleles Licht zu erzeugen. Oder gibt es vielleicht auch günstige Kollimator-Folien oder "Plastikscheiben" analog Fresnellinsen?
Oder ist die Idee der parallelen Lichtstrahlen mehr Theorie und in der Praxis eher schwierig umzusetzen? Bin da leider 'noch' an der Grenze meines Optikverständnisses.

Oder reicht ein simpler 45°(?) Reflektor völlig aus und ein reflektionsarmer, super schwarzer Untergrund (vielleicht sogar Vantablack) macht unterm Strich mehr Sinn?

Hatte anfangs auch die Idee, den Reflektor im Winkel, also dem oberen Durchmesser, variabel zu gestalten, um z.B. die Streulichtmenge auf dem Hintergrund zu kontrollieren. Und da kommt mir just die Idee, dass sich die gewünschte Parabolform, wenn der Reflektor aus einzelnen, entsprechend gekrümmten Metallamellen angeordnet ist, auch annähernd realisieren ließe. Sofern diese auch flexibel genug sind... Nee, das baue ich nicht.  ::)  Einen Parabolspiegelausschnitt (Parabolspiegelstumpf?, -ring?) 3D-drucken und nachbearbeiten wäre wesentlich einfacher.

Seitliche Beleuchtung möchte ich erstmal ausser acht lassen - das würde extra Lampen und vor allem Kabel bedeuten und ich finde die Idee, alles über die Ringbeleuchtung zu machen, eleganter.

Bin gespannt auf eure Ideen und Einwände!

Gerd Schmahl

Hallo lieber Jenaer (ein Name zum Anreden wäre ja schöner).
Du meinst sicher Durchlicht-Dunkelfeld, denn das Auflicht-Dunkelfeld wäre ja das normale Ringlicht. Auflicht-Hellfeld wäre dorch das Objektiv senkrecht auf das Objekt gelenktes Licht (bieten manche teuren Stereomikroskope)
Schau mal hier"Dunkelfeld am SMxx" Es gab zu dem Thema eine längere Diskussion mit mehreren Umsetzungen, die ich jetzt aber nicht auf die Schnelle finde. Wenn Du Durchlicht-Dunkelfeld erzeugen willst, nützt Dir ein paralleles Lichtbündel nichts, denn der Lichtkegel muss sich ja im Objekt schneiden, darf aber nicht direkt ins Objektiv gelangen, sodass der Hintergrund dunkel bleibt und nur das am Objekt gestreute Licht ins Objektiv gelangt. Du brauchst also einen Kondensor wie an einem Durchlichtmikroskop mit einer Zentralblende, so dass ein ringförmiger Lichtkegel entsteht.

Ich nutze Durchlicht-Pol sehr gerne am SMXX, um bei der Präparation von Dauerpräparaten vor dem Eindecken Staubfusseln zu identifizieren und zu entfernen. Dazu braucht es eigentlich nur eine flache Lichtquelle unter der Glasplatte und direkt von unten an der Platte einen linearen Pol-Filter. Dazu natürlich vor dem Objektiv auch einen Polfilter. Dafür empfehle ich Dir dieses Ringlicht mit Polfilter, denn der Filter ist nicht schlecht und Du hast dann auch gleich Auflicht-Pol, was bei der Untersuchung von glänzenden Objekten Gold wert ist. Als flache Lichtquelle nutze ich diese Lampe von IKEA: MITTLED. Allerdings muss man das Gehäuse demontieren, damit es in die Öffnung passt. Vielleicht gibt es auch andere Modelle, die einfach so darunter passen, aber da es funktioniert, habe ich nicht weiter gesucht.

Die 12,5er Okulare sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber es gibt sie tatsächlich. Die 25er sind dagegen sehr häufig, weil die so gut wie niemand nutzt. Das macht nämlich nicht wirklich Freude, damit zu arbeiten. Ich nutze vor allem die 6,3er.

LG Gerd

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Jenaer,
da ja Gerd einen Link zu meiner Lösung eingefügt hat, noch ein Hinweis. Ich habe mittlerweile auch diese Mittled Leuchte von Ikea, habe diese aber in der unter dem SM XX (20) in der Spanplatte eingelassen. Zur Mittled gibt es bei IKEA auch den passenden Dimmer. Hier noch 2 andere Links zu diesem Thema.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44800.0
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23878.msg177353#msg177353
  Gruß von Siegfried

CsF I

@Gerd
Ich meine Auflicht-Dunkelfeld mittels Ringlicht und Reflektor. Eine abgewandelte Version von einem, hier im Forum vorgestellten, Eigenbau, den ich jetzt natürlich nicht wieder finde... (mit einem Reflektor wie auf dem zweiten Bild gezeigt)
Meine Idee war halt, den Reflektorring als Parabolspiegel-Ring auszuführen, um eine konzentriertere Beleuchtung zu erreichen, ohne den Untergrund (Hintergrund) zu beleuchten. Wie es der Strahlengang auf dem dritten Bild zeigt. Meine Frage war, ob das auch so funktionieren würde, wie ich das hoffe - vielleicht hat es ja schonmal jemand versucht?

Die Idee mit dem kollimierten Ringlicht, werde ich aber wohl nicht soo einfach realisiert bekommen. Hab mal etwas gerechnet und ich könnte es theoretisch mit einer "gelochten" Fresnellinse f~30mm hinbekommen. Wie gut das am Ende auch funktioniert und wie sehr das dann das Streulicht aus dem Parabol-Reflektor minimiert ist die Schlüsselfrage...

Den Eigenbau mit Dunkelfeldkondensor hatte ich schon gesehen - habe glaube fast alle Beiträge zum SM XX hier im Forum gelesen.  ;)
Ich hätte sogar noch 2 Kondensoren zum Basteln rumliegen, die ich mit einer Zentralblende versehen könnte, aber für Durchlicht habe ich ja noch ein Steindorff rumstehen. Inkl. Dunkelfeldkondensor. Die Durchlichteinheit fürs SM XX habe ich auch da, aber mit der befasse ich mich so schnell erstmal nicht...

Polarisation und Stauberkennung war sogar der Hauptgrund, mir das SM XX anzuschaffen!  ;D
Habe einige tolle Zeiss Okular-Paare für mein Steindorff, die momentan noch unbenutzbar verdreckt sind. Und die in Benutzung befindlichen, sowie die Objektiv-Rückseiten, dürfen auch mal entstaubt werden. Bald kann ich alles putzen und die Staubfreiheit vor dem zusammenbauen ordentlich prüfen.

@Siegfried
Danke, die Beiträge lese ich mir durch.  :)

Sobald aller Bastelkram angekommen ist, stelle ich meine "Polarisations- und mehr" Lösung vor. Alles komplett ohne das M52x0,5 Gewinde vom Objektiv zu nutzen - möchte auf Steigung 0,75 standardisieren, für die Kompatibilität mit Kameraequipment. Und gesund ist es für die Gewinde ja auf Dauer auch nicht, Steigungen zu mischen... Das SM XX soll ganz bleiben!

Grüße
Chris