Zieralgen --> Staurastrum und Cosmarium

Begonnen von Monsti, April 01, 2010, 20:43:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

hier brauche ich mal wieder Hilfe. Alle drei Arten entstammen unserem Gartenteich.

Alge 1:




Alge 2:


Alge 3:


Danke für Hilfe und liebe Grüße

Angie

Oliver S.

#1
Hallo Angie,
bei Alge Nr. 2 tippe ich mal auf Cosmarium holmiense (vgl. http://www.desmids.nl/maand/english/0404_Aprileng.html)
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

das kommt gut hin - herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Angie

Lenzenweger

Hallo Angie,
es ist an sich nicht ganz unproblematisch, nur anhand von Fotos eine Bestimmung zu machen. Zu Deinen Zieralgen würde ich sagen:
Foto 1 ist Staurastrum bieneanum (RABENH.) FLORIN (in Scheitelansicht dreieckig, Zellwand lichtmikroskopisch  glatt)
Foto 2 Zellwand offenbar nicht glatt sondern mit konzentrischen Reihen kleiner Granulen: Staurastrum alternans (BREB.) RALFS (Zellhälften in Scheitelansicht wenig zueinander verdreht).
Foto 3 Cosmarium  holmiense var. integrum LUND.
Foto 4 Cosmarium pokornyanum (GRUN.) W. & G. S. WEST 
Grüße aus Oberösterreich
Rupert

Monsti

Servus Rupert,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Dass Bestimmungen anhand von z.T. nicht sooo guten Einzelfotos mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir schon klar. Und darauf, dass die ersten beiden Bilder unterschiedliche Arten zeigen könnten, bin ich mangels Erfahrung nicht gekommen - jetzt sehe ich den Unterschied aber auch ...

Frohe Osterfeiertage und liebe Grüße!
Angie