Rührfisch - Fausregel???

Begonnen von Segu, November 14, 2008, 11:02:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Segu

Hallo zusammen,

nach welcher Regel werden Rührfische verwendet.

- Art des Gemischs
- Gefässgrösse
- Tourenzahl
- Rührfischform
-...

Kann mir jemand die Grundsätze dazu erleutern?  ???

mfg Michel
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Detlef Kramer

Hallo Michel,

man nimmt immer den, der grade greifbar ist! ;)

Nun ja, ganz so einfach will ich es mir nicht machen. Es gibt ja unendlich viele Formen und Größen und letztlich entscheiden Gefühl und Erfahrung. Schließlich spielt auch die Drehzahl noch eine große Rolle. Ist der Fisch z.B. zu groß und man dreht zu schnell, kann die Flüssigkeit überschwappen. Ist der Fisch zu klein im Verhältnis zur Gefäßgröße, ist die Durchmischung unzureichend. Ich ziehe es im Allgemeinen vor, eher einen kleineren zu nehmen und lieber die Drehzahl zu erhöhen.

Das Gemisch spielt eigentlich keine Rolle (oder ich habe die Frage nicht verstanden). Alles, was man irgendwie rühren kann, kann man auch mit einem Magnetrührer rühren.

Bessere Regeln kenne ich leider nicht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Segu

#2
als Beispiel für ein 1 Liter Becherglas mit Nähragar nimmt man ... Rührfisch.

Es geht mir darum, da ich noch keine Fische habe, was soll ich am besten kaufen!

z.B 25mm, Durchmesser 6mm mit Mittelring, oder...

Misch - Menge von 20ml bis 2000ml

Gefäse Becherglas, Erlenmeier

mfg Michel
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Detlef Kramer

nach Gefühl: 30 mm, Mittelring ja, wenn der nicht vergleichsweise teuer ist, Durchmesser 4 - 6 mm.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dieter Friedrich

Hauptsache Teflon coated!

Aber das sind sie heute ja eigentlich alle.....