Wald Frauenfarn (Athyrium filix-femina)

Begonnen von Siegfried, Juni 03, 2026, 20:48:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
Ich saß heute im Garten auf der Bank und mein Blick schweifte Richtung meines kleinen Teiches. In Blickrichtung steht auch ein Waldfarn (Athyrium filix-femina) . Ich pflückte ein kleines Stück ab und legte es mit der Unterseite nach oben unters Stereomikroskop, dann auf einen Objektträger und sah dann mit dem 40er Objektiv diese (Sporangienschläuche)?? Bild 4.
Jetzt meine Frage, bezeichnet man sie so oder ist es etwas anderes? Ich kenne eigentlich im Herbst nur diese braunen Sporangienkapseln an der Unterseite welche im Moment aber nicht zu sehen sind.
  Gruß von Siegfried

Daniel Scheibenstock

Hallo Siegfried,

Tolle Aufnahmen, ich vermute das ist die andere Form, nach dem Geschlechtswechsel🙂

Vlt sieht es Arnold noch der weiß das ganz sicher💪🙂

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

anne

Lieber Sigi,
das hast Du wieder einmal perfekt und wunderbar abgelichtet!
lG
anne

Siegfried

Hallo Anne und Daniel,
danke für euere Antworten. Das Stichwort von Daniel "Geschlechtswandel"  hat mich gleich bewogen im Netz weiter zu regergieren. Bin auf folgendes Video gestoßen.
Heimliche Heirat und feuchtes Ehebett, aus dem Liebesleben der Farne
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DnIM9ZKjmobU&ved=2ahUKEwja8_uej-2UAxWO2AIHHchhEmMQwqsBegQIGBAB&usg=AOvVaw2hIxNIlhZx15wfRzsTMEI8
Wie Daniel schon schrieb, vielleicht meldet sich noch Arnold oder ein anderer Biologe um die genaue Bezeichnung des auf meinem 4. Bild gezeigten, näher zu erläutern.
   Gruß von Siegfried
PS: Es gibt für uns Mikroskopiker immer wieder etwas neues zu entdecken und daran habe ich meine Freude.

Alex H.

Hallo Siegfried,

die von dir gezeigten Strukturen sind mir bei Farnen noch nie aufgefallen. Ich war eben mal im Garten, unser Dryopteris (Wurmfarn) zeigt diese Strukturen nicht, trotz Wedeln mit Sporangien in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Zitat von: Daniel Scheibenstock in Heute um 09:10:04 VORMITTAGTolle Aufnahmen, ich vermute das ist die andere Form, nach dem Geschlechtswechsel

Hallo Daniel,

Farne machen keinen Geschlechtswechsel durch, lediglich einen Generationswechsel von der gametenbildenden zur sporenbildenden Form. Die aus einer Spore entstehende, gametenbildende Form - der Gametophyt - bildet Spermien oder Eizellen, ist nur ein paar Millimeter groß und erinnert ein wenig an ein Leber- oder Hornmoos. Nach der Befruchtung der Eizelle wächst dann daraus der Sporophyt mit seinen Wedeln. Aus dessen Sporen bilden sich dann wieder neue Gametophyten.
Im Prinzip findet dieser Generationswechsel auch bei Blütenpflanzen statt, nur eben innerhalb der Blütenorgane und sehr reduziert und wurde erst nach dem Aufkommen der Lichtmikroskopie entdeckt.

Grüße
Alex

Daniel Scheibenstock

Hallo Alex,

;D Dann basteln wir halt keine Regenbogen-Flaggen für die Farnbestände ;D

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 💪☺️

Schönen Feiertag an Alle🙂

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo an alle,

auf dieser Seite sind keulenförmige Haare bei dieser Art beschrieben. Möglicherweise sind die Strukturen also Trichome (?):

https://www.burgenlandflora.at/flora/detail/athyrium-filix-femina/#details

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

danke für diese schöne Bildserie. Wie wohltuend ist solcher Bank im eigenen Garten auf dem Mann sitzend sich inspirieren lassen kann.

Zur Morphologie der Farne kann ich z.Z. nichts weiterfühendes beitragen.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Siegfried

Hallo Alex, Peter T. und Arnold
danke auch für euere Hinweise. Da ich gestern den Maßstabsbalken vergessen hatte, habe ich ihn jetzt nachträglich im 4. Bild eingefügt.
Alex: Ich habe heute nochmals an einem Farn in der Nähe auch wieder diese Strukturen gesehen. In Anbetracht der Form sind sie mir sofort ins Auge gestochen. ;)   Bei der heutigen Probe war noch zusätzlich auf der Unterseite ein Weißer Belag zu finden. Diesen wollte ich auch mikroskopieren, habe allerdings noch nichts brauchbares finden können. Ich muß auch noch erwähnen, daß unsere Farne im Mai nochmal weggefroren waren und das jetzt schon der 2. verspätete Austrieb ist. Muß mal weiter beobachten ob und wann sich die eigentlich typischen braunen Sporangienkapseln bilden.
Peter: Ich bin ja absolut kein Botaniker, wegen deiner Vermutung von Trichomen könntest du recht haben. Wenn man Vergleichsbilder von Trichomen bei Farnen im Netz finden würde, wüssten wir es genau. Anbei noch ein Bild mit dem weissen Belag.
Arnold: "Bank im eigenen Garten auf dem Mann sitzend sich inspirieren lassen kann" das hast du schön geschrieben. Danke.
  Gruß von Siegfried
PS: Ich habe mir das Video nochmal angeschaut, vielleicht ist mein Farn ja ein Wurmfarn (Aspidium filix-mas) und kein Frauenfarn  (Athyrium filix-femina)

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

Wurmfarn: Fiederchen am Rand höchstens schwach, in der rundlichen Spitze grob gekerbt bis gezähnt. Rundliche Sporangienhäufchen in meist zwei Längsreihen neben dem Hauptnerv des Fiederchens.

Gemeiner Frauenfarn: Fiederchen ringsum tief gesägt bis fiederspaltig, die Teilabschnitte meist wiederum sägezähnig.

Aus: Unsere Moos- und Farnpflanzen von Dietmar Aichele und Heinz-Werner Schwegler Kosmos Verlag.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Siegfried

Danke Arnold für deinen Hinweis.
An alle,
ich habe mich einmal tiefer in die Materie Farn hineinbegeben und habe evt. die Lösung für Bild 4 gefunden. Siehe auf Bild links Figur 3. Ich stelle ein große Ähnlichkeit fest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gametophyt
Bild Von Paul K from Sydney, Australia - Aspidium - prothallium,

Aspidium_-_prothallium_(8244200348).jpg
Ausschnitt.jpg

Fünf Stadien der Entwicklung des Gametophyten (Prothalliums) eines Farns.
Zum Gametophyten bin ich aus diesem Beitrag gekommen, wo in Zeile 8 von knollenförmigen die Rede ist.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/farnpflanzen/23750
Ich kann mich auch täuschen, oder was meint ihr?
  Gruß von Siegfried

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber: Farne sind mehrjährig, im Frühjahr treiben sie neue Blätter, du beobachtest auf dem Bild 4 das Blatt eines Gametophyten. Was du uns als Illustration auf Bild 6 zeigst, ist die Entwicklung des Prothalliums aus einer Farnspore. Diese Entwicklungsschritte ereignen sich in aller Regel nicht auf einem heranwachsenden Farnblatt.

Grüsse Arnold

Beobachte dein Farn in den kommenden Wochen und berichte uns.
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Siegfried

Hallo Arnold,
danke,es war ja auch nur ein Versuch eines absoluten Laien. Da dieser Farn nun doch mein Interesse geweckt hat, werde ich deinen Rat "Beobachte deinen  Farn in den kommenden Wochen und berichte uns" mit Freude befolgen.
Sollte trotzdem jemand noch etwas zu Bild 4 beitragen können, würde ich mich freuen.
   Gruß von Siegfried