Wald Frauenfarn (Athyrium filix-femina) *

Begonnen von Siegfried, Juni 03, 2026, 20:48:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Anne,
hat bis jetzt viel Freude gemacht und danke für dein anerkennendes Feedback.
hallo Peter,
ich müsste ja eigentlich schreiben Turbo-Frauenfarn Schnittmeister. Hut ab, vor diesen exzellenten Schnitten und Färbung dieser kleinen Blättchen. Der Erkenntnisgewinn wäre ohne deine Querschnitte wohl nie zustande gekommen.
Die fachlichen Erklärungen von dir zu deinen Schnitten muß ich bestimmt noch einige male lesen und mein laienhaftes Wissen damit erweitern. Bin erst wieder von Jena nach Hause gekommen, waren bei Freunden. Wie du auch schreibst "solche Gemeinschaftsarbeiten" , sind immer gewinnbringend und machen auch mir große Freude. Ich melde mich morgen noch einmal. Nochmals vielen Dank.
  lG von Siegfried
PS: Daniel, unsere Antworten haben sich überschnitten. danke auch dir.

Spectrum

Hallo liebes Farn Team,
Toll was ihr da macht!
Definitiv auch einen Daumen hoch , von mir.👍
Siegfried, die Aufnahmen von dir mit dem 40er, finde ich persönlich, was die Aufnahme an sich angeht, besonders beeindruckend.
Bitte gerne mehr zu dem Thema.
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

da schließe ich mich Holger doch glatt an: Toll!
Beste Grüße !

JB

Siegfried

Hallo Holger und Jürgen,
auch euch danke für euer Feedback. Interessant ist es ja, daß ich die Draufsicht und Durchsicht aus Richtung Unterseite des Farnblättchens beobachtet und abgelichtet habe und wir jetzt dank Peter alles von quer, sozusagen von der Seite begutachten können. Dadurch entsteht bedeutend mehr Erkenntnisgewinn. Also immer alles von mehreren Seiten aus bewerten. Das ist auch im wahren Leben so. :)
   Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Peter,
da ich ja absolut auf dem Gebiet der Phytologie Laie bin, habe ich mir zum besseren Verständnis visuell die folgenden beiden Bilder genau angeschaut und diese fingerförmigen Gebilde auf beiden gefunden. Hiermit ist auch für mich der Beweis erbracht, daß es sich um Indusien handelt. Lieber Peter, nochmals danke. animiertes-daumen-bild-0007.gif
  Gruß von Siegfried

Peter T.

Lieber Siegfried,

ich habe zu danken, es ist ja nun wirklich nicht selbstverständlich, Farnblättchen in Gläschen mit Alkohol zu stecken und quer durch die Republik zu schicken. Außerdem hast Du das Thema ja aufgebracht durch Deine Beobachtungen. Mit hat das riesig Spaß gemacht, einer bestimmten Fragestellung zu folgen. Und wir alle haben etwas gelernt.
Tolles Teamwork!

Beste Grüße

Peter

Peter T.

Ich habe noch einmal eine Vergrößerung von einer Stelle gemacht, an der das Indusium nicht nur quer geschnitten zu sehen ist, sondern in quasi Aufsicht. Das entsteht dadurch, dass sich die Struktur beim Präparieren um 90° dreht und wir sowohl eine Ansicht im Querschnitt als auch im Längsschnitt haben. Man sieht die Strukturen, die Siegfried nativ abgebildet hat, mit FCA gefärbt. Es wird deutlich, dass die "Finger" in Wirklichkeit eine netzartige Fläche bilden, die die Spori mit den Sporangien wie eine Decke unter sich schützt.

Aff B 5.jpg

Okay, damit soll's dann auch genug sein ;)

Schöne Grüße

Peter

Siegfried

Hallo zusammen,
ich habe mir ja vorgenommen die Entwicklung meines Frauenfarnes weiter zu verfolgen und zu dokumentieren. Bis jetzt kann ich noch keine voll entwickelten Sporangien bzw. Sporenkapseln  finden. Zwischenzeitlich habe ich mich einmal an einem Schnitt der Blattspindel des Wedels versucht. Gleich vorneweg, ich bin da Anfänger, habe aber Freude daran gehabt. Und aus Freude kann ja auch mehr werden.
Blattspindel-Schnitt.jpg

Ich habe mehrere Schnitte gemacht. Gefärbt habe ich mit Acridinorange 0,2% von Morphisto 5 Minuten. Ansonsten die bekannten Schritte, über Nacht in 70%igen Alkohol, dann geschnitten mit Mikrotom von Ernst Leitz Berlin, dann in destilliertes Wasser schrittweise überführen, dann färben, dann in Iso auch schrittweise überführen und mit Euparal eingedeckt. Hier einer der Schnitte. FCA- Färbung nacht Etzold habe ich mir erst bestellt.
Farn-Blattspindel.jpg
jetzt 2 Bilder mit DIC aufgenommen.
Blattspindel-DIC.JPG

Blattspindel-DIC2.JPG

dann hier noch eine Aufnahme mit meinem Ergaval Auflichttubus, Erregungsfilter BG12 hinter der Halogen Lampe und Sperrfilter OG515 zwischen Auflichttubus und Projektiv.
Auflicht-Ergaval.JPG

Farn Blattspindel Floureszenz.JPG

Es hat mir Freude gemacht und euch viel Freude beim anschauen.
  Gruß von Siegfried

Nordlicht

Hallo Siegfried,

nach einem kompletten Anfänger sieht das jetzt aber nicht gerade aus.
Die Färbung mit Acridinorange im Zusammenhang mit DIC/Flouresenz
gefällt mir gut.

Ich hoffe du wirst dich in dem Thema noch ein paar mal probieren
und uns die Ergebnisse präsentieren.

Viele Grüße aus dem Norden

Matthias

Siegfried

Hallo Matthias,
danke für dein Interesse an meinem, ja für mich erstem Herantasten an das Gebiet mit Pflanzenschnitten. Sind zwar jetzt einfach nur "Bilder", aber mein Interesse ist geweckt und es hat mir große Freude bereitet. Ich bleib dran.
Die Befassung mit der morphologischen Analyse und Beschriftung habe ich mir auch vorgenommen, aber immer eins nach dem anderen. Bei einer Micrasterias thomasiana hatte ich mich ja auch schon mal daran versucht. Jetzt zwar anderes Gebiet, aber nur als Beispiel.
  Gruß von Siegfried

Peter T.

Hallo Siegfried,

mir gefallen die Bilder auch sehr gut und ich wüsste nicht, was man daran auszusetzen hätte. Mein Liebling ist das letzte, sowohl was die Farben als auch was Klarheit und Schärfe anbelangt.
Freue mich schon auf mehr!
Die Beschriftung kommt nach und nach, da muss man sich langsam einarbeiten.

Schöne Grüße

Peter

Siegfried

Hallo Peter,
danke für dein Feedback. Ich beobachte und dokumentiere diesen Frauenfarn weiter. Hier noch ein Hellfeldbild mit dem GF Planapo 25/065 von der Blattspindel des Frauenfarnes. Sollte ich mich an anderen Planzenschnitten versuchen, evtl. Efeu, dann in einem separaten Beitrag.
  Gruß von Siegfried

Peter T.

Hallo Siegfried,

auch das ist ein sehr schönes Bild mit ausgezeichneter Auflösung.

Für zukünftige Beiträge bitte möglichst vor den Titel "Botanik:" stellen, das erleichtert mir das Auffinden von Beiträgen für die Botanik-Liste.

Freut mich sehr, dass Du die Botanik-Fraktion hier bereicherst. :)

Schöne Grüße

Peter

Siegfried

Hallo zusammen,
wie versprochen habe ich die Weiterentwicklung von Athyrium filix-femina- Frauenfarn im Auge behalten.
Stand 10.07,2026, sind auf den Fiederblättchen noch teilweise sehr schön die Indusien zu sehen.

FF-Indusien 10.07.2026.JPG

Auf anderen Fiederblättchen ist die Entwicklung schon weiter fortgeschritten. Siehe oben rechts.

FF 10.07.2026.JPG

So und jetzt meine fast Nachtschicht. Die schon gut entwickelten Sporangien mit Floureszenz am Ergaval. Es war nicht einfach, bis ich ein halbwegs brauchbares Dokufoto im Kasten hatte. Hier nun das Ergebnis. Es ist ja fast ein Herantasten. In die Okulare kann man ja nicht schauen. Auf dem Kameradisplay ist auch alles dunkel bei 10sek. oder mehr Belichtungszeit. Habe mich trotzdem gefreut, für mich erstmalig so etwas zustande gebracht zu haben.
  Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Farn Sporangien.jpg

Peter T.

Lieber Siegfried,

Deine Mühe und Geduld haben sich wirklich gelohnt!
Das sind ausgezeichnete Aufnahmen, die die Pflanzenanatomie bestens dokumentieren. Sowohl die die Sori bedeckenden Indusien im ersten Bild, als auch die "durchbrechenden" Sporangien im zweiten. Die Fluoreszenz kommt super rüber, bei der langen Belichtungszeit rauscht es natürlich, aber das könnte man eventuell noch etwas korrigieren. Welchen ISO-Wert hast Du beim letzten Bild verwendet?

Alles in allem finde ich das um so schöner, als es weniger die Mikroskop-Technik feiert als vielmehr die Natur an sich!

Beste Grüße

Peter