Hauptmenü

MCU 28 stirbt wohl langsam

Begonnen von SamuelReicher, Juni 08, 2026, 09:46:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Also,

Die Steuereinheit des Motors meines Axioplan 2 ist wohl leider am sterben.

Vereinfacht, der Motor bekommt nicht genug Strom und resetet. Momentan läuft es danach normal weiter, aber es ist leider das erste Warnsignal. Wahrscheinlich ein Problem mit encoder oder eben der Steuerungselektronik.  Ist aber im Endeffekt egal was es ist. Ich kann es jedenfalls nicht reparieren.

Ich befürchte dass ich da kaum was machen kann. Ich werde es weiter nutzen, bis es endgültig den Geist aufgibt, wärend ich mir ein neues Stativ suche  :).

Habe damit ja gerechnet, nur nicht so schnell.

Nun, ich hatte entweder an ein Axioplan 2 (selbstvertändlich ohne Motor) gedacht, das hätte den Vorteil dass ich alles dafür hätte und nur den "Körper" bräuchte. Meine Frage: Wozu würden mir die Profis raten? Auf jeden Fall Zeiss, denn die Objektive, Kondensor, schieber, eventuell der Trino etc. Die habe ich ja und die sind einwandfrei. Den Revolver und das Staiv sowie den Analysatorschieber werde ich wohl als Verlust abschreiben müssen.

Also sollte wer ein Stativ wissen das ratsam wäre, bitte ich um Infos. Natürlich sind auch Angebote willkommen  ;)
Reichersamuel@gmail.com
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ) Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal  , 40, mal
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

anne

Hallo Samuel,
ohne das Gerät zu kennen, frage ich Dich, wofür der Motor überhaupt gebraucht wird?
Das Vanox, welches ich nutze hat auch motorischen Revolver. Dann ist es noch das Licht in irgendeiner Form welches gesteuert wird.
Da ich das Licht durch LED ersetzt habe und den Revolver auch drehen kann ohne Motor, ist es mir völlig egal, ob dieser funktioniert oder nicht.
Welche Funktionen gehen den nicht ohne Motor?
lG
anne

P.S. aus dem Axioplan 2 Prospekt: https://www.ursusmajor.ch/downloads/broschuere_axioplan-phot.pdf
Manuell oder
automatisch bedient:
Die Motorisierung
Sie entscheiden, welche Funktionen Ihres Mikroskopes motorisiert
bzw. kodiert werden. Die Informationen darüber speichert das
System ab. Ganz gleich, ob Sie an
einer motorisierten Komponente
manuelle Einstellungen vornehmen oder ob Sie eine Funktion auf
der Benutzeroberfläche anwählen
und sehen, wie das Mikroskop die
eingestellte Position anfährt. Ein
Konzept, mit dem Sie jederzeit
alles unter Kontrolle haben. Ob Sie
die motorisierten Funktionen des
Axioplan 2 imaging dabei digital
über den PC oder wie beim
manuellen Mikroskop von Hand
bedienen, entscheiden Sie. Die
flexible Konstruktion des Systems
lässt Ihnen beide Möglichkeiten
offen.

SamuelReicher

Leider stimmt das bei der voll motorisierten Varitante nicht.

Die Triebe sind eigentlich nur Deko  ;)

Sie drehen die Encoderscheibe, die gibt ein Signal an die Platine und weiter zum Motor. Zwischen Welle und Kreuztischträger existiert keine Verbindung. Ich hab das selbe wie du gelesen bevor ich es gekauft habe und gedacht ich könnte ohne Motor leben, ein Fehler.

Verabschiedet sich der Z Trieb ist das ganze Stativ ein Fall für die Tonne. So hart muss man es leider sagen. Seit ich es habe und wieder zum laufen bekommen, habe ich nach Möglichkeiten gesucht es ohne den Motor nutzbar zu machen. Vergeblich. Ein Feinmechaniker oder ein Industrieelektriker, die könnten eventuell was machen.

Letzendlich ist das aber eine Preisfrage.

Jetzt läuft es wieder, aber wer weiß wie lange das so bleibt. Bis jetzt ist es ein sporadisch auftretender Fehler, aber ich weiß dass es nicht besser werden wird, sehr wahrscheinlich aber schlimmer. Momentan passiert es alle 2 Tage. Es wird häufiger werden und irgendwann wird es gar nicht mehr gehen  :-\
Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

anne

Tja, das scheint dann tatsächlich pP zu sein, persönliches Pech.....
lG
anne

SamuelReicher

Ja. Naja, die meisten Komponenten kann ich auch an einem anderen Stativ verwenden. Speziell die Prismen und Objektive (mit adapter, die neuen haben m27 gewinde) ich schaue mal. Momentan läuft es ja noch
Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

MiR

Hallo Samuel,

ich habe (auch) deinen Beitrag "Axioplan 2 Imager Z Trieb REPARIERT" (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=53322.msg387382#msg387382) gerne gelesen, und war schon etwas traurig, nicht auch so eine schöne Technik zu haben. Ich bin (ebenfalls) ein großer Anhänger von Elektronik am Mikroskop!
Und wie es der Zufall (oder wer auch immer ;)) will, interessierte mich der Einsatz eines Encoders und einem Motor am Mikroskop, speziell an einem Kippkompensator, um automatisierte Messungen zu bewerkstelligen.
Da ich kein Elektronikspezialist bin, aber mich gerne in neue Sachen einarbeite, musste eine Lösung her, bei der ich mich nicht zu tief in die Elektronik einarbeiten muss.
Da es unbedingt eine Anbindung zum PC geben sollte, habe ich dafür, erfolgreich, die Module von Phidgets eingesetzt. Der Beitrag "Kippkompensator mit optischem Encoder und Anpassung an ..." (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39621.msg291957#msg291957) gibt dazu einen Einblick.

Wie man aus dem Bild (#3) deines Beitrages entnehmen kann, sind Angaben zum Motor (4) vorhanden, welcher übrigens (zusätzlich) mit einem Encoder ausgestattet ist (HEDM 6540 T11), der "Steuer-Encoder", unterhalb der Encoderscheibe (1), sieht nach einem Standardbauelement aus. Diese tragen, in der Regel, ebenfalls Informationen auf ihrem Gehäuse.
Damit wäre zumindest ein Ansatz gegeben, das System mit neuer Ansteuerung weiter nutzen zu können.

Viele Grüße,
Michael

PS: Ist der Spiegel, im Vordergrund deines Bildes, ebenfalls, in irgendeiner Weise, in Elektronik eingebunden?

SamuelReicher

Danke für die Antwort  :)

Nein, der Spiegel ist nicht an die Elektronik angeschlossen bzw wird von ihr gesteuert.

Ich nutze das Gerät (ausser Z Trieb) komplett ohne Elektronik.

Revolvermodul ist ausgetauscht, filter schwenke ich manuell ein und das Hal 100 nutze ich momentan nicht.

Die LED hat eine externe Regelung und funktioniert unabhängig.

Ich bin nur beim Z Trieb von der Elektronik abhängig, leider ist das genau der Kritischste punkt. Deinen Beitrag schau ich mir gleich an  :)
Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

ManK

Hallo Samuel,
bei so einem Fehler sollte sich mal jemand das interne Netzteil, speziell die Elkos in dem MCU 28 mal ansehen..
Rein optisch sind gewölbte Kappen bzw "Suppe" um ausgelaufene Kondensatoren ein sicheres Zeichen.
Diese können aber auch einfach ohne erkennbare Schäden Kapazität verloren haben..
Kannst ja mal den Deckel abschrauben und Bilder der Platine hier einstellen oder mir schicken.
Viel Erfolg
Manfred

SamuelReicher

Exakt das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle  :D

Die Elkos, nur habe ich keine Ahnung von Elektrik. Angeblich würde der Tausch ca 80 Euro kosten, wenn man wen findet der es kann. Nun, ausbauen kann ich die Platine nicht bzw würde ich es nicht riskieren.

Nur im Notfall, aber ich habe jemanden gefunden bzw hat er sich gemeldet der ein Axioplan 2 ohne Motor besitzt und sich eventuell davon trennen würde. Wenn wir uns einig werden, kaufe ich es gleich und kann wieder ruhig schlafen  ;)

Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

ManK

Naja, das Axioplan dürfte so um 2000 auf dem Markt erschienen sein, damit kann man hoffen dass die Elektronik noch "gute alte Technik" (bedrahtete Komponenten, nicht SMD) ist. Dann wäre ein Elkotausch ziemlich einfach, vieleicht 15€ Teile und ne Stunde Arbeit.

SamuelReicher

Ich gehe davon aus, dass es die neue ist (leider) aber das macht ja nichts. Ich bin dabei mich deswegen mal in Elektronik einzuarbeiten und meinen Horizont zu erweitern.

An mein Heiligtum wage ich mich selber erstmal nicht ran. Aber ich hab mir eine Grundustattung bestellt und lese mich mal ein.

Ich weiß jetzt das ELKO für Elektrolytkondensator steht und dass sie die Spannung konstant halten, was den Fehler erklärt. Wenn die was haben, bekommt der Motor plötzlich zu wenig Strom  :)

Bis heute Morgen hat die KI sie als wahrscheinlichste Ursache genannt. Ich wusste aber nicht mal was das für Dinger sind
Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

ManK

wenn du Unterstützung brauchst schreib mir ne email, muss ja nicht alles ins Forum und andere langweilen.

Daniel Scheibenstock

Hallo Samuel,

Auch smd wäre kein todesurteil🙂 Ich kann's nicht aber es gibt genug Leute mit dem Wissen und einer ruhigen Hand die das machen können (da ich vermute das Zeiss als Nischenprodukt Hersteller nicht die aller kleinsten und neusten Bauformen verwenden wird!)

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Thomas Böder

Zitat von: SamuelReicher in Juni 12, 2026, 12:24:06 NACHMITTAGSIch bin dabei mich deswegen mal in Elektronik einzuarbeiten und meinen Horizont zu erweitern.

Ich mache das seit 40 Jahren und lerne immer noch dazu.
Dann mal viel Erfolg.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Nochnmikroskop

Hallo Samuel,

ggf. macht es Sinn mal eine Werkstatt wie z.B. Makerspace aufzusuchen.
Z.B. www.makerszene.at/makerspaces-in-oesterreich/
Um Graz gibt es sogar mehrere.

Ich hatte so eine Maker Werkstatt mal aufgesucht, da wird einem vor Allem mit Rat und auch mit Tat geholfen. Hier in Minden ist das zwar kostenpflichtig, aber nachhaltiger ist das schon.
Repair-Kaffees gibt es sicher auch, manchmal kann da auch zufällig jemand sein, der sich mit den Bauteilen Deiner Platine auskennt.

Viel Glück / Geschick

LG Frank
LG Frank