Swift FM-31 LED LED-Beleuchtung anbringen

Begonnen von Clemens1, Juni 05, 2026, 23:38:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clemens1

Ich habe mir eine gut erhaltene Swift FM-31 gekauft. Ohne Beleuchtung / Kondensor. 
Funktioniert gut bei 4-facher Vergrößerung (und angemessen mit 10mm Objektiv).  Aber bei 40-facher Vergrößerung merkt man das Fehlen eines guten Kondensors und einer Blende. 
Ich suche keine Vintage-Beleuchtung. Ich möchte lieber selbst etwas mit LED-Technologie aus dem Jahr 2026 bauen. Hat sich hier schon jemand damit beschäftigt?  Beispiele wären wünschenswert. Ansonsten fange ich einfach bei Null an und teile hier nebenbei meine  Erfahrungen. 

Werner

Hallo Clemens!
Bei hellem Tageslicht im Freien funktionieren alle Objektive auch ohne Kondensor, nur Phasenkontrastobjektive sind etwas flau, weil der Phasenring fehlt. Eine Blende gibt es beim FM-31 gar nicht. Behelfsweise kann man auch mit einer Taschenlampe von oben beleuchten.

Schau dir die Forumsbeiträge (Suchfunktion: FM-31) an, da gibt es auch Schnittzeichungen in Links.

Die fehlende Kondensorlinse kann man auch durch Led-Taschenlampen-Linsen ersetzen, die gibts bei ebay. Ich habe mir für mein FM-31 auch noch keine Beleuchtung gefräst, es gibt wichtigeres zu tun (sagt meine Frau)...

Gruß - Werner