Hauptmenü

Bezugsquellen

Begonnen von Abrakadabra, Juni 01, 2026, 18:29:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Abrakadabra

Hallo Hubert,

Zitat von: Lupus in Juni 05, 2026, 09:02:47 VORMITTAGdas ist doch schon etwas Verschwörungstheorie.
Verschwörungstheorie? Wo hab ich was von Verabredungen oder gar Verschwörung geschrieben?? Ich möchte ja keine Vorschriften machen, aber vielleicht sollte diese Bezeichnung etwas differenzierter gebraucht werden - zumal sie durchaus herabwürdigend verstanden werden kann.
Ich sprach von absolut nachvollziehbar rationalen Einzelfallentscheidungen einzelner (juristischer) Personen unter gleichen Bedingungen. Wenn alle den Regenschirm aufspannen, ist es auch keine Verschwörungstheorie, festzustellen, dass es möglicherweise regnet.

Zitat von: Lupus in Juni 05, 2026, 09:02:47 VORMITTAGEs lohnt sich halt wirtschaftlich nicht mehr, für eine einzelne exotische Kleinbestellung die Formalien einzuhalten.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Nur, dass die Einhaltung der Formalien eben nicht genügt, um Ärger zuverlässig aus dem Weg zu gehen. Es gibt im Geschäft mit Privatleuten einfach zu viele Unwägbarkeiten darüber hinaus - und die Unkenntnis dessen, wie jene ihre Seite der Formalien einhalten und wie der Staatsanwalt im entsprechenden Kreis tickt, ist definitiv eine davon. Unternehmen oberhalb einer bestimmten Größe sind einfach berechenbarer.

Zitat von: Lupus in Juni 05, 2026, 09:02:47 VORMITTAGGerade bei den hier mehrfach zitierten Apothekern.
Und gerade diese meinte ich gar nicht. Die kennen nämlich mich und das Umfeld, in dem sie sich bewegen und machen nicht grundlos Stress (wenns denn Apotheker sind und keine "Fachverkäufer": Ins Fach greifen und verkaufen). Nur werden auch die halt nicht immer beliefert -> Mangelndes Umsatzvolumen.

Martin

Muschelbluemchen

Zitat von: Peter V. in Juni 04, 2026, 11:25:00 VORMITTAGHallo Kay,

Zitatdie verkaufen auch ohne weiteres Chemikalien an Privatpersonen, deren Besitz in Deutschland für Privatpersonen strafbar ist

der Besitz z.B. welcher Chemikalie ist in Deutschland verboten und strafbar? Könntest Du mal ein konkretes Beispiel aus dem besagten Shop und die Quelle, die das Verbot des Besitzes und die Strafbarkeit belegt, nennen?

Die Tatsache, dass der Verkauf bzw die Abgabe bestimmter Chemikalien an Privatpersonen bestimmten Restriktionen unterliegt, bedeutet keinesfalls, dass deren Besitzfür Privatpersonen verboten oder sogar strafbar ist.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

Danke für deine Worte - Angstmache ist heutzutage groß modern und sei es nur um ein paar Klicks zu bekommen.
Ich kenne z.B. keine Verordnung, die mir nicht erlaubt 40% Formalin zu Besitzen.

Als ich mal Formalin bei Neubers Enkel, eine Drogerie in Wien, einkaufen wollte, wurde mir der Verkauf einer 40% Formalienlsg verweigert, die 20% Formalienlsg war aber kein Problem. Hier ging es aber nicht um Besitz erlaubt oder nicht, sondern das Geschäft verweigerte mir halt den Verkauf.

LG
Leo